1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausbildung / Beruf

Diskutiere Ausbildung / Beruf im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo! Ich bin neu hier und benötige dringend ein paar persönliche Infos und Erfahrungen / berichte zu meinem zukünftigen Beruf. Hoffe bin...

  1. Tino86

    Tino86 Guest

    Hallo!

    Ich bin neu hier und benötige dringend ein paar persönliche Infos und Erfahrungen / berichte zu meinem zukünftigen Beruf.

    Hoffe bin hier richtig!?

    Werde dieses Jahr eine Ausbildung als "Elektroniker für Gebäude und Energietechnik" anfangen, in einer recht großen Firma in Hannover und ich weiß halt noch nicht so genau, was da auf mich zu kommen wird.

    Zur Zeit mache ich mein ABI, wie schwer kann man die schulische Ausbildung einschätzen?

    Wie sieht der Arbeitsmarkt der zeit in diesem Bereich aus?

    Wie wird der Beruf im durchsch. vergütet, sowogl in als auch nach der Ausbildung?

    Wie sind eure Erfahrungen, wie schaut bsp. ein Arbeitstag aus?

    Viele Fragen und hoffendlich ein paar Anworten!:rolleyes: :D

    Dank Euch!!

    mfg Tino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elktro

    elktro Guest

    AW: Ausbildung / Beruf

    hallo
    ich würd mal sagen die schule kann man locker schaffen. aber bleib am ball und laß es nicht schleifen. dann hast du schnell lücken die man nicht so leicht schließt. die abschlußprüfung ist meistens etwas schwerer als schule. es kommen immer sachen die man in der schule nicht hatte, also paß auch im betrieb auf dann gehts schon. die fetten kohlen bekommt man meist nicht wenn man fertig is ( 1700- 2100 brutto ca. ) am anfang.
    job finden: das hängt mehr von der region ab wo du bist aber elektroniker ist nich das schlechteste. du kannst auch andere elektroniksachen arbeiten wenn du fertig bist. viele wechseln zwischen energie, kommunikation und industrie elektroniker hin und her.
    arbeitstag: das kann man nicht sagen, da du tausend verschiedene jobs machen kannst:spezialisierung auf: layout, bestücker (hand und maschine, voll und halb automatisch, geräte verdrahten, bauen, reparieren, prüfen, entwickeln, vorbereiten, unterlagen und stücklisten erstellen, programmieren, qs, kontrolle, ev messung, kundendienst, vorarbeiter......
    du siehst also mann kann so viel machen. bin erst 5 jahre im job und hab schon bald alles durch-zum glück-
    lg elktro
     
Thema:

Ausbildung / Beruf

Die Seite wird geladen...

Ausbildung / Beruf - Ähnliche Themen

  1. Nach der Ausbildung Handys reparieren

    Nach der Ausbildung Handys reparieren: Hallo zusammen, ein Bekannte von mir arbeitet nach seiner Elektrotechniker-Ausbildung in einer Handy-Reparatur. Ihm gefällt es sehr gut, der...
  2. Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik

    Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik: Nabend Leute Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen wie der grobe Ablauf des 2,3 und 4 lehrjahrs ist bei der o.g Ausbildung. Da ich zurzeit...
  3. Neuer Ausbildungsbetrieb

    Neuer Ausbildungsbetrieb: Nachdem ich endlich das Bewerbungsschreiben fertig habe. Bin ich über dem Lebenslauf und hab keine Ahnung ob ich das so lassen kann :confused:...
  4. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  5. Fange Ausbildung zum Elektroniker im berich Energie und Gebäudetechnik

    Fange Ausbildung zum Elektroniker im berich Energie und Gebäudetechnik: Was soll ich alles Lernen wo soll ich aufpassen auf was soll ich aufpassen was könnte ihre mir alles Empfehlen ? ich kenne mich nicht so viel aus...