1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten

Diskutiere Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin nun in der 12. Klasse am Gymnasium und werde voraussichtlich mein Abitur machen, jedoch bin ich mir eigentlich im klaren, dass...

  1. #1 Drehstromer, 02.05.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich bin nun in der 12. Klasse am Gymnasium und werde voraussichtlich mein Abitur machen, jedoch bin ich mir eigentlich im klaren, dass ich nicht studieren möchte, da meine mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten eine Studium jeglicher Ingenieurswissenschaften die mit Elektrotechnik zu tun haben entgegenwirken...

    Deshalb würde ich gerne entweder mit der mittleren Reife (schon länger her :D) oder mit dem Fachabi, also nach abgeschlossener 12 Klasse und einem einjährigem Betriebspraktikum, einen Ausbildungsberuf erlernen.

    Meine wichtigste Frage ist nun, welche Berufe ihr mir empfehlen könntet, wenn man sich besonders für elektrische Antriebe, also Motoren und deren Steuerungen interessiert. Gibt es da bestimmte Berufe bei denen man hauptsächlich mit solchen Maschienen arbeitet?

    Desweiteren wäre es auch interessant zu wissen, welche Fortbildungsmöglichkeiten man nach abgeschlossener Ausbildung eines Elektrotechnik-Berufes hat. Denn auch wenn das abwertend klingen mag, auch wenn ich es AUF KEINEN FALL SO MEINE (!),
    möchte ich nicht mein gesamtes Arbeitsleben als "einfacher" Handwerker o.ä. verbringen.

    Könnt ihr mir da bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank im Vorraus!

    MfG
    Drehstromer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten

    Meister Techniker Ing z.B

    Motoren u Antriebe sowie Steuerungen, SEW, Getriebe Nord und wie die Motorenhersteller auch immer alle heißen.. Ist schon witzig wenn man paar Motoren hat, dazu die passenden FU´s mit der Steuerung u Software und dann eigene progs dazu schreibt
    Oder Handwerksbetriebe die Steuerungstechnik machen
    od. Masch. Hersteller wie Gildemeister GWF usw.
    od Masch. & Anlagen Bau
    od. in die KFZ Branche, E-Antriebe ist sicher ein weites Spectrum mit vielen Möglichkeiten


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Drehstromer, 03.05.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten :)

    Also am besten nach der 12. Klasse von der Schule gehen und mich dann querdurch bewerben, also bei den Betrieben/Firmen, die Berufsbereiche Anbieten für die ich mich interessiere, und hoffen das ich eine Bestätigung bekomme.

    Allerdings habe ich dann ja noch kein Fachabi sondern nur die 12. Klasse abgeschlossen, d.h. ich würde mich mit mittlerer Reife auf eine Ausbildungsplatz bewerben und nach dem ersten Ausbildungsjahr hätte ich dann ja sozusagen mein Fachabi. Das sollte aber kein Probelm darstellen oder?

    MfG
    Drehstromer
     
Thema:

Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten

Die Seite wird geladen...

Ausbildung und Fortbildungsmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  2. Fange Ausbildung zum Elektroniker im berich Energie und Gebäudetechnik

    Fange Ausbildung zum Elektroniker im berich Energie und Gebäudetechnik: Was soll ich alles Lernen wo soll ich aufpassen auf was soll ich aufpassen was könnte ihre mir alles Empfehlen ? ich kenne mich nicht so viel aus...
  3. Nach der Ausbildung Handys reparieren

    Nach der Ausbildung Handys reparieren: Hallo zusammen, ein Bekannte von mir arbeitet nach seiner Elektrotechniker-Ausbildung in einer Handy-Reparatur. Ihm gefällt es sehr gut, der...
  4. Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik

    Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik: Nabend Leute Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen wie der grobe Ablauf des 2,3 und 4 lehrjahrs ist bei der o.g Ausbildung. Da ich zurzeit...
  5. Neuer Ausbildungsbetrieb

    Neuer Ausbildungsbetrieb: Nachdem ich endlich das Bewerbungsschreiben fertig habe. Bin ich über dem Lebenslauf und hab keine Ahnung ob ich das so lassen kann :confused:...