Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose

Diskutiere Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau. An sich gibt es hier einen Herdanschluss, nur ist dieser nicht mehr Zeitgemäß. Der Herdanschluss...

  1. #1 Llohv, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    Llohv

    Llohv Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wohne in einem Altbau. An sich gibt es hier einen Herdanschluss, nur ist dieser nicht mehr Zeitgemäß. Der Herdanschluss besteht aus einem längeren staaren Kabel (so hat es der Hermes Elektriker bezeichnet) welches direkt aus der Wand kommt. Jetzt frage ich mich wie hoch wohl der aufwand ist dort eine herdanschlussdose hinzu machen, bezogen auf Kosten und Zeit. Ich weis man kann den Herd auch so herrichten das er an eine normale steckdose kann und das wäre sicher einfacher, aber ich fühle mich auch nicht wahnsinnig wohl damit das dieses Kabel für immer da rumhängt und fände es schon gut wenn der Herd da angeschlossen werden könnte. Habe leider nicht schnell genug geschalten sonst hätte ich ihn gefragt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 25.07.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Ein Normaler Herd hat 10 -11 KW
    das geht mit einer Schukosteckdose nicht.
    Eine Herddose einbauen, da kommt es darauf an ob Unterputz oder Aufputz.
    Bei Aufputz sollte sorgfältig geprüft werden wie die alte Leitung liegt. Nicht das die Angebohrt wird.
    Auch ist zu Prüfen das Wirklich Drehstrom vorhanden ist.
    Zeitaufwand kann ich nicht abschätzen. Dürfte jedoch nicht sehr lange Dauern.
     
  4. #3 Gast001, 25.07.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Wenn alles passt sage ich jetzt mal mutig dürfte das auf putz montieren mit herd anschliessen in max 1-2 std erledigt sein ohne anfahrt. In der zeit könnten auch kleine weitere probleme am anschluss korrigiert werden
     
  5. Llohv

    Llohv Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super danke für die info, dann ist das gabze ja doch überschaubarer wie gedacht.
     
Thema:

Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose

Die Seite wird geladen...

Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose - Ähnliche Themen

  1. Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?: Hallo Ich will eine Kontrolleuchte über meine Werkstatttür anbringen, damit man immer sieht, wann dort Licht an ist. Das Problem! Ich habe 2...
  2. Drehzal mit dem PC messen. Aufwandsfrage ?!

    Drehzal mit dem PC messen. Aufwandsfrage ?!: Optokopler ?! Welcher (300Hz) 2. Versuch, da mir in einem anderem Forum sehr gut geholfen wurde. Frequents wird über line in gemesssen. Ich da...
  3. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...
  4. Lichtschalter anbringen

    Lichtschalter anbringen: Hi Leute, eine Frage: ich wollte mein alten Lichtschalter austauschen und diesen neuen anbringen. Allerdings weiss ich nicht wie, denn die...
  5. Lampe anbringen, Schutzleiter anschrauben

    Lampe anbringen, Schutzleiter anschrauben: Hallo zusammen, Ich wollte heute eine Lampe an der Decke anbringen, bin jedoch etwas verwirrt. Der Schutzleiter der von der Lampe ausgeht, war an...