aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

Diskutiere aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich denke das Sie mich hier falsch verstanden haben, ich bin nicht bis ins letzte Detail gegangen, da ich hier im Forum davon ausgehe, das...

  1. #11 _Martin_, 26.04.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Bei den meisten die hier anworten sind Fachkenntnisse vorhanden.
    Bei vielen Fragestellern nicht.
    Und wie soll man bei wenigen Beiträgen erkennen welche Kenntnisse beim Fragesteller vorhanden snd.
    Da muss man anhand des Beitrages versuchen zuerkennen welche Kenntnisse vorhaden sind.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Guck Dir den Kostal plenticore plus 5.5 mal an.

    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Stimmt:crying:
    Aber im Dezember oder Januar oder bei einer Woche Regen im April wird die Rechnung wohl aufgehen:sad: Auch 11 kWh sind nicht viel, wenn man nach ein paar Tagen Schlechtwetter den 30 kWh Akku wieder füllen will
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Da steht nichts von Inselbetrieb und auch nicht von 12, 24 oder 48V Batterie
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Inselbetrieb geht doch garnicht!

    Zum Einen wegen des unzureichenden Ertrags, zum Anderen wegen der " monatlichen" Nachladung.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Er will aber Inselbetrieb fahren. Würde ich auch wollen, sonst brauche ich auch keinen Akku
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Naja, Akkus können ja schonmal dunkle Phasen überbrücken.

    Ich theoretisiere jetzt mal:

    Möglicherweise kann man man mit einem 1 ~ phasigen FU, aus der Batterie gespeist, dem 3~ phasigen WR ein vorhandenes 3 ~Netz vorgaukeln.

    Gruß Gert
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Sehe ich auch so.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Schon mal gerechnet? Rechne mal anhand der Zyklenzahl die für den Blei Akku angegeben werden, wie viele kWh der in seinem Leben speichern kann. Und dann schau mal was der Akku kostet. Ich habe das mal gemacht und der Strom aus dem Akku war da nicht billiger wie der aus dem Netz. Und da waren die übrigen Investitionen noch nicht dabei ebensowenig wie die Wechselrichterverluste usw. Wenn ich mir also so etwas einbaue, dann sollte mir das auch beim nächsten Blackout nützen.:D
     
  11. #20 Darkness, 26.04.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Vergiss das mal lieber schnell wieder.
    Mal abgesehen davon, ob das mit einem FU überhaupft funktioniert, aber mit 230V hat das schon mal jemand probiert:
    Das funktioniert nur solange der Verbrauch dauerhaft höher ist als die vom PV-Wechselrichter gelieferte Leistung = Sinnloss Energie verbraten.

    Selbst mit Kommunikationsmöglichkeit scheint das nicht allzu zu funktionieren.
    Wird wohl so seine Gründe haben, wiese die AC-gekoppelten Zusatzwechselrichter von E3DC anscheinend seit einer gewissen Firmwareversion im Notstrombetrieb mittlerweile nicht mehr aktiv sind.

    Die einzig richtige Lösung ist hier ein ordentlicher inselfähiger Wechselrichter (bzw. eine Kopplung von 3 kompatiblen Wechselrichtern, wie bei der Victron Lösung) für Drehstrom oder ein Verzicht auf Drehstrom.

    Macht schon Sinn den zu nutzen, wenn man den eh für den Notfall vorhält.

    Die Kosten für den Speicher sind bei der Anschaffung eh schon angefallen und der hält auch bei Nichtnutzung nicht ewig ( siehe USV-Anlagen ). Es wäre imho noch unwirtschaftlicher den nicht zu nutzen.

    Oder mal betriebswirtschaftlich:
    Die Festkosten fallen eh an.
    Und solange der Deckungsbeitrag noch positiv ist, rentiert sich die Produktion, da damit immerhin der Verlust verringert werden kann.
     
Thema:

aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren

Die Seite wird geladen...

aus 3 12v/230v - 4kw Wechselrichtern für Hausanschluss Drehstrom generieren - Ähnliche Themen

  1. Akku ausgeschöpft oder nicht?

    Akku ausgeschöpft oder nicht?: Hallo, ich würde gerne wissen, ob man Akkus überprüfen kann ob sie noch i.O sind oder nicht. In meinem Fall, bei meinem schnurlosen Telefon...
  2. Neff Side by Side Kühlschrank Eisausgabe

    Neff Side by Side Kühlschrank Eisausgabe: Hallo Leute, ich habe ein Problem bei meinem Neff Side by Side Kühschrank. Und zwar öffnet die Klappe zur Eiswürfel ausgabe nicht mehr. Ich würde...
  3. Von Haus in Carport

    Von Haus in Carport: Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ich möchte eine kleine neue Unterverteilung in einem neu gebautem Carport realisieren. Mein Plan könnt ihr...
  4. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  5. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...