1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aus und Wechselschaltung

Diskutiere Aus und Wechselschaltung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, habe im Zimmer eine Lampe mit momentan einen Lichtschalter und einen freien Platz für einen Wechselschalter. Aus dem Freien Platz sieht...

  1. #1 Amstaff2589, 16.08.2014
    Amstaff2589

    Amstaff2589 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    habe im Zimmer eine Lampe mit momentan einen Lichtschalter und einen freien Platz für einen Wechselschalter.
    Aus dem Freien Platz sieht man 3 Kabel (1.Schwarz 2.Grau 3. Braun)
    Habe einen Wechselschalter gekauft da steht hinten unten L mit Pfeil nach oben und oben rechts r.
    Wie schließe ich die Kabel richtig an.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Aus und Wechselschaltung

    Welche Lichtquelle soll geschaltet werden.

    Ohne Duspol kann man nur raten.

    L ist die Phase.

    Ist ein Duspol vorhanden?
     
  4. #3 Strippe-HH, 17.08.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Aus und Wechselschaltung

    Das ist wieder so schlecht beschrieben, das dir so dabei kaum einer helfen kann.
    Daher einige Fragen:
    1. Hast du dich überhaupt mal darüber informiert wo sich überhaupt das andere ende von der Zuleitung des freien Schalters befindet?
    2. Hast du mal geprüft ob eine Leitungsader Strom führt?
    3. Hast du mal hinter den bestehenden Schalter nach gesehen was dort überhaupt ankommt?

    Wenn du alle 3 Fragen mit Nein beantwortest, dann sehe da mal nach, mache auch mal ein Foto zu Frage 3 und dann sehen wir mal weiter.
    Da du auf dem elektrotechnischen Gebiet ja nicht gerade bewandert bist, wird es natürlich auch für dich nicht einfach sein aus einer Ausschaltung eine Wechselschaltung zu machen.
    Aber wir versuchen dir ja gerne zu helfen.
    Gruß Strippe-HH
     
Thema:

Aus und Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Aus und Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Samsung Side-by-Side undefinierbares Geräusch

    Samsung Side-by-Side undefinierbares Geräusch: Hallo liebe Community, beim durchforsten des Internets bin ich mit Glück auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wie der...
  2. Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus

    Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus: Hallo, ich habe den oben genannten Kühlschrank von Samsung mit French Doors und eigentlich no-frost system. Meine Garantie abgelaufen und der...
  3. Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt

    Neubau: Fundamenterder vorhanden und Funktionspotentialausgleichsleiter fehlt: Hallo Zusammen, ich benötige dringend in einer Problemstellung die Auskunft von Sachkundigen. Bei einer Diskussion unter Arbeitskollegen ist...
  4. Leuchtstofflampe löst FI und LS aus

    Leuchtstofflampe löst FI und LS aus: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen. Beim Ausschalten einer älteren Leuchtstoffröhren-Lampe löst hin und wieder (vielleicht jedes 4. Mal) der...
  5. Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf

    Zusammenhang Siedle HTS 711-01W und Außenklingelknopf: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der Außenklingel. Bei meinen Schwiegereltern funktionierte seit Wochen die Türklingel nicht, aber nur,...