Aus drei 3x1,5mm² ein 5x1,5mm² schnitzen

Diskutiere Aus drei 3x1,5mm² ein 5x1,5mm² schnitzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich würde gerne aus drei verlegten NYM 3x1,5mm² ein einziges 5x1,5mm² machen... Allerdings würden mann da ja dann bei N und PE von...

  1. #1 Elektriknoob, 12.11.2022
    Elektriknoob

    Elektriknoob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne aus drei verlegten NYM 3x1,5mm² ein einziges 5x1,5mm² machen...
    Allerdings würden mann da ja dann bei N und PE von 3x1,5mm² den Querschnitt auf nur 1x1,5mm² verringern.
    Sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, da es ja auch z.B. PDUs gibt mit rotem CEE Stecker bspw. 5x6mm² und in der PDU gibt es dann mehere abgänge mit 3x2,5mm²?

    LG
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wozu soll das gut sein?
    Was soll versorgt werden?
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Elektriknoob, 14.11.2022
    Elektriknoob

    Elektriknoob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    eine PDU mit die als Anschlusskabel 5x1,5mm² CEE16A hat
     
  5. #4 Elektro, 14.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Joker33 gefällt das.
  6. #5 Lasttrennschalter, 14.11.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Meine Güte, da geht man hin und kauft sich die benötigte Leitung mit entsprechend großzügig bemessenem Querschnitt, freut sich einen Keks und alles ist tutti.
     
  7. #6 Elektriknoob, 14.11.2022
    Elektriknoob

    Elektriknoob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo? es gibt drei bestehende, ein Austausch ist nur unter großen Anstrengungen möglich, deswegen die Frage........
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 14.11.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Auch Hallo, dann frag doch nicht wenn dir die Antworten nicht gefallen. Dann mach doch einfach
     
  9. #8 Elektro, 14.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Formal dürfen Stromkreise auch als Einzelader verlegt werden.
    Wird oft bei großen Querschnitten so umgesetzt.
    Das ist für mich jedoch was anderes als 3 Leitungen mit unbekannter Verlegung wie vorgesehen zu verwenden.
    Zuordnung über den ganzen Verlauf, alle Leitungen direkt zusammen verlegt? Übersichtlichkeit und
    Warnhinweise an Klemmstellen.
    Dann auch wirklich auf unterschiedlichen Phasen und RCD.
    Ich mache es nicht.
     
    Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
  10. #9 Elektriknoob, 14.11.2022
    Elektriknoob

    Elektriknoob Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also die 3 NYM 3x1,5m2 sind zusammen verlegt und ich würde die in eine kleine Verteilerdosen führen dort auf 5 Klemmen (3x Phase 1x N 1x PE) aufklemmen und auf der Abgangsseite das 5x1,5mm² anklemmen. Sprich die 3 N und 3 PE werden in den Klemmen zu einem einzigen jeweils... die 3 NYMs sind mit C16 abgesichert und kein RCD!
    Meine Bedenken waren hier nur, da ich dadurch ja aus dem PE mit jeweils drei Stück mit 1,5mm² (die drei NYMs zusammen) einen einzigen mit 1,5mm² mache, genauso wie beim N...
     
  11. #10 Elektro, 14.11.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Für mich wäre eine gleichzeitige Abschaltung zum Beispiel über 3-fach Leitungsschutzschalter ein Punk.
    Ob das aufgrund der Anlagen Verfügbarkeit gewünscht ist?

    Ich würde es nicht ausführen. Habe jedoch keine VDE zum Nachschlagen, sondern nur einiges an Büchern.
     
Thema:

Aus drei 3x1,5mm² ein 5x1,5mm² schnitzen

Die Seite wird geladen...

Aus drei 3x1,5mm² ein 5x1,5mm² schnitzen - Ähnliche Themen

  1. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  2. Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter

    Installationstechnik- Dreiadrige zum Ausschalter: Hallo! Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich weiß, daß man in der Praxis oft den Blauen nimmt als Lampendraht zwischen Ausschalter und...
  3. FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden

    FI Schalter löst bei drei Geräten aus, die alle eine Weile nicht genutzt wurden: Hallo, eine Elektro-Firma hat in unserem Haus die komplette Elektroinstallation neu gemacht. Jeder Raum hat eine einzelne Sicherung, jede Etage...
  4. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  5. Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V

    Notaus + Wiederanlaufsperre bei Stern-/Dreieckschaltung an 230 V: Hallo liebe Gemeinde, ich bringe eben eine aus DDR-Zeiten stammende alte Bandsäge wieder auf Vordermann. Bei der Elektrik bin ich mir aber nicht...