Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung)

Diskutiere Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung) im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ich möchte einen kleinen smart Meter der Firma Anker in eine "Wilde" Unterverteilung einbauen lassen. Und möchte vorab den Aufwand und die...

1. #1 Logan123, 26.08.2025
    Logan123

Logan123 Neues Mitglied

Ich möchte einen kleinen smart Meter der Firma Anker in eine "Wilde" Unterverteilung einbauen lassen.
    Und möchte vorab den Aufwand und die Möglichkeit des Einbaus für eine Fachkraft abschätzen lassen.
    (Hauptschalter im Keller vorhanden)

In den Bildanhängen sind auszüge aus der Bedinungsanleitung.

Die Hauptleitungen scheinen für mich bei dem Rot-Weiß markiertem Pfeil oben in der Unterverteilung anzukommen.
    So wie ich es Einschätze passen die Klammern für den Stromzähler nur ganz unten in die Unterverteilung rein.

Ob diese Dicken Hauptleitungen vom Keller L1,L2,L3 im unteren Bereich des Kastens ohne Umwege verlaufen kann ich nicht erkennen. Laut Anleitung müssen die Messklammern direkt an die Hauptleitungen.

Möglicherweiße sind die "Kellerleitungen" L1,L2,L3 zuerst mit der Schmelzsicherungen (siehe Bildmarkierung) verbunden.

Kann das jemand anhand der Bilder erkennen?

Ist das eine (für mich) günstige oder Teure Schätzung?:
    Anfahrt + Material + Arbeitszeit 1-2h? 60+30+60/120

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 26.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hatten wir das Thema nebenan nicht genug durchgearbeitet ?
    Es wird sich bei dieser liederlichen und vollgestopften Verteilung niemand aus der Ferne mit einer Aussage zu Zeit und Kosten hinreißen lassen.
    Ob das ohne weiteres so möglich ist, kann nur vor Ort geprüft werden.
    Also lass dir einfach 2-3 Angebote machen.

4. #3 Logan123, 26.08.2025
    Logan123

Logan123 Neues Mitglied

Ich konnte nicht auf meinen Tread im Fremdforum dort antworten, vermute es liegt daran das, dass Forum keine Apple "anonymisierte" Email Adresse erlaubt hatte. Es kam nie eine Email zur Bestätigung der Regestrierung aber ich konnte den Tread dennoch einmalig erstellen.
    Es waren schon zufriedenstellende und Interessante Antworten und Nachfragen auf die ich reagieren wollte.

Nur jetzt gibt es ein Bild vom Innenleben der Unterverteilung, wo man es leichter einschätzen könnte.

Tatsächlich habe ich jetzt schonmal einen angefragt im RL, die Antwort steht noch aus...

5. #4 Strippentod, 26.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Leider hast du genau an der Stelle, wo ewentuell noch Platz wäre, ein gelbes Rechteck eingezeichnet, sodaß man nicht sieht, ob da Platz ist.
    Und wie gesagt, die CT's sind ziemlich fett, ob die da irgendwo drum gehen, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich vor dieser Verteilung stehen würde, würde ich vorschlagen, die ganze Verdrahtung / Aufbau zu erneuern und sinnvoll so zu gestalten, daß man sich noch etwas Platz "schaufeln" kann, dann gehts vielleicht mit Hängen und Würgen. Aber das wäre definitiv ein Tag Arbeit.
    Wenn das nicht gewünscht ist, würde ich wieder gehen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  6. elo22

elo22 Freiluftschalter

Danke.
    Das Tel ist zu voll und damit so keine Chance.

7. #6 Pavel Chekov, 27.08.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Darf man sein Anliegen nur in ein Forum stellen? Ständig das genöhle "haben wir nebenan schon behandelt" Dann bleibt doch "nebenan" wo immer das ist. Alternativ könnten wir uns alle "nebenan" registrieren und diese Domain schließen.

Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Strippentod, 27.08.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Vielen Dank für deine wertvolle Meinung.
    Wenn du nun auch noch inhaltlich was zum Thema beizutragen hast, dann fühl dich frei, es hier zu posten.

Joker33 gefällt das.
Thema:

Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung)

Die Seite wird geladen...

Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung) - Ähnliche Themen

1. Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose

Aufwand anbringen einer Herdanschlussdose: Hallo zusammen, ich wohne in einem Altbau. An sich gibt es hier einen Herdanschluss, nur ist dieser nicht mehr Zeitgemäß. Der Herdanschluss...
  2. Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?: Hallo Ich will eine Kontrolleuchte über meine Werkstatttür anbringen, damit man immer sieht, wann dort Licht an ist. Das Problem! Ich habe 2...
  3. Drehzal mit dem PC messen. Aufwandsfrage ?!

Drehzal mit dem PC messen. Aufwandsfrage ?!: Optokopler ?! Welcher (300Hz) 2. Versuch, da mir in einem anderem Forum sehr gut geholfen wurde. Frequents wird über line in gemesssen. Ich da...