Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Diskutiere Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten...

  1. #1 micha1991, 01.03.2008
    micha1991

    micha1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten Schalter, den ich aus der Dreickschaltung herausgenommen habe, eine Steckdose machen. Vielleicht kann mir einer elfen.
    Schonmal Vieln Dank!

    Gruß Micha
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    Hallo Micha
    Aus einer Kreutzschaltung eine Wechselschaltung machen ist kein Problem.
    Du mußt nur am Kreutzschalter die Korrospondierenden durchklemmen.Dh.2 Korrespondierende vom einem Wechselschalter und 2 Korrespondierende vom
    anderen Wechselschalter.Wenn als Verbindung ein 5x1,5 verlegt worden ist, hast Du
    ja noch Drähte frei für die Steckdose. L1/N/PE.
    mfg denizjustin
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    88
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    Wenn die Leitung direkt vom Schalter kommt. Von einer Abzweigdose ist nur eine Ader.

    Lutz
     
  5. #4 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    @ Lutz
    Da ja heutzutage keine Abtweigdosen mehr gesetzt werden, bin ich davon ausgegangen.;)Aber Du hast recht.:)mfg denizjustin
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Die Seite wird geladen...

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? - Ähnliche Themen

  1. Tausch von Siedle HT 611-0 auf HTC 811-0

    Tausch von Siedle HT 611-0 auf HTC 811-0: Ist ein Austausch der Sprechanlage HT 611-01 auf das Modell HTC 811- 0 möglich?
  2. Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus

    Neue Steigleitungen in Mehrparteienhaus: Hallo in die Runde! Nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder eine Frage an die Profis hier im Forum :-) Folgende Situation: 6-Parteienhaus...
  3. strom für gartenhaus

    strom für gartenhaus: Hallo zusammen...baue grad nen gartenhaus auf..und würde da gerne strom hinlegen vom hausanschlusskasten...frage: es sind ca 80m. Wenn ich ein...
  4. Tausch ht411-02 gegen hta 811-0w

    Tausch ht411-02 gegen hta 811-0w: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, Und zwar weiß ich nicht so ganz wie ich die Kabel legen muss, ist im Haus von meiner schwiegermutter...
  5. Kondensatortausch am Wechselstrommotor

    Kondensatortausch am Wechselstrommotor: Hallo zusammen! Bitte um Unterstützung. Bei meiner ELU Fräsmotor/DEWALT DW 627ist der eingebaute Kondensator defekt. Ein passendes Ersatzteil...