Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

Diskutiere Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben: Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf...

  1. #1 Gisbert, 15.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben:
    Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf elektrische um.
    Er bat mich, eine günstige elektrische Lösung zu finden.
    Ich kaufte eineBox mit Trennrelais da mit 4 Tastern (Gira 2 fach Tastern) 7 Motore betrieben werden sollten.
    3 Stk. davon steuern jeweils 2 Motoren und 1 Taster 1 Motor (alle über Trennrelais).

    Es funktioniert soweit auch, nur habe ich mir die Produktbeschreibung nicht genau durchgelesen und übersehen, dass die Bedienung über eine Totmannsteuerung funktioniert.
    Dies ist jedoch Horror.....
    Kennt jemand eine einfache Lösung, dies zu ändern (über zsätzliches Relais etc..)?

    Danke im Voraus für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.317
    Zustimmungen:
    1.045
    Gibt auch rastende Jalousieschalter
     
  4. #3 Gisbert, 16.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    die dürfen laut Hersteller der Relaisbox nicht verwendet werden
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.317
    Zustimmungen:
    1.045
    Wenn du mit einem Taster/Schalter nur einfach mehrere Rolladen bedienen möchtest, kannst du auch Schalter und Trennrelais nehmen. Funktionieren wird es dann nicht, wenn du an jedem Fenster einen Schalter hast und irgendwo einen Zentral, also die Rolladen von 2 Stellen bedient werden. Dann kannst du natürlich keinen Schalter benutzen. Dann würde die Zentralstelle z.B. auf steuern und wenn der Befehl weg ist, macht der rastende Schalter vor Ort den Laden wieder zu.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    Bei den Jalousietastern kann man mit etwas Gechick die "Taster- Federn" ausbauen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Gisbert, 16.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Federn rausgebe sind es aber Schalter und lt Hersteller nicht erlaubt :(
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.317
    Zustimmungen:
    1.045
    Ist aus oben von mir geschilderten Problemen nicht erlaubt. Spielt aber keine Rolle, wenn du nur von einer Stelle schaltest.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.718
    Zustimmungen:
    503
    Verlinke oder benenne doch mal diese "Box".

    Gruß Gert
     
Thema:

Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

Die Seite wird geladen...

Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu?

    Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu?: Moin zusammen, ich überlege momentan ein Haus zu kaufen (BJ 1969) in dem noch 2-adrige Leitungen verlegt sind. Ich möchte in diesem Haus das...
  2. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

    Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  3. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

    Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  4. Balcom Gegensprechanlage Gong austauschen

    Balcom Gegensprechanlage Gong austauschen: Hallo zusammen, bei meiner Gegensprechanlage von Balcom kommt kein Klingelgeräusch mehr. Man kann an dem Gong selbst eine kleine Bruchstelle...
  5. Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage

    Elcom HT-Universal 2 fällt täglich aus - 1+n Anlage: Wir haben in einem 6‑Parteien‑Haus ein HT‑Universal 2, das fast täglich ausfällt. Das merken wir, wenn wir den Hörer abnehmen. Der Hörer ist dann...