1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auslegung einer Flutlichtanlage

Diskutiere Auslegung einer Flutlichtanlage im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, ich möchte ein (l,b,h) 60 m x 25 m x 2,5 m großes Fahrsilo (bei ~3 Prozent Gefälle) beleuchten, um das Arbeiten bei Nacht zu...

  1. #1 Amperezange, 18.08.2012
    Amperezange

    Amperezange Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein (l,b,h) 60 m x 25 m x 2,5 m großes Fahrsilo (bei ~3 Prozent Gefälle) beleuchten, um das Arbeiten bei Nacht zu erleichtern.

    Inzwischen habe ich einiges recherchiert, allerdings wäre ich um praktikable Expertenvorschläge unter einem finanziellen Gesichtspunkt sehr dankbar!

    Als Einschränkung würden 6,5 m "alte Straßenmasten" zum Einsatz kommen, die baulich bedingt nur parallel zu den Längswänden oder mit ~25 m Abstand auf den Stirnseiten aufgestellt werden könnten.

    Primär würde mich interessieren:
    - Anzahl der Straßenmasten
    - Ort der Aufstellung
    - Empfohlene Strahler (z.B. HQI wg. hoher Lichtausbeute und Energiesparsamkeit)
    - Schalteinheit zur individuellen Steuerung der Strahler im Außenbereich (direkte UV Einstrahlung)
    - Gering blendend für Fahrer (beim Wenden und bei Durchfahrt im Fahrsilo)

    Vielen Dank im voraus,
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 18.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Auslegung einer Flutlichtanlage

    Soll die beleuchtung nur für den Tag der befüllung dienen, oder dauerhaft auch später bei der entnahme?

    Was steht denn da für ein Stromanschluss zur verfügung?

    Für die eintages/einmal im Jahr Lösung würde ich eher aus Kostengründen zu einer temporären Lösung mit ausgerollten Gummileitungen und 500W Strahlern an Holzmasten oder ähnlich tendieren, die befestigungen für die Masten kannst du ja dauerhaft an den Wänden anbringen in form von Balkenschuhen oder ähnlich.

    Für eine dauerhafte Lösung muss man auch die agressiven umgebungsbedingungen mit in betracht ziehen(Sickersaft etc.), das ist nicht besonders Materialschonend.
     
  5. #4 Amperezange, 19.08.2012
    Amperezange

    Amperezange Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslegung einer Flutlichtanlage

    Hi Ego,

    Die Beleuchtung soll primär zur Befüllung zur Verfügung stehen.

    An einem Siloende befindet sich auch die Fütterung, also wäre eine regelmäßige Beleuchtung der Fütterung durchaus denkbar. Hier definitiv ein permanenter Mast. Nicht des ganzen Silos, zur Entleerung reichen definitiv Arbeitsscheinwerfer.

    Stromanschluss: 5x16 mm², wg. Gasfackel, Leitungslänge usw. --> Definitiv ausreichend ;)

    Gruß
     
Thema:

Auslegung einer Flutlichtanlage

Die Seite wird geladen...

Auslegung einer Flutlichtanlage - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  2. Auslegung Varistor

    Auslegung Varistor: Guten Abend allerseits, eine Frage zu Varistoren: Wie wird ein Varistor zum Feinschutz in einem herkömmlichen 230V-Netz ausgelegt? Sprich:...
  3. Induktives Ladegerät - Auslegung

    Induktives Ladegerät - Auslegung: Hallo, ich habe mich jetzt unzählige Stunden rumgeschlagen um einige meiner Fragen mir selbst zu beantworten aber entweder suche ich mit den...
  4. Auslegung UV Garage

    Auslegung UV Garage: Guten Tag zusammen, in meinem Haus plane ich eine neue Unterverteilung in der Garage. Ich werde diese NATÜRLICH nicht selbst anschliessen, bin ja...
  5. Auslegung eines HF-Kerns

    Auslegung eines HF-Kerns: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob es dieses Thema schon irgendwo gibt,aber: Gibt es eine Seite zur Auslegung eines...