Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

Diskutiere Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben: Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf...

  1. #1 Gisbert, 15.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben:
    Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf elektrische um.
    Er bat mich, eine günstige elektrische Lösung zu finden.
    Ich kaufte eineBox mit Trennrelais da mit 4 Tastern (Gira 2 fach Tastern) 7 Motore betrieben werden sollten.
    3 Stk. davon steuern jeweils 2 Motoren und 1 Taster 1 Motor (alle über Trennrelais).

    Es funktioniert soweit auch, nur habe ich mir die Produktbeschreibung nicht genau durchgelesen und übersehen, dass die Bedienung über eine Totmannsteuerung funktioniert.
    Dies ist jedoch Horror.....
    Kennt jemand eine einfache Lösung, dies zu ändern (über zsätzliches Relais etc..)?

    Danke im Voraus für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.377
    Zustimmungen:
    453
    Gibt auch rastende Jalousieschalter
     
  4. #3 Gisbert, 16.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    die dürfen laut Hersteller der Relaisbox nicht verwendet werden
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.377
    Zustimmungen:
    453
    Wenn du mit einem Taster/Schalter nur einfach mehrere Rolladen bedienen möchtest, kannst du auch Schalter und Trennrelais nehmen. Funktionieren wird es dann nicht, wenn du an jedem Fenster einen Schalter hast und irgendwo einen Zentral, also die Rolladen von 2 Stellen bedient werden. Dann kannst du natürlich keinen Schalter benutzen. Dann würde die Zentralstelle z.B. auf steuern und wenn der Befehl weg ist, macht der rastende Schalter vor Ort den Laden wieder zu.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    244
    Bei den Jalousietastern kann man mit etwas Gechick die "Taster- Federn" ausbauen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Gisbert, 16.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Federn rausgebe sind es aber Schalter und lt Hersteller nicht erlaubt :(
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.377
    Zustimmungen:
    453
    Ist aus oben von mir geschilderten Problemen nicht erlaubt. Spielt aber keine Rolle, wenn du nur von einer Stelle schaltest.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    244
    Verlinke oder benenne doch mal diese "Box".

    Gruß Gert
     
Thema:

Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

Die Seite wird geladen...

Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen - Ähnliche Themen

  1. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...
  2. HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????

    HILFE - Wie Hörer öffnen an STR Haustürsprechanlage HT 2003/2N????: Hallo, bin der Neue hier. Habe festgestellt, dass an meiner Türsprechanlage das Kabel defekt ist (Isolierung offen) - und zwar direkt am Hörer....
  3. Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

    Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen: Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...
  4. Unterverteilung Gartenhaus

    Unterverteilung Gartenhaus: Hallo zusammen, Wir möchten für unser Gartenhaus und auch für die Versorgung der Pooltechnik eine Unterverteilung setzen. Daran angeschlossen...
  5. Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus

    Beim Anschluss des neuen Wasserhahns: FI-Schalter fliegt raus: Hallo, trotz intensiver Recherche in diesem Forum, konnte ich leider keine Lösung zu meinem Problem finden. Beim Versuch einen neuen Wasserhahn...