Aus und Wechselschaltung

Diskutiere Aus und Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, habe im Zimmer eine Lampe mit momentan einen Lichtschalter und einen freien Platz für einen Wechselschalter. Aus dem Freien Platz sieht...

1. #1 Amstaff2589, 16.08.2014
    Amstaff2589

Amstaff2589 Neues Mitglied

Hi Leute,

habe im Zimmer eine Lampe mit momentan einen Lichtschalter und einen freien Platz für einen Wechselschalter.
    Aus dem Freien Platz sieht man 3 Kabel (1.Schwarz 2.Grau 3. Braun)
    Habe einen Wechselschalter gekauft da steht hinten unten L mit Pfeil nach oben und oben rechts r.
    Wie schließe ich die Kabel richtig an.

2. Anzeige

Schau mal hier: Aus und Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

AW: Aus und Wechselschaltung

Welche Lichtquelle soll geschaltet werden.

Ohne Duspol kann man nur raten.

L ist die Phase.

Ist ein Duspol vorhanden?

4. #3 Strippe-HH, 17.08.2014
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

AW: Aus und Wechselschaltung

Das ist wieder so schlecht beschrieben, das dir so dabei kaum einer helfen kann.
    Daher einige Fragen:
    1. Hast du dich überhaupt mal darüber informiert wo sich überhaupt das andere ende von der Zuleitung des freien Schalters befindet?
    2. Hast du mal geprüft ob eine Leitungsader Strom führt?
    3. Hast du mal hinter den bestehenden Schalter nach gesehen was dort überhaupt ankommt?

Wenn du alle 3 Fragen mit Nein beantwortest, dann sehe da mal nach, mache auch mal ein Foto zu Frage 3 und dann sehen wir mal weiter.
    Da du auf dem elektrotechnischen Gebiet ja nicht gerade bewandert bist, wird es natürlich auch für dich nicht einfach sein aus einer Ausschaltung eine Wechselschaltung zu machen.
    Aber wir versuchen dir ja gerne zu helfen.
    Gruß Strippe-HH

Thema:

Aus und Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Aus und Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten

Kostenlose Sonderauszüge zur DIN VDE 0100 und VDE 1000 für Auszubildende und Studenten: Direkt beim VDE Verlag gefunden. Umfangreiche Auszüge aus den Normen...
  2. Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür

Bemessung PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür: Hallo! Kennt sich hier jemand aus, wie man den Querschnitt und Art bestimmt für den PE Leiter zwischen Schaltschrankgehäuse und Tür für einen SK1...
  3. Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zu einem Umstand in meinem Haus. Was genau die Ursache ist und wie ich dem entgegen wirke. In meinem Haus habe...
  4. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  5. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...