Aus zwei mach eins

Diskutiere Aus zwei mach eins im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unsere neuen Wohnung haben wir einen Doppelschalter. Ich habe ein Bild angefügt, damit man meinen Text besser versteht. Wir ihr seht,...

  1. #1 Campino, 31.08.2008
    Campino

    Campino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unsere neuen Wohnung haben wir einen Doppelschalter. Ich habe ein Bild angefügt, damit man meinen Text besser versteht. Wir ihr seht, gibt es dort 3 Schalter. Schalter 1 ist super, so wie er ist und soll nicht verändert werden.

    Schalter 2.1 führt aktuell ins Leere. Zwar könnte man eine Lampe anschliessen, das wollen wir aber nicht. Die Kabel, die aus der Decke kommen, sind auch schon versteckt. Schalter 2.2 schaltet eine Lampe und das ist schonmal gut. Jetzt wollen wir aber den Schalter 2.1 für die tote Lampe verschwinden lassen und aus Schalter 2.2 einen Dimmer machen.

    Da ich mal keine Ahnung von nichts habe hier nun die Fragen:
    - Ist das überhaupt möglich?
    - Wenn ja, wie hoch wird wohl ungefähr die Rechnung des Elektrikers ausfallen?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aus zwei mach eins. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 01.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Aus zwei mach eins

    moin, wonliegt da das problem oder die aufgabe? den gleichen schalter kaufen wie oben drüber und so anschließen das nur die gewünschte lampe leuchtet. den draht von dem schalter der übrig ist, mit einer klemme oder iso-band sichern und hinten in die dose legen. statt dem schalter natürlich einen dimmer einbauen.
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus zwei mach eins

    Ich würde einen Eli holen. Der Tipp, den Draht mit Iso-Band zu sichern, könnt ganz schön nach hinten losgehen. Evtl. erwischt er den falchen (ungeschalteten Außenleiter, kann die selbe Adernfarbe haben, wobei man ja eh nie nach Farben arbeiten kann/darf!), und schon umwickelt er einen Leiter mit Iso-Band, der 230V gegen ihn gerichtet hat.

    Aber das ganze ist für einen Eli kein Problem.
    Du musst nur die Kosten für den Dimmer planen, wenn sich der Eli nicht doof anstellt. sollte das in 15 Minuten erledigt sein.
    Und zeig dem Eli auch deine Lampe, der er den richtigen Dimmer einbaut.

    mfg
     
  5. #4 Campino, 01.09.2008
    Campino

    Campino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aus zwei mach eins

    Na das klingt ja schonmal vielversprechend. Habt ihr 'ne Ahnung, was ein Eletriker für sowas ungefähr nehmen wird?

    @AC DC Master: Das Problem/Aufgabe liegt daran, das ich keine Ahnung habe. Hätte ja sein können, das es aus technischen Gründen unmöglich ist aus einem Doppeltaster einen Dimmer zu machen - warum auch immer. Das es nicht so ist, macht mich natürlich froh :)
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Aus zwei mach eins

    Wichtig ist , was für eine Art Lampe gedimmt werden soll!
    Danach kann der passende Dimmer ausgewählt werden.
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Aus zwei mach eins

    Rechne mal Arbeitszeit ca. 20 - 30 Minuten (ca 35€/h), An und Abfahrt (?€) und Material 30-70€ je nach dem was du dimmen willst. Fraglich ist ob es deine Schalterserie noch gibt oder ob du die komplette Einheit austauschen musst.
    T.
     
  8. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Aus zwei mach eins

    Hallo

    zum Material

    dieser Dimmer

    http://www.voltus.de/schalterprogra...fo-sowie-niedervolt-mit-elektroniktrafo-.html

    oder einwenig günstiger wenn du weist was für eine Lampe angebaut wird
    einen speziellen Dimmer z.B.

    http://www.voltus.de/schalterprogra...ampe-und-niedervolt-mit-elektroniktrafo-.html

    dazu benötigst du dann folgendes Bedinelement

    http://www.voltus.de/schalterprogra...i-2115-212-bedienelement-fuer-drehdimmer.html


    damit hast du schon mal einen Preis fürs Material

    dazu kommt der Elektriker (da kann ich dir leider keinen Preis nennen)
     
Thema:

Aus zwei mach eins

Die Seite wird geladen...

Aus zwei mach eins - Ähnliche Themen

  1. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  2. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

    Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  3. Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln

    Einfamilienmiethaus hat zwei klingeln: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Produktempfehlung. Wir bewohnen ein Einfamilienmiethaus welches über zwei klingelschalter (Zaun...
  4. Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung

    Zweite Wechselschaltung aus fünfadriger Zuleitung: Guten Morgen, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber schon viele Installationen in Sanierungsprojekten vorbereitet. Ich möchte kurz...
  5. Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

    Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen: Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...