Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

Diskutiere Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben: Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf...

  1. #1 Gisbert, 15.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir in dieser Angelegenheit Tipps geben:
    Ein guter Freund stellte in seinem Wohnzimmer von manuellen Rolläden auf elektrische um.
    Er bat mich, eine günstige elektrische Lösung zu finden.
    Ich kaufte eineBox mit Trennrelais da mit 4 Tastern (Gira 2 fach Tastern) 7 Motore betrieben werden sollten.
    3 Stk. davon steuern jeweils 2 Motoren und 1 Taster 1 Motor (alle über Trennrelais).

    Es funktioniert soweit auch, nur habe ich mir die Produktbeschreibung nicht genau durchgelesen und übersehen, dass die Bedienung über eine Totmannsteuerung funktioniert.
    Dies ist jedoch Horror.....
    Kennt jemand eine einfache Lösung, dies zu ändern (über zsätzliches Relais etc..)?

    Danke im Voraus für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Gibt auch rastende Jalousieschalter
     
  4. #3 Gisbert, 16.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    die dürfen laut Hersteller der Relaisbox nicht verwendet werden
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wenn du mit einem Taster/Schalter nur einfach mehrere Rolladen bedienen möchtest, kannst du auch Schalter und Trennrelais nehmen. Funktionieren wird es dann nicht, wenn du an jedem Fenster einen Schalter hast und irgendwo einen Zentral, also die Rolladen von 2 Stellen bedient werden. Dann kannst du natürlich keinen Schalter benutzen. Dann würde die Zentralstelle z.B. auf steuern und wenn der Befehl weg ist, macht der rastende Schalter vor Ort den Laden wieder zu.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Bei den Jalousietastern kann man mit etwas Gechick die "Taster- Federn" ausbauen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Gisbert, 16.06.2020
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Federn rausgebe sind es aber Schalter und lt Hersteller nicht erlaubt :(
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist aus oben von mir geschilderten Problemen nicht erlaubt. Spielt aber keine Rolle, wenn du nur von einer Stelle schaltest.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Verlinke oder benenne doch mal diese "Box".

    Gruß Gert
     
Thema:

Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen

Die Seite wird geladen...

Aus Totmannsteuerung Steuerung mit Selbsthaltung bauen - Ähnliche Themen

  1. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???

    ???Induktionskochfeld angeschlossen- FI löst aus???: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich wollte mein neues Induktionskochfeld anschließen und bin dabei auf Probleme gestoßen: Wie in der...
  4. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...