1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Diskutiere Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten...

  1. #1 micha1991, 01.03.2008
    micha1991

    micha1991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten Schalter, den ich aus der Dreickschaltung herausgenommen habe, eine Steckdose machen. Vielleicht kann mir einer elfen.
    Schonmal Vieln Dank!

    Gruß Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    Hallo Micha
    Aus einer Kreutzschaltung eine Wechselschaltung machen ist kein Problem.
    Du mußt nur am Kreutzschalter die Korrospondierenden durchklemmen.Dh.2 Korrespondierende vom einem Wechselschalter und 2 Korrespondierende vom
    anderen Wechselschalter.Wenn als Verbindung ein 5x1,5 verlegt worden ist, hast Du
    ja noch Drähte frei für die Steckdose. L1/N/PE.
    mfg denizjustin
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    Wenn die Leitung direkt vom Schalter kommt. Von einer Abzweigdose ist nur eine Ader.

    Lutz
     
  5. #4 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

    @ Lutz
    Da ja heutzutage keine Abtweigdosen mehr gesetzt werden, bin ich davon ausgegangen.;)Aber Du hast recht.:)mfg denizjustin
     
Thema:

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Die Seite wird geladen...

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  3. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...
  4. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  5. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...