Ausbildung Quereinsteiger Elektroniker für Betriebstechnik

Diskutiere Ausbildung Quereinsteiger Elektroniker für Betriebstechnik im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es einfach. Ich bin 40 Jahre alt und plane einen...

1. #1 Top1212, 20.07.2025
    Top1212

Top1212 Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es einfach.

Ich bin 40 Jahre alt und plane einen Quereinstieg als Elektroniker für Betriebstechnik bei der Deutschen Bahn in München.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Beruf? Ich bräuchte ein paar Infos.
    Wie ist die Arbeit? Wie sind die Arbeitsbedingungen und der Lohn?
    Ist Betriebstechnik eine gute Wahl, oder gibt es eventuell bessere Alternativen im Bereich Elektronik?

Danke für eure Auskunft.

2. Anzeige

3. #2 Pavel Chekov, 20.07.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Was hast du denn vorher für eine Ausbildung gemacht?

4. #3 Top1212, 20.07.2025
    Top1212

Top1212 Neues Mitglied

Bin in der Gastronomie tätig und habe die Schnauze voll von Gastro. Electric hat mich schon immer interessiert. Bräuchte halt erfahrungsberichte von Leuten, die das schon seit einiger Zeit machen.

5. #4 Lasttrennschalter, 20.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Vom Tassen-Taxi zum Lok-Elektriker... Why not?
    Fehlersuche bei den Großrechnern auf Stahlrädern kann lustig sein, da reicht schon das anlassen des Maschinenraumlichts damit der Diesel nicht startet (Fehlersuche am Bahnsteig waren dann mal eben 8 Stunden), ebenso drollig ist das wechseln eines Fahrmotors von unten. Da kann es vorkommen das man erst einmal die Schrauben von den Resten des letzten Wildschweins befreien muss, könnte aber auch sein dass das Wildschwein Turnschuhe an hatte:eek:. Es gibt Kollegen, die mögen seitdem kein Blaukraut mehr.
    Ansonsten ist die DB ein solventer Arbeitgeber der seine Leute nicht verhungern lässt, Arbeitssicherheit wird auch groß geschrieben.
    Arbeiten musst du überall für dein Geld.

6. #5 Top1212, 20.07.2025
    Top1212

Top1212 Neues Mitglied

Danke für deine Antwort. Kannst du mir mehr sagen über dem Lohn nach der Ausbildung? Wir sind die Vorgesetzten? Wie viel Stunden pro Monat wird erwartet, dass man arbeitet?

7. #6 Pavel Chekov, 20.07.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Ich würde an deiner Stelle eine Umschulung zum Rechtsanwalt oder Steuerberater machen. Da kann man noch bisschen was verdienen. Oder du gehst zu den Grünen, das geht auch ohne Umschulung und wird gut bezahlt.

Lasttrennschalter gefällt das.
  8. #7 Lasttrennschalter, 20.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Hast du einen Mund? Dann frag doch einfach mal dort an Ort und Stelle nach
    Das sind menschliche Wesen mit unterschiedlichen Charakteren und Empfindungen.
    Da kannst ein großes A-Loch erwischen oder den schmusigen Kuschelbären der dich besonders lieb hat, ausprobieren. Ansonsten Versetzung beantragen.
    Schau doch dann einfach mal in deinen Arbeitsvertrag

9. #8 Top1212, 20.07.2025
    Top1212

Top1212 Neues Mitglied

Wenn jemand für die Deutsche Bahn arbeitet als Elektroniker für betriebstechnik, wäre ich sehr dankbar für Erfahrungsbericht.

10. Damien

Damien Lüsterklemmer

Top1212 gefällt das.
Thema:

Ausbildung Quereinsteiger Elektroniker für Betriebstechnik

Die Seite wird geladen...

Ausbildung Quereinsteiger Elektroniker für Betriebstechnik - Ähnliche Themen

1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...
  3. Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker

Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker: Hallo Zusammen, bin hier neu in diesem Forum und stelle mich mal kurz vor. Ich bin, 22 Jahre alt habe letztes Jahr meine Gesellenprüfung zum...
  4. Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT

Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT: Guten Abend, Ich bin momentan noch im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Im ersten Jahr war ich in einer überbetrieblichen...
  5. Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik)

Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik): Hallo zusammen, Am 01/08/2018 habe ich meine Ausbildung als Elektroniker fur Energie und Gebäudetechnik angefangen, ich habe schon als Elektriker...