Ausgeschaltet aber nach Multimeter 90V

Diskutiere Ausgeschaltet aber nach Multimeter 90V im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe das Problem, dass trotz Ausschaltung ( ohne Last ) 90 V messbar sind. Dachte an einen Übergangswiderstand durch möglicherweise ein durch...

  1. #1 w.kivilip, 02.10.2018
    w.kivilip

    w.kivilip Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem, dass trotz Ausschaltung ( ohne Last ) 90 V messbar sind.
    Dachte an einen Übergangswiderstand durch möglicherweise ein durch Schraube
    verletztes Kabel. ( Also zwischen Phase fest und geschalteter Phase für einen Lüfter)

    Dann habe ich alles spannungsfrei geschaltet und eien Widerstandsmessung durchgeführt,
    hatte erwartet einen messbaren Übergangswiderstand festzustellen, Multimeter auf 20 MOhm
    Messbereich eingestellt. Kein Widerstand messbar.
    Bin jetzt ratlos und traue mich nicht den Lüfter anzuschliessen.

    Verstehe das gerade nicht.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Vielen Dank im voraus
    Wilfried
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 03.10.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Klingt wie so oft nach einem Messfehler und deshalb die selben Fragen..
    Womit wurde gemessen und wo genau ?
    Die Erklärung ist nicht ganz schlüssig

    Du hast an der Ader die vom Schalter zum Lüfter geht gemessen ?
    Gegen was hast du gemessen ? Den N Leiter der zum Lüfter geht ?
    Womit hast du gemessen, einem Multimeter ?

    Wenn ich damit richtig liege dann hast du wahrscheinlich eine Einkopplung gemessen die "normal" ist. Deshalb benutzen wir auch einen 2poligen Spannungsprüfer (nennt man auch Duspol) mit Lastzuschaltung
    Der zeigt einem zwar je nach Version die 90V an oder sonst etwas aber mit der Lastzuschaltung bricht die Spannung dann zusammen und man erkennt das man eine Einkopplung hat oder wenn sie nicht zusammen bricht wirklich eine echte Spannung anliegt
    Ein Multimeter ist für solch Messungen nur bedingt geeignet

    Deshalb ist es wichtig uns den genauen Messaufbau zu beschreiben

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippe-HH, 03.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    --- wie schon immer oft vorher erwähnt wurde:
    Wer viel misst, misst Mist :D.
    Duspol mit Lastzuschaltung das ist an zuverlässigsten.
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Ausgeschaltet aber nach Multimeter 90V

Die Seite wird geladen...

Ausgeschaltet aber nach Multimeter 90V - Ähnliche Themen

  1. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  2. Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer

    Kurzschluss trotz ausgeschaltetem Lichtschalter beim Prüfen mit Phasenprüfer: Hallo! Mein Mann hat gerade versucht die kaputte Glühbirne im Badezimmer auszutauschen. Die Lampe hat zwei Fassungen. In der einen war eine...
  3. Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden

    Badlicht kann nicht ausgeschaltet werden: In meinem Bad habe ich eine einfache LED Deckenleuchte angeschlossen. In den übrigen Räumen gab es wie im Bad 2x5 Kabel. Ich habe je die 2 blauen...
  4. LED leuchten dauerhaft obwohl ausgeschaltet

    LED leuchten dauerhaft obwohl ausgeschaltet: erledigt
  5. Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand

    Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand: Hallo, ich bin gelernter Elektriker, jedoch schon ewig im anderen Beruf. Mir ist klar dass auf der abgeschalteten Tasterleitung auf 1 Etage keine...