1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

auslesen/beschreiben paralleler Schaltung

Diskutiere auslesen/beschreiben paralleler Schaltung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Gemeinde, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin, was das Thema Elektrotechnik angeht nicht besonders gut bewandert, habe...

  1. Grabbi

    Grabbi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich bin, was das Thema Elektrotechnik angeht nicht besonders gut bewandert, habe lediglich diverse Grundlagen in der Uni gehabt, aber vor allem praktisch bin ich nicht wirklich Zuhause im Bereich der Elektrotechnik.
    Im Rahmen meiner Studienarbeit aber möchte ich dennoch in einem Teilgebiet auf Elektrotechnik zurückkehren. Ich versuche einmal mein Problem zu schildern:


    An einem Gerät (Relais) sind Drähte angeschlossen, die als Ein- und Ausgänge dienen. über diese Drähte werden im Regelfall Befehle übertragen und Meldungen zurück gegeben. Jeder Draht ist dabei für einen einzelnen Befehl zuständig und überträgt nur die Information: ein/aus bzw 1/0. (also eine parallele Schaltung?) Ich möchte diese Drähte nun "anzapfen". Zum einen möchte ich dabei die Befehle lesen können und zum anderen auf die Drähte, die die Meldungen zurück senden sollen, direkt den Einfluss haben, dass ich die Meldung aktiv senden kann (wieder in Form von Spannung auf Draht=1 und keine Spannung=0). Das Auslesen der Befehle und das Senden der Meldungen soll dabei über einen handelsüblichen PC/Laptop laufen, also vorgestellt habe ich mir da idealerweise eine serielle Schnittstelle via USB oder LAN oder so... Zweck des ganzen soll eine Simulation auf dem Rechner sein, der die Befehle als Eingang benötigt und Meldungen als Ausgang an ein reales Modell abgeben muss, damit dieses widerum weiß, welche Befehle als nächstes kommen müssen.


    Ich hoffe, dass meine Ausführungen nachvollziehbar sind und freue mich über jede ernstgemeinte Hilfe. Da das ganze wirklich Neuland für mich ist und ich auch etwas darüber lernen möchte, reicht mir nicht nur ein Link zu einer Seite,auf dem ich eine Schnittstelle kaufen kann (ich glaube es müsste ein IO-Wandler sein, oder?), sondern ich benötige zudem Literaturempfehlungen, vielleicht Internetseiten, auf denen sozusagen "Bastelanleitungen" zu finden sind und Erklärungen zu der Technik, möglichst verständlich, aber auch Bücherempfehlungen sind immer gerne gesehen!
    Danke für sämtliche Hilfe schon im Voraus!


    Liebe Grüße
    Grabbi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: auslesen/beschreiben paralleler Schaltung

    Ein bisschen konkreter wäre schon nicht schlecht, Spannung, Anzahl der Ein und Ausgänge oder sowas.
     
  4. Grabbi

    Grabbi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: auslesen/beschreiben paralleler Schaltung

    Hey bigdie,
    ich habe die Technik selber dann erst in der Diplomarbeit, bisher leider nur theoretisch, deswegen kann ich nur von den Plänen ausgehen und darin stand, dass alle Anschaltungen 12 V oder über Widerstand 24 V führen.
    Ein- und Ausgänge: jeweils 7, das bedeutet ich möchte 7 Drähte nur auslesen (Statusabfrage ob Spannung oder nicht) und weitere 7 Drähte beschreiben (Also das Signal selber vom PC aus über einen USB-Adapter senden mit der passenden Spannung)
    Kennst Du eine Technik, die soetwas realisieren kann?

    Liebe Grüße
    Carsten
     
Thema:

auslesen/beschreiben paralleler Schaltung

Die Seite wird geladen...

auslesen/beschreiben paralleler Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Berechnung 2 Paralleler Motoren

    Berechnung 2 Paralleler Motoren: Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mal zu dem tollem Forum gratulieren. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zum Mechatroniker, bin aber leider...