Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Diskutiere Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten...

  1. #1 micha1991, 01.03.2008
    micha1991

    micha1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten Schalter, den ich aus der Dreickschaltung herausgenommen habe, eine Steckdose machen. Vielleicht kann mir einer elfen.
    Schonmal Vieln Dank!

    Gruß Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    Hallo Micha
    Aus einer Kreutzschaltung eine Wechselschaltung machen ist kein Problem.
    Du mußt nur am Kreutzschalter die Korrospondierenden durchklemmen.Dh.2 Korrespondierende vom einem Wechselschalter und 2 Korrespondierende vom
    anderen Wechselschalter.Wenn als Verbindung ein 5x1,5 verlegt worden ist, hast Du
    ja noch Drähte frei für die Steckdose. L1/N/PE.
    mfg denizjustin
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.376
    Zustimmungen:
    100
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    Wenn die Leitung direkt vom Schalter kommt. Von einer Abzweigdose ist nur eine Ader.

    Lutz
     
  5. #4 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    @ Lutz
    Da ja heutzutage keine Abtweigdosen mehr gesetzt werden, bin ich davon ausgegangen.;)Aber Du hast recht.:)mfg denizjustin
     
Thema:

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Die Seite wird geladen...

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich Patch-Panel

    Potentialausgleich Patch-Panel: Hallo, ich habe als Laie eine Verständnisfrage: Eine Elektrofachfirma hat in meinem Haus Netzwerkkabel verlegt. Diese laufen im Keller in einem...
  2. Schaltschränke aus Metall: Schutzpotentialausgleich nachweisen

    Schaltschränke aus Metall: Schutzpotentialausgleich nachweisen: Hallo! Bei Schaltschränken aus Metall, wie muß man dem Schutzleiterwiderstand nachweisen? Ist es korrekt, daß die Messung zwischen allen Teilen...
  3. Schaltschrank im Außenbereich : Stahlblech oder Kunststoff

    Schaltschrank im Außenbereich : Stahlblech oder Kunststoff: Hallo Allerseits, in welchen Fällen verwendet man einen Schaltschrank im Außenbereich aus Stahlblech gegenüber einem aus Kunststoff, wenn in...
  4. Anforderungen an ein Gehäuse der SK1

    Anforderungen an ein Gehäuse der SK1: Hallo Community, bei der Prüfung von ortsveränderlichen Verbrauchern steht ja geschrieben, Prüfung des Schutzleiters (5.3)* Durchgang zwischen...
  5. Wechselschalter als An/Ausschalter

    Wechselschalter als An/Ausschalter: Guten Abend zusammen, habe folgendes Problem: Nach Renovierung wollte ich die WZ Lampe wieder abklemmen, brannte aber nicht(L, Erdung und N). Dann...