Ausbildung als Elektroniker ja oder nein???

Diskutiere Ausbildung als Elektroniker ja oder nein??? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Ausbildung als Elektroniker ja oder nein??? elektrotechnik ist eigentlich nicht so schwer wichtig ist eigentlich nur das formelumstellen und...

  1. estift

    estift Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbildung als Elektroniker ja oder nein???

    elektrotechnik ist eigentlich nicht so schwer wichtig ist eigentlich nur das formelumstellen und auf dem bau hast du das auch schnell raus, dass meiste ist eh genormt. Auch für die waschmaschine und auch noch zu der villa da musst du eh mehrere unterverteilungen in jedem stockwerk setzen. deshalb ist das mit dem querschnitt schwachsinn die zuleitung darf eh net länger wie 18m sein bzw. wenn du das kabel einen querschnitt größer nimst 24m (z.B. 1,5mm² bis 18m und dann 2,5mm² bis 24m und dann ist schluss)
    elekriker ist en guter beruf und hat auch zukunft (photovoltaik etc.)
     
  2. Anzeige

  3. #12 Busch-jäger, 11.03.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbildung als Elektroniker ja oder nein???

    Hi Leute,
    Ich habe jetzt diese Woche ein Praktikum beim Elektro Weber in Feldkirchen gemacht und weiss jetzt echt nicht, ob ich jetzt bewerben soll, da waren wir auf einer Baustelle eines neugebauten Mehrfamilienhauses, und da haben wir dann Schlitze ausgeklopft und Dosen und PVC_-Schläuche (oder wie man das nennt) eingegipst, aber mir ist das ganze total kompliziert vorgekommen, an jeder ecke der räume hingen 20 solcher Kabelschläuche raus, und wenn ich mir mal so einen Plan angeschaut hab, habe ich gar nichts mehr kapiert, ich weiss jetzt echt nicht, ob ich mich nun Bewerben soll oder nicht, ich habe Angst, dass ich mit dem ganzen irgendwann überfordert bin und meine Ausbildung im schlimmsten Falle abbrechen muss.
    Vielleicht könntet ihr mir ja ein paar Erfahrungen schreiben, inwiefern ihr meine Bedenken für nachvollziehbar haltet oder wie das bei euch war

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Busch-Jäger
     
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Ausbildung als Elektroniker ja oder nein???

    Ach... Du meinst also du müsstest nach einer Woche Praktikum Installationspläne vollständig verstehen und genau wissen warum wie wo welche Leitungen hingezogen wurden? Warum dann überhaupt noch eine Ausbildung? Genau den Kram wirst du doch mit der Zeit lernen... Achte lieber drauf ob dir die Arbeit im Großen und Ganzen gefällt und du dich dafür interessierst. Mehr wird in einer vernünftigen Firma von einem Praktikanten nicht erwartet.

    :)
     
  5. estift

    estift Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbildung als Elektroniker ja oder nein???

    so ging es mir auch im Praktikum keine angst das hast du am anfang deiner lehre ruck zuck raus das ist überall das gleiche. Das hast du nach der dritten baustelle schon drinnen.
     
  6. #15 Strippentod, 11.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Ausbildung als Elektroniker ja oder nein???

    Hehe, ich kann deine Sorgen verstehen, so stand ich vor 17 Jahren auch mal da:irre:
    Aber lass dir gesagt sein, das sieht meistens alles komplizierter aus, als es ist. Lass dich davon nicht abschrecken!
    Ich rate dir eins: Tue die Kollegen mit Fragen löchern! Du stehst ganz am Anfang, du darfst das noch! Die sollen dir ganz genau erklären, wo welcher Schlauch hingeht und warum, wieso. Stell dir einfach vor: du bist ein kleines Kind und der Geselle ist dein Vater, du kannst den mit den blödesten Fragen löchern, es ist, solange du lernst, legitim. Und er muss es dir erklären, lass dich ja nicht abspeisen, bleibe hartnäckig, immer wieder nachfragen!! Mal kucken ob da nicht der ein- oder andere Kollege ins Straucheln kommt... Mag sein, das der ein-oder andere genervt reagiert, aber schlussendlich erweckst du in der Firma einen positiven Eindruck, weil du interessiert bist, an dem , was da gemacht wird! Mach es! Fragen, Fragen, Fragen!!

    Zum Schluss noch ein schönes Zitat:
     
  7. #16 Kaffeeruler, 11.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: Ausbildung als Elektroniker ja oder nein???

    heute sind die FBY die aus der Wand schauen, in 2-3 jahren sinds dann die 200 Reihenklemmen und rund 400Adern in der Verteilung..

    Das alles ist kein Hexenwerk und letzlich "stupides" 1:1 zusammen führen bzw. ein riesiger Baukasten was du nachher "nebenbei" machst, denn da liegt das hinter dir und du hast den Bau geplant ( weißt also wofür du welches Rohr brauchst und lächelst über den Praktikanten der sich das selbe denkt wie du heute und die meisten von uns zu ihrer Zeit :D ) und das ist sicher nicht ohne wie du auch die VT ja geplant hast wo die Strippen im Bau nu alle enden..

    Du musst dir kein Kopf machen sondern da reinwachsen, sind wir alle und machen wir täglich auf´s neue.
    Jeder hat seine Grenzen, du wirst jedoch lernen diese zu versetzen .. Tag für tag wenn du dich reinhängst und es willst..

    PS: i bin auch nur gelernter Elektriker, i glaub heut nennt es sich Gebäude xyz.. i bin da auch nur "reingerutscht" in die Betriebselektrik..

    Mfg Dierk
     
Thema:

Ausbildung als Elektroniker ja oder nein???

Die Seite wird geladen...

Ausbildung als Elektroniker ja oder nein??? - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...
  3. Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker

    Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker: Hallo Zusammen, bin hier neu in diesem Forum und stelle mich mal kurz vor. Ich bin, 22 Jahre alt habe letztes Jahr meine Gesellenprüfung zum...
  4. Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT

    Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT: Guten Abend, Ich bin momentan noch im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Im ersten Jahr war ich in einer überbetrieblichen...
  5. Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik)

    Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik): Hallo zusammen, Am 01/08/2018 habe ich meine Ausbildung als Elektroniker fur Energie und Gebäudetechnik angefangen, ich habe schon als Elektriker...