1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

Diskutiere Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe eine SPS im Haus verbaut, und auf 3 Etagen die Hardware ausgelagert. Die Versorgung erfolgt im UG mit einem 24V Netzteil. Die...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe eine SPS im Haus verbaut, und auf 3 Etagen die Hardware ausgelagert.
    Die Versorgung erfolgt im UG mit einem 24V Netzteil.
    Die Kopplerklemmen in den Stockwerken EG und OG haben separate Netzteile.

    Mein Problem:
    Wenn im 1. Stock oder im EG der FI fällt, ist das Netzteil in dem Stock weg, und die Steuerung im Keller meldet fehler und stoppt gesamtes Programm für ganzes Haus.

    Daher suche ich eine Möglichkeit, falls ein Netzteil ausfällt, dieses ohne verzögerung durch ein ersatz netzteil zu ergänzen.
    ein digitaler eingang pro Netzteil zur überwachung der einzelnen Netzteile für die Steuerung.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Ich wuerde fuer die Netzteile eine eigene Gruppe ohne FI vorschlagen.

    gruss
     
  4. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    ohne FI? nein denk eher nicht.. vielleicht FI-LS.
    aber ich möchte schon pro Netzteil die Rückmeldung ob noch vorhanden... was aber wenn genau dieses FI-LS ausfällt ? oder ein netzteil? dann geht die steuerung auch auf problem
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Einen FI brauchst du nicht solange das Netzteil direkt angeschlossen (Ohne Steckdose) an dieser Sicherung haengt. Diese Sicherung loest hoechstens aus, wenn das Netzteil defekt ist. Es haengt ja nur das Netzteil an dieser Sicherung. Wie oft kommt es schon vor, das ein Netzteil ausfaellt?

    Ansonsten musst du mal sagen um was es fuer eine SPS es handelt.. oder bei den Netzgeraetenherstellern nachfragen obs da was gibt was deinen Wuenschen entspricht.

    gruss
     
  6. #5 NachtHacker, 27.12.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Du kannst natürlich auch eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) verwenden. Die laufen mit einem Akku und versorgt die SPS bei Stromausfall weiter. z.B.:
    Suche - Pollin Electronic
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Es sei denn er hat TT-Netz. Dann geht es nur bei einem Schutzisolierten Netzteil.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Hallo
    Hast du noch die Möglichkeit ein paar Leitungen zu verlegen? Wenn ja, dann hänge doch zumindest das Koppelglied mit an das Gleiche Netzteil wie die Zentrale und nur die Ausgangsmodule und die Eingänge an das Etagennetzteil.
     
  9. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    ja hab genug Möglichkeiten Leitungen noch zu legen. Ein Netzteil für Koppelglieder und CPU hört sich sinnvoll an.. möchte aber im Fehlerfalle auf ein weiteres Netzteil umswitchen.
    Habe eine Beckhoff CX9000 CPU mit KL9050 Kopplerklemmen. wollte keine eigenen Buscontroller pro Etage.. (Preisfrage).
     
  10. #9 bigdie, 28.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Hallo
    Du kannst es auch so machen, wie in nachfolgendem Plan. Dann muß aber jedes Netzteil den gesamten Strom liefern können und auch jede der 9 Dioden muß den Strom aushalten können.
     

    Anhänge:

  11. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    danke für die Hilfe. Kann mir wer sagen wie ich am Besten die MiniSchaltung im Schaltkasten unterbringe? auf Lochraster ist das eher unpraktisch.
    danke,
     
Thema:

Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

Die Seite wird geladen...

Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...