Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Diskutiere Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten...

  1. #1 micha1991, 01.03.2008
    micha1991

    micha1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten Schalter, den ich aus der Dreickschaltung herausgenommen habe, eine Steckdose machen. Vielleicht kann mir einer elfen.
    Schonmal Vieln Dank!

    Gruß Micha
     
  2. Anzeige

  3. #2 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    Hallo Micha
    Aus einer Kreutzschaltung eine Wechselschaltung machen ist kein Problem.
    Du mußt nur am Kreutzschalter die Korrospondierenden durchklemmen.Dh.2 Korrespondierende vom einem Wechselschalter und 2 Korrespondierende vom
    anderen Wechselschalter.Wenn als Verbindung ein 5x1,5 verlegt worden ist, hast Du
    ja noch Drähte frei für die Steckdose. L1/N/PE.
    mfg denizjustin
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    117
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    Wenn die Leitung direkt vom Schalter kommt. Von einer Abzweigdose ist nur eine Ader.

    Lutz
     
  5. #4 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    @ Lutz
    Da ja heutzutage keine Abtweigdosen mehr gesetzt werden, bin ich davon ausgegangen.;)Aber Du hast recht.:)mfg denizjustin
     
Thema:

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Die Seite wird geladen...

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? - Ähnliche Themen

  1. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  2. Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung

    Einbaugehäuse für LED-Spots in Dämmung: Hallo, wir planen in unserem Traufgesimse LED-Spots (GU10) einzubauen. Das Gesimse wird von innen komplett mit Zellulose ausgeblasen, sodass wir...
  3. Strom aus dem Haus in den Holzschuppen

    Strom aus dem Haus in den Holzschuppen: Hallo, please :79: wir haben hinter dem Haus einen Hof errichtet und einen Holz- Schuppen 3x4m gebaut. Jetzt möchten wir dort 2 Lampen...
  4. Mehrfahmilienhaus Sat/Netzwerkanlage planen

    Mehrfahmilienhaus Sat/Netzwerkanlage planen: Servus zusammen! Bin momentan über eine Planung eines Mehrfamilienhaus, das noch komplett saniert wird. Leider bin ich aus dem Alltagsgeschäft...
  5. Ausgangskennlinienfeld Transistor

    Ausgangskennlinienfeld Transistor: Hallo, Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA...