Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Diskutiere Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten...

1. #1 micha1991, 01.03.2008
    micha1991

micha1991 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich würde gerne bei mir im Flur aus einer Dreickschaltung (für die Lampe) eine Wechselschaltung machen. Und aus dem dritten Schalter, den ich aus der Dreickschaltung herausgenommen habe, eine Steckdose machen. Vielleicht kann mir einer elfen.
    Schonmal Vieln Dank!

Gruß Micha

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

denizjustin Hülsenpresser

AW: Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Hallo Micha
    Aus einer Kreutzschaltung eine Wechselschaltung machen ist kein Problem.
    Du mußt nur am Kreutzschalter die Korrospondierenden durchklemmen.Dh.2 Korrespondierende vom einem Wechselschalter und 2 Korrespondierende vom
    anderen Wechselschalter.Wenn als Verbindung ein 5x1,5 verlegt worden ist, hast Du
    ja noch Drähte frei für die Steckdose. L1/N/PE.
    mfg denizjustin

4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Wenn die Leitung direkt vom Schalter kommt. Von einer Abzweigdose ist nur eine Ader.

Lutz

5. #4 denizjustin, 01.03.2008
    denizjustin

denizjustin Hülsenpresser

@ Lutz
    Da ja heutzutage keine Abtweigdosen mehr gesetzt werden, bin ich davon ausgegangen.;)Aber Du hast recht.:)mfg denizjustin

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie??

Die Seite wird geladen...

Aus Dreickschaltung eine Wechselschaltung. Wie?? - Ähnliche Themen

1. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...
  2. HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????

HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????: Hallo, bin der Neue hier. Habe festgestellt, dass an meiner Türsprechanlage das Kabel defekt ist (Isolierung offen) - und zwar direkt am Hörer....
  3. Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen: Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...
  4. Unterverteilung Gartenhaus

Unterverteilung Gartenhaus: Hallo zusammen, Wir möchten für unser Gartenhaus und auch für die Versorgung der Pooltechnik eine Unterverteilung setzen. Daran angeschlossen...
  5. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...