Aus PAS ein PEN erstellen

Diskutiere Aus PAS ein PEN erstellen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Um ein neues Kabel 5-Adrig in die Garage kommst du nicht herum. Und wenn du buddelst, dann gleich Rohr, am Besten KG Rohr, dann hast du in 10...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Um ein neues Kabel 5-Adrig in die Garage kommst du nicht herum. Und wenn du buddelst, dann gleich Rohr, am Besten KG Rohr, dann hast du in 10 Jahren das Problem nicht erneut
    Und wenn du nicht bis zur Hauptverteilung neu legen kannst, dann geht es auch so
    UVs.JPG

2. Anzeige

Schau mal hier: Aus PAS ein PEN erstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Schlitzeklopfer, 09.11.2024
    Schlitzeklopfer

Schlitzeklopfer Leitungssucher

ja aber dann würde ich doch mit 300mA nicht mehr den vorgeschriebenen Personenschutz von der EG Stromkreisen erfüllen oder?

upload_2024-11-9_19-49-44.png

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, der ist nur für die Leitung nach unten bis zur Garage

5. #24 Schlitzeklopfer, 09.11.2024
    Schlitzeklopfer

Ich tue mich echt schwer mit der Verständigung.:confused:
    An EG RCD sind ja auch schließlich Stromkreise dran die mit B16 A abgesichert sind Küche, Bad, WZ usw.
    Da wäre ja nicht nur diese eine Leitung.
    Ich kann doch die aktuelle EG FI 40/0,03A nicht mit einem 300 mA FI austauschen.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der alte Fi bleibt, der selektive kommt zusätzlich.

7. #26 Schlitzeklopfer, 09.11.2024
    Schlitzeklopfer

na endlich jetza verstanden. :070:

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Rein theoretisch kannst du den selektiven auch weg lassen und die Sicherung für das 4mm² vor den anderen Fi klemmen

9. #28 Schlitzeklopfer, 09.11.2024
    Schlitzeklopfer

ja genau auch möglich.
    Da stellt sich mir auch noch die Frage, sollte ich diese 5x4mm² was runter in den Keller UV geht, extra mit Leitungsschutzschalter absichern B32 A oder anderweitig?

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Neozed 25A

Schlitzeklopfer gefällt das.
  11. #30 Hemapri, 11.11.2024
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Wo willst du denn einen PEN hernehmen? Den müßte man vom HAK her als PEN durchschalten. Seit April 1973 muß dieser mindestens 10mm² Kupfer oder 16mm² Alu sein. Seit 2019 darf ein PEN gar nicht mehr verlegt werden, außer als Hauptleitung vor dem Zähler. Also was soll das? Ein PEN kommt auch niemals von irgendeinem Erder, sondern immer aus dem Sternpunkt des Niederspannungstrafos oder eines Stromerzeugers.

Thema:

Aus PAS ein PEN erstellen

Die Seite wird geladen...

Aus PAS ein PEN erstellen - Ähnliche Themen

1. Passt dieses Merten MEG4014-6536 AP-Gehäuse System Design auf System M Produkte?

Passt dieses Merten MEG4014-6536 AP-Gehäuse System Design auf System M Produkte?: Hallo, passt dieses Merten MEG4014-6536 AP-Gehäuse System Design auf System M Produkte? Möchte nämlich zu meinem Aluminium 1-Fach-Rahmen System M...
  2. Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?

Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?: Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas? Gibs sowas zu kaufen? Es müsste quasi ein "Keil" Sein wo ich den Bügel...
  3. Suche passende Einbauspots (klein, schwenkbar)

Suche passende Einbauspots (klein, schwenkbar): Hallo zusammen, fü eine Deckenlampenkonstruktion suche ich möglichst kleine Einbauspots (max 8,2 cm Durchmesser), die auch schwenkbar sein müssen....
  4. Faustregel für Spannungen am 3-Pasen Motor

Faustregel für Spannungen am 3-Pasen Motor: Habe vom Forum eine Email erhalten, deren Inhalt ich den anderen Besuchern nicht vorenthalten möchte, da hier ein wissenswerter Sachverhalt einmal...
  5. LAR Eberle 46521 ratternde Geräusche

LAR Eberle 46521 ratternde Geräusche: Hallo liebes ElektrikForen Team, ich bin neu im Forum und benötige Eure Hilfe. ich bin in einen Altbau eingezogen in meiner Wohnung war ein...