Ausbau Außenbeleuchtung

Diskutiere Ausbau Außenbeleuchtung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Projekt vor mir. Ich möchte an unserem Haus 10-12 Led Spots installieren. Am Haus habe ich einen...

  1. #1 tomprz1992, 15.04.2018
    tomprz1992

    tomprz1992 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Projekt vor mir.
    Ich möchte an unserem Haus 10-12 Led Spots installieren.
    Am Haus habe ich einen Kabelanschluss, von hier aus möchte ich dann in beide Richtungen gehen und die Strahler anbauen (also nach links und rechts je 5 - 6 Strahler).
    Vom jeweiligen Strahler zweige ich dann ab zum nächsten.

    Für die Installation habe ich jetzt wie gesagt 10 - 12 Strahler, die Leuchtmittel werden 6,5 Watt benötigen.
    Als Kabel habe ich nun ein schwarzes Kabel mit 1,0mm Querschnitt gewählt, ich werde wahrscheinlich etwa 40m benötigen.

    Auf der Sicherung steht B16.

    Kann ich diese Installation so vornehmen?

    Ich habe leider nur bedingt Wissen darüber wie weit man mit einem Kabel gehen kann und wie hoch der Stromverbrauch an solch einem Kabel sein darf. Ich hoffe daher dass Ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausbau Außenbeleuchtung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 15.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Mindestquerschnitt für feste Verlegung ist 1,5 mm²
     
  4. #3 elo22, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    gelöscht
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das wird nicht funktionieren da die wenigsten Leuchten dafür ausgelegt sind.

    Da sehe ich auch kein 1,5 mm². Entweder höherer Querschnitt oder mit 10 A absichern.

    Lutz
     
  6. #5 Strippe-HH, 15.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    6,5x6=39Watt, das ist doch nichts großartiges.
    Und da sich die Anlage auf 2 Gebäudeseiten teilen soll, da langt ein NYM 3x1,5 immer für wenn man 39Watt auf jeder Seite hat, ich gehe da jetzt von einer Versorgung von 230V aus, bei 12 V Gleichspannung wären da allerdings andere Querschnitte anzuwenden.
     
  7. #6 tomprz1992, 16.04.2018
    tomprz1992

    tomprz1992 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für eure Beiträge.
    Habe mir jetzt ein Kabel mit 1.5mm Querschnitt bestellt.
    Wie finde ich raus ob die Leitung 230v oder 12v hat?
    Auf der Sicherung steht 230v/400
     
  8. #7 Strippe-HH, 17.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Es stellt sich die Frage ob es 12V-Leuchten mit Trafo sein können oder 230V-Leuchten mit direkten Anschluss.
     
  9. #8 tomprz1992, 17.04.2018
    tomprz1992

    tomprz1992 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampen werden direkt an die 230v angeklemmt.
    Bin auch schon fleißig gewesen. Ich habe nun heute in eine Richtung installiert und habe jetzt 4 Lampen installiert.
    Morgen möchte ich dann in die andere Richtung gehen und weitere 2 Lampen anbauen. Also aus 10-12 Lampen wird nichts. In der Realität ist es ja oft anders als geplant ;)
    Größtes Problem ist dass ich mich in der Kabellänge verschätzt habe. Ich habe dann bereits 50m verlegt und würde noch min. 15 brauchen.
    Da traue ich mich aber nicht ran, denke dass wird zuviel Kabel oder?

    Liebe Grüße
     
Thema:

Ausbau Außenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Ausbau Außenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen

    Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen: Moin und hallo liebe Foren-Mitglieder, im Zuge des Ausbaues des Spitzbodens unseres EFH bin ich nunmehr bei der Feinplanung der Elektrik...
  2. Hager LS aus Sammelschiene ausbauen

    Hager LS aus Sammelschiene ausbauen: Hallo zusammen, gibt es eigentlich einen Trick wie man aus einer Hager Sammelschiene einen LS rausbekommt ohne das die ganze Schiene abmontiert...
  3. Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?

    Nachlauf-Relais Sicherungskasten ausbauen?: Hallo Zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben unser Bad saniert und in diesem Rahmen den alten Lüfter gegen einen neuen mit...
  4. Kühlschrank Thermostat ausbauen

    Kühlschrank Thermostat ausbauen: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Beko Kühl- und Gefrierkombi kühlt leider nicht mehr. Nachdem ich fast alles gecheckt habe bin ich...
  5. Defekte Juno Microwelle ausbauen

    Defekte Juno Microwelle ausbauen: Hallo Elektrik Forum, ich habe eine Wohnung mit eingebauter Küche übernommen. Leider ist die Microwelle defekt und ich will diese Zwecks...