Ausgangskennlinienfeld Transistor

Diskutiere Ausgangskennlinienfeld Transistor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA...

  1. #1 Elektro_Max, 29.05.2022
    Elektro_Max

    Elektro_Max Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte das Ausgangskennlinienfeld einer einfachen Transistorschaltung für zBsp. IB=5µA aufnehmen
    UCE=0 bis UB V IC=0 bis 6 mA
    IB...Basisstrom UB...Versorgungsspannung =12V IC...Kollektorstrom UCE Kollektor-Emitterspannung

    Die Schaltung soll mit LTSpice simuliert werden.
    Problem:
    1.) IC=B*IB ==> wie kann ich da IC variieren wenn ich einen IB von 5µA betrachte
    2.) Spannung UBE ändert sich mit Änderung von RC so das ich UBE mit 0,7V nicht zu 100% annehmen kann
    3.) Versuch einer Berechnung
    3.1) URB=UB-UBE URB=12-0,7=11,3V
    3.2) RB=URB/IB RB=11,3/5µA=2260kohm

    upload_2022-5-29_15-45-32.png

    über eine Antwort würde ich mich freuen


     
  2. Anzeige

Thema:

Ausgangskennlinienfeld Transistor

Die Seite wird geladen...

Ausgangskennlinienfeld Transistor - Ähnliche Themen

  1. Spannungen an Transistorschaltung

    Spannungen an Transistorschaltung: Hallo, kann mir jemand erklären, wie man die Spannungen an den Widerständen R1, R2, R3 berechnet. Die Zeichnung wurde in LTspice erstellt. Der...
  2. Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung

    Transistor als Schalter - Widerstände, Stromverstärkung: Hallo, wie berechnet man die gegebene Schaltung zur mit einem Transistor als Schalter? Und wie geht man bei dieser Aufgabe am besten vor? Ich...
  3. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  4. Transistor manuell schalten

    Transistor manuell schalten: Guten Tag, nach unzähligen Videos auf Youtube und nachdem ich mir einige Threats hier im Forum durchgelesen habe, muss ich nun um Hilfe bitten....
  5. Transistor

    Transistor: Hallo, ich brauch einen Ersatz für einen rjp30h2a 0 m4p 006 Transistor. Einen mit genau dieser Kennzeichnung habe ich nicht gefunden. Allerdings...