1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aus Drehstrom wird Wechselstrom

Diskutiere aus Drehstrom wird Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten morgen, ich hätte da mal ne Frage! Ich hab mir ein Ersatzstromgenerator mit Drehstrom (3x1000Watt) geleistet. Am Generator sind ein...

Schlagworte:
  1. #1 stromi1, 22.09.2009
    stromi1

    stromi1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen,

    ich hätte da mal ne Frage!

    Ich hab mir ein Ersatzstromgenerator mit Drehstrom (3x1000Watt) geleistet.
    Am Generator sind ein Drehstromausgang und drei mal Wechselstrom.
    Ich möchte gerne meine gartengeräte mit 2400 Watt anschliessen.
    Gibt es eine Schaltung mit der ich aus den drei um 120 grad versetzten Wechselströmen einen hochbelastbaren Wechselstrom erzeugen kann?

    Vielen Dank im voraus


    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralph34, 22.09.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    versuch doch mal, ob deine Gartengeräte den Generator in die Knie zwingen.

    Wenn Nein, dann brauchts auch keine Bastellösung...gerade im Garten würd ich da nix riskieren.
    Wenn Ja, dann tausch den Generator in ein brauchbartes Gerät um.
     
  4. #3 stromi1, 22.09.2009
    stromi1

    stromi1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    hallo ralph34,
    vielen Dank für deine superschnelle Antwort.
    Mein neuer Generator hat genügend Power um meine Wechselstromgeräte zu betreiben.
    Leider ist die Kraft aber auf die drei Phasen des Drehstroms verteilt. (3x 8 Ampere)
    Ich benötige aber für meine Kreissäge 16 Ampere. Ein einfaches zusammenschalten von 2 Phasen würde nichts bringen da die Phasen um 120 Grad versetzt sind. Verstehste ?

    Viele Grüße aus dem sonnigen Süden der Republik

    Klaus
     
  5. #4 ralph34, 22.09.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    ja, das habe ich verstanden und davon würde ich auch dringenst abraten,
    zwischen den phasen ist ja 400V...
    das meinte ich mit Bastellösung...:)

    Ich kenn es halt von unserem Generator, der wird bei zuviel Leistungsbedarf einfach "in die Knie" gezwungen...
    Wenn 16A Strom fliessen müssen, wird wohl das Gerät einfach das Falsche für den Zweck sein.

    Mal sehen, was die Profis dazu sagen.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    Da gibt es nur eine Lösung: ein großeren Generator
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    Ein Trafo 400V auf 230V zwichen 2 Außenleiter geklemmt bringt dir dann zumindest 2KVA.
    Kann aber sein das du fürs gleiche Geld ein neues Aggregat bekommst.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: aus Drehstrom wird Wechselstrom

    Sag ich doch... nur eine Lösung. Alles andere ist immer viel zu kostspielig...
     
Thema:

aus Drehstrom wird Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

aus Drehstrom wird Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?

    Bauerndrehstrom + 230 V Schuko aus 4-Adern?: Hi Leute, kurz vorab, ich habe nicht vor als Halblaie an der Hauselektrik selber rumzubasteln, würde aber gerne wissen, wie groß der Aufwand...
  2. Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

    Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom): Hallo! Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem...
  3. Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss

    Verständnisfrage zum Drehstrom-Hausanschluss: Hallo Elektriker:-) Ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Habe mir gerade mal unseren Hausanschlusskasten angeschaut. Er ist transparent,...
  4. Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?

    Haus-Drehstromanschluss: N-Leiter unterbrochen?: Hallo liebes Elektrikforum, erstmal: ich studieren jetzt im 5. Semester Medientechnik und hatten div. Kurse in Elektronik, Ektrotechnik und...
  5. 24 Volt Drehstrommotor(aus e-Ameise) - Belegung der Steuerung?

    24 Volt Drehstrommotor(aus e-Ameise) - Belegung der Steuerung?: Hallo, ich möchte einen Motor aus einer e-Ameise(elektrischer Gabelhubwagen) als Antrieb für eine personentragenden Gartenbahn verwenden....