1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausführlicher Text zu TT / TN gesucht

Diskutiere Ausführlicher Text zu TT / TN gesucht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe hier (Spanien, Ort mit sehr niedriger Besiedelungsdichte und recht großen Grundstücken - nie kleiner als 2000qm, meist 5000 plus) das...

  1. jwka

    jwka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier (Spanien, Ort mit sehr niedriger Besiedelungsdichte und recht großen Grundstücken - nie kleiner als 2000qm, meist 5000 plus) das Problem, dass die Null nie potenzialfrei ist und ich aber in meinem Haus noch teilweise Altbestand habe, wo die Null nicht mit der Phase abgeschaltet wird.

    Nun würde ich gerne ein "lokales" TN-C machen, indem ich, wie ich das auch von Deutschland her kenne, eine dicke Erdung mache und die Null auf die Potenzialausgleichsschiene nehme, um dort die "definierte Null" zu machen.

    In Überlegung ist auch, dass ich das schaltbar mache und nur zu Zeiten, wo ich hantiere und verklemme, diese Verbindung herstelle.

    Ich möchte mir nun dazu Hintergrundinfos holen, ob das überhaupt geht, wie und mit welcher Mindestmaterialstärke ich arbeiten muss, und ins besondere, welche Nebeneffekte (Nachbar benutzt mein Verlängerungskabel etc) dabei auftreten können.

    Hat da jemand einen Tip für Texte hier im Internet?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
  4. jwka

    jwka Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausführlicher Text zu TT / TN gesucht

    Danke für den Hinweis. Diese Seiten habe ich mir schon reingezogen. Ich wollte nun etwas tiefer in die Materie einsteigen, ins besondere was die Abgrenzungen, Ströme, pro / cons und die Übergänge (wenn es die gibt) sind.

    Und vor allem, was passiert, wenn zwangsweise das eine auf das andere System trifft.

    jwka
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Ausführlicher Text zu TT / TN gesucht

    Die Überlegung tätige ich auch schon. So einfach aus einem ankommenden TT-Netz ein TN-C-S Netz herzustellen sehe ich nicht als Lösung an. Die Folgen und Probleme deiner gewünschten Ausführung muss man sich mal länger überlegen...

     
Thema:

Ausführlicher Text zu TT / TN gesucht

Die Seite wird geladen...

Ausführlicher Text zu TT / TN gesucht - Ähnliche Themen

  1. beheizbare, textile Flächen

    beheizbare, textile Flächen: Wie kann ein Heizeffekt bei einer flexiblen, textilen Fläche erreicht werden abgesehen von der Nutzung elektrischen Stroms?
  2. Easy 800 verliert Text beim übertragen

    Easy 800 verliert Text beim übertragen: Folgendes Problem, ich habe eine Easy 822-DC-TC Programm mit mehreren Textanzeigen erstellt. Wenn ich das Programm übertrage, funktioniert alles...
  3. Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte

    Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte: Ich verwende Meldetext und gebe dort Parameter von Blöcken aus. Blöd nur dass ein Parameter der nur zwischen 10 und 90 liegen kann dann 6 Stellen...
  4. Was heisst das im Klartext

    Was heisst das im Klartext: vielleicht ist es auch schon zu spät um das noch zu verstehen.Hier der Text: Zusätzlicher Schutz durch FI im Badezimmer: Es sind für die...
  5. 2 textaufgaben

    2 textaufgaben: 1. in einer Messschaltung sind vier Widerstände nach Bild 1 geschaltet. Werden sie Stellschalter S1 bis s3 nacheinander geschlossen, so erhöht...