Auslegung einer Flutlichtanlage

Diskutiere Auslegung einer Flutlichtanlage im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo zusammen, ich möchte ein (l,b,h) 60 m x 25 m x 2,5 m großes Fahrsilo (bei ~3 Prozent Gefälle) beleuchten, um das Arbeiten bei Nacht zu...

  1. #1 Amperezange, 18.08.2012
    Amperezange

    Amperezange Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein (l,b,h) 60 m x 25 m x 2,5 m großes Fahrsilo (bei ~3 Prozent Gefälle) beleuchten, um das Arbeiten bei Nacht zu erleichtern.

    Inzwischen habe ich einiges recherchiert, allerdings wäre ich um praktikable Expertenvorschläge unter einem finanziellen Gesichtspunkt sehr dankbar!

    Als Einschränkung würden 6,5 m "alte Straßenmasten" zum Einsatz kommen, die baulich bedingt nur parallel zu den Längswänden oder mit ~25 m Abstand auf den Stirnseiten aufgestellt werden könnten.

    Primär würde mich interessieren:
    - Anzahl der Straßenmasten
    - Ort der Aufstellung
    - Empfohlene Strahler (z.B. HQI wg. hoher Lichtausbeute und Energiesparsamkeit)
    - Schalteinheit zur individuellen Steuerung der Strahler im Außenbereich (direkte UV Einstrahlung)
    - Gering blendend für Fahrer (beim Wenden und bei Durchfahrt im Fahrsilo)

    Vielen Dank im voraus,
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Auslegung einer Flutlichtanlage

    Soll die beleuchtung nur für den Tag der befüllung dienen, oder dauerhaft auch später bei der entnahme?

    Was steht denn da für ein Stromanschluss zur verfügung?

    Für die eintages/einmal im Jahr Lösung würde ich eher aus Kostengründen zu einer temporären Lösung mit ausgerollten Gummileitungen und 500W Strahlern an Holzmasten oder ähnlich tendieren, die befestigungen für die Masten kannst du ja dauerhaft an den Wänden anbringen in form von Balkenschuhen oder ähnlich.

    Für eine dauerhafte Lösung muss man auch die agressiven umgebungsbedingungen mit in betracht ziehen(Sickersaft etc.), das ist nicht besonders Materialschonend.
     
  5. #4 Amperezange, 19.08.2012
    Amperezange

    Amperezange Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Auslegung einer Flutlichtanlage

    Hi Ego,

    Die Beleuchtung soll primär zur Befüllung zur Verfügung stehen.

    An einem Siloende befindet sich auch die Fütterung, also wäre eine regelmäßige Beleuchtung der Fütterung durchaus denkbar. Hier definitiv ein permanenter Mast. Nicht des ganzen Silos, zur Entleerung reichen definitiv Arbeitsscheinwerfer.

    Stromanschluss: 5x16 mm², wg. Gasfackel, Leitungslänge usw. --> Definitiv ausreichend ;)

    Gruß
     
Thema:

Auslegung einer Flutlichtanlage

Die Seite wird geladen...

Auslegung einer Flutlichtanlage - Ähnliche Themen

  1. Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag

    Leitungsauslegung, Tabellen Europa-Verlag: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, wie ich die Tabellen 11 und 12 in der Formelsammlung vom Europa-Verlag (nach DIN VDE 0298-4) verwenden...
  2. Auslegung DC SPD für PV Anlage

    Auslegung DC SPD für PV Anlage: Hallo Allerseits, lese mir grade den Artikel...
  3. Auslegung N in UV für Mining

    Auslegung N in UV für Mining: Hallo, ich häng glaub ich momentan ein bisschen: Es wird eine Unterverteilung gebaut die mit 5x25mm² versorgt wird. In der Unterverteilung...
  4. Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W

    Auslegung Wechselrichter 230 V / 400 V - VA oder W: Hallo zusammen, Zu dem Thema habe ich zwar schon ein paar Einträge gefunden, allerdings nichts passendes für meine Frage: Für eine Installation...
  5. Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten

    Planung / Auslegung Stromversorgung im Garten: Hallo zusammen :hello: ! Ich bin im Moment dabei Strom in den Garten zu bringen und würde mich freuen, wenn da nochmal jemand einen Blick drauf...