Aus und Wechselschaltung

Diskutiere Aus und Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, habe im Zimmer eine Lampe mit momentan einen Lichtschalter und einen freien Platz für einen Wechselschalter. Aus dem Freien Platz sieht...

  1. #1 Amstaff2589, 16.08.2014
    Amstaff2589

    Amstaff2589 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    habe im Zimmer eine Lampe mit momentan einen Lichtschalter und einen freien Platz für einen Wechselschalter.
    Aus dem Freien Platz sieht man 3 Kabel (1.Schwarz 2.Grau 3. Braun)
    Habe einen Wechselschalter gekauft da steht hinten unten L mit Pfeil nach oben und oben rechts r.
    Wie schließe ich die Kabel richtig an.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aus und Wechselschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Aus und Wechselschaltung

    Welche Lichtquelle soll geschaltet werden.

    Ohne Duspol kann man nur raten.

    L ist die Phase.

    Ist ein Duspol vorhanden?
     
  4. #3 Strippe-HH, 17.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Aus und Wechselschaltung

    Das ist wieder so schlecht beschrieben, das dir so dabei kaum einer helfen kann.
    Daher einige Fragen:
    1. Hast du dich überhaupt mal darüber informiert wo sich überhaupt das andere ende von der Zuleitung des freien Schalters befindet?
    2. Hast du mal geprüft ob eine Leitungsader Strom führt?
    3. Hast du mal hinter den bestehenden Schalter nach gesehen was dort überhaupt ankommt?

    Wenn du alle 3 Fragen mit Nein beantwortest, dann sehe da mal nach, mache auch mal ein Foto zu Frage 3 und dann sehen wir mal weiter.
    Da du auf dem elektrotechnischen Gebiet ja nicht gerade bewandert bist, wird es natürlich auch für dich nicht einfach sein aus einer Ausschaltung eine Wechselschaltung zu machen.
    Aber wir versuchen dir ja gerne zu helfen.
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Aus und Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Aus und Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  4. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  5. Außenkameras OHNE Abo und Nachbarn ausblenden

    Außenkameras OHNE Abo und Nachbarn ausblenden: Hallo, wir suchen ein Außenüberwachungskamerasystem: - mit sehr guter Bildqualität in Farbe und mit Ton - OHNE Abo (Festplattenspeicher oder...