Auslegung DC SPD für PV Anlage

Diskutiere Auslegung DC SPD für PV Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @gert. Ich hab schon eine Weile drüber nachgedacht, der Knoten in meinem Hirn löst sich aber nicht. Vielleicht darf ich nochmal freundlich...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Hallo @gert. Ich hab schon eine Weile drüber nachgedacht, der Knoten in meinem Hirn löst sich aber nicht. Vielleicht darf ich nochmal freundlich nachhaken.

    -Wieso ein Ableiter 500V, also 1/2 Spannung DC- gegen DC+?
    -Wie "hole" ich mir das Potential gegen Erde durch den Ableiter?

    Wenn die Anlage normal läuft, ohne Überspannungs-Ereignis, haben ich kein Potential gegen Erde, richtig?
    Also wenn ich messen würde an "+" oder "-" gegen N/PE, würde ich immer 0 V messen.
    Wennn nun ein Blitz einschlägt in der Nähe der Anlage, induziere ich eine Spannung z.B. in einer String-Leitung.
    Diese induzierte Spannung scheint ja dann einen Erdbezug zu haben, sonst würde der Varistor nicht leitend werden.... Aber warum ist das so?
    Und in diesem Moment, wo der Varistor niederohmig wird, habe ich dann das Erdpotential auf der PV Gleichspannung?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.292
    Zustimmungen:
    359
    Das kann ich Dir, zumindest ansatzweise erklären:

    Bei Blitzeinschlag wird ein Halbleiter verdampfen und Leitfähig werden. Ganz egal, welcher von den dreien das ist, Du hast dann schlagartig ein Bein von 1000 V DC geerdet.

    Und dann brauchst Du nur noch einen Ableiter in Höhe von 500 Volt.DC.

    Nimmt man die "Standard- Ableiter" für AC, brauchst Du nur noch (gerundet) 500 Volt / 1,4142 = 380 Volt.

    Gruß Gert
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    @gert Danke. Aber versteh ich immer noch nicht.
    Wenn ich nach einem Trenntrafo ein "Bein" Erde, halbiert das doch nicht die Spannung zwischen den beiden "Beinen"?
    Das sollte doch hier auch so sein, oder?
     
Thema:

Auslegung DC SPD für PV Anlage

Die Seite wird geladen...

Auslegung DC SPD für PV Anlage - Ähnliche Themen

  1. Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag

    Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich die Tabellen 11 und 12 in der Formelsammlung vom Europa-Verlag (nach DIN VDE 0298-4) verwenden...
  2. Auslegung N in UV für Mining

    Auslegung N in UV für Mining: Hallo, ich häng glaub ich momentan ein bisschen: Es wird eine Unterverteilung gebaut die mit 5x25mm² versorgt wird. In der Unterverteilung...
  3. Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W

    Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W: Hallo zusammen, Zu dem Thema habe ich zwar schon ein paar Einträge gefunden, allerdings nichts passendes für meine Frage: Für eine Installation...
  4. Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten

    Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten: Hallo zusammen :hello: ! Ich bin im Moment dabei Strom in den Garten zu bringen und würde mich freuen, wenn da nochmal jemand einen Blick drauf...
  5. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...