Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

Diskutiere Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile Wenn du die paar Dioden meinst, hast du 2 Möglichkeiten. Lochrasterplatte + entsprechender Halter...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Wenn du die paar Dioden meinst, hast du 2 Möglichkeiten. Lochrasterplatte + entsprechender Halter für Hutschiene oder Klemmen von Phönix oder anderem Hersteller mit eingebauten Dioden.
     
  2. Anzeige

  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Ein Netzteil hat max. 4.5A bei 24V. Wieviel Strom wirklich fließt kann ich nicht sagen. die 1N4148 wird etwas schwach werden oder?
     
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    sehe gerade meine Netzteile sind parallelschaltbar wegen Redundanz.. das bringt mir aber auch nix wenn ich einen Ausfall auf der SPS nicht erkenne...

    Schon jemand eine Idee welche Dioden für den maximal Strom von 4.5A passend wäre ? (bei 24V).
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Wenn die Netzteile parallelschaltbar sind hab sie doch sicher auch einen Relaiskontakt der über den Zustand des Netzteil informiert.
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Leider nicht:
    PHOENIX CONTACT

    D.h. die Diodenschaltung wird wahrscheinlich sinnvoller sein, als die parallel Schaltung.
    Nur bei der Leistung finde ich irgendwie keine passenden Dioden.
    Danke,
    Klaus
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
  9. #18 klaus1, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

    Hab die Schaltung jetzt Online mit Schotky Dioden bis 5A. hab diese selber in Weidmüllerklemmen verbaut.
    Bei Ausfall eines Netzteiles wird ein EMail verschickt. Sieht soweit gut aus.
    Nur hab ich derzeit alle Netzgerät auf L1 hängen, die muss ich noch umhängen dass alle 3 Phasen verwendet werden. Gibts hier in Österreich priorisierungen bei L1,L2,L3 ?

    Des weiteren habe ich pro Netzgerät nachfolgend ca. 3 Leitungsschutzschalter. Ich würde die Dioden davor reinhängen. Brauch ich dazu dann noch einen Selektiven LS vor den Dioden, oder kann ich die Dioden auch ohne LS anspeisen?



    Danke,
    Klaus
     
Thema:

Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile

Die Seite wird geladen...

Ausfallsschaltung für 3 verteilte Netzteile - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  2. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...