1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

aus vorhandenen Kabeln das Optimalste machen?

Diskutiere aus vorhandenen Kabeln das Optimalste machen? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, wir haben einen Neubau gekauft, leider nicht mitplanen können so dass ich jetzt aus der vorhandenen Situation was machen muss: 1.OG: 3...

  1. mormel

    mormel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben einen Neubau gekauft, leider nicht mitplanen können so dass ich jetzt aus der vorhandenen Situation was machen muss:

    1.OG: 3 Anschlüsse, alle landen im Keller
    EG: 1 Anschlüsse mit 1 Kabel, 1 Anschluss mit 2 Kabeln alles runter zum Keller
    1 Leerrohr vom Keller zum DG
    Dosen sind noch nicht vorhanden

    Im OG gibt es in den 3 Kinderzimmern noch keine Fernseher, wenn die größer sind, soll's aber ohne Probleme möglich sein.


    Meine Idee:
    Schüssel an den Giebel, Kabel durch Leerrohr in den Keller. Dort über Multischalter verteilen. Muss ich da was beachten, muss die Schüssel geerdet werden?

    noch 'ne Frage:
    Momentan passt es im EG mit den 2 Kabeln in einer Dose gut für einen Twin-Receiver, was aber, wenn wir mal umstellen? An der anderen Dose kommt ja nur ein Kabel an, gibt's da 'ne Lösung?

    Danke für euren Rat
    VG mormel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: aus vorhandenen Kabeln das Optimalste machen?

    Gut das Du erwähnst das es um Kabelfernsehen geht.

    Jo, kukst Du hier:
    Satanlage richtig erden - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

    Zweite Leitung durchs Rohr.

    Lutz
     
  4. mormel

    mormel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: aus vorhandenen Kabeln das Optimalste machen?

    Wieso Kabelfernsehen, wenn ich von Schüssel spreche?



    Geht leider nicht, weil das Rohr im Fussboden um ein paar Ecken geht...

    Danke
    mormel
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: aus vorhandenen Kabeln das Optimalste machen?

    Sorry Tippfehler, es sollte Fernsehen heissen.

    Lutz
     
  6. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: aus vorhandenen Kabeln das Optimalste machen?

    Es ist aber scho bekannt, dass vom LNB der Schüssel runter zum Multischalter in den Keller 4 Leitungen benötigt werden? Ob die durch Leerrohr passen... Es gibt auch eine Leitung, die 4 Koax-Leitungen beinhaltet, aber ob man die so ohne weiteres durch ein schon verlegtes Leerrohr bekommt weiß ich nicht.

    Zum Wohnzimmer: Einfach von der jetzigen Sat-Dose zwei Leitungen zu einer anderen Dose legen. Bei bedarf, die Leitungen vom LNB mit den weiterführenden Leitungen verbinden, könnte in einer UP-Dose aber eng werden. Wie es hier mit Durchgangsdosen aussieht, wei? ich nicht genau, sollte aber schon möglich sein, dass man im Wohnzimmer eine Durchgangsdose und dann eine Enddose setzt. Natürlich ist nur eine von beiden nutzbar.

    Alternativ würde mir einfallen, von der Schüssel/LNB auf den Dachboden (wenn vorhanden), dort einen Multischalter installieren, und dann von dort runterbohren für die Sat-Leitungen in den Kinderzimmern.
    Ins Wohnzimmer geht man dann durch das Leehrrohr "DG-Keller" und vom Keller wieder hoch ins Wohnzimmer.
    Die Leerrohre vom Keller in die Kinderzimmer kann man immer noch fürs Netzwerk, also Internet verwenden.

    Erdung/PA beachten!!!

    Gruß
    sebra
     
Thema:

aus vorhandenen Kabeln das Optimalste machen?

Die Seite wird geladen...

aus vorhandenen Kabeln das Optimalste machen? - Ähnliche Themen

  1. Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung

    Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung: Hallo, ich wollte heute im Bad unserer Wohnung die Deckenlampe des Vormieters durch eine neue ersetzen. Nach dem Abschrauben der alten Lampe kam...
  2. Austausch Ht 311 gegen Ht 711

    Austausch Ht 311 gegen Ht 711: Habe die Ht 311 gegen eine Ht 711 ausgetauscht im OG. Seidem funktioniert das Mikrofon sowie der Tonruf nicht mehr. Taste Türöffner - i.O. Taste...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  5. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...