1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausgangswiderstand für Transistorschaltung

Diskutiere Ausgangswiderstand für Transistorschaltung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich komme bei einer Aufgabe der Uni nicht weiter, vieleicht kann mir jemand Tips geben. Anbei die Schaltung. Die Ausgangsspannung soll über...

  1. zu1u

    zu1u Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich komme bei einer Aufgabe der Uni nicht weiter, vieleicht kann mir jemand Tips geben. Anbei die Schaltung. Die Ausgangsspannung soll über V_L abgenommen werden. V1 ist die Eingangsspannung.

    [​IMG]



    Um den Ausgangswiderstand zu berechnen habe ich die Schaltung vereinfacht und ein Kleinsignalmodell angewendet:
    [​IMG]


    jetzt komme ich allerdings nicht wirklich weiter bei der Bestimmung des Ausgangswiderstand. Rout = v_x / i_x

    Also mein Ansatz wäre i_x = v_x / (r_o + R_th) + v_x / R_3 - (R_th / (R_th + r_o))*v_x*g_m

    mit v_gs = -(R_th / (R_th + r_o))*v_x

    Damit komme ich auf i_x / v_x = (R_3 + (r_o + R_th) - R_3*R_th*g_m) / ((r_o + R_th) * R_3)
    und damit R_out = ((r_o + R_th) * R_3) / (R_3 + (r_o + R_th) - R_3*R_th*g_m)

    die Lösung sagt aber R_out = (r_o + g_m*r_o*R_th + R_th) || R_3

    Kann mir bitte jemand weiter helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zu1u

    zu1u Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausgangswiderstand für Transistorschaltung

    immernoch keinen Lösungsweg gefunden, noch jemand eine idee vieleicht? :/
     
  4. #3 NachtHacker, 10.07.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ausgangswiderstand für Transistorschaltung

    Sorry, das Ganze ist mir etwas zu kompliziert, ich verstehe auch dein Kleinsignalmodell nicht ganz... Stell mal deine Frage in's ELKO rein!
    das ELKO - Elektronik Forum
     
Thema:

Ausgangswiderstand für Transistorschaltung

Die Seite wird geladen...

Ausgangswiderstand für Transistorschaltung - Ähnliche Themen

  1. Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung

    Ein-und Ausgangswiderstand bei Stern-Dreieck-Umwandlung: Hallöchen, ich habe vor kurzem mein Smart Automation Studium angefangen und denke das ich öfters hier um Hilfe bitten werde. Meine erste Frage...
  2. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...