Auslösegründe Sicherungen

Diskutiere Auslösegründe Sicherungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe mal eine Frage die ich mir schon lange stelle. es kommt immer wieder vor das in Verteilerkästen (z.B. in einem Haus) oder auch...

  1. #1 jonasdegen, 02.02.2022
    jonasdegen

    jonasdegen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe mal eine Frage die ich mir schon lange stelle. es kommt immer wieder vor das in Verteilerkästen (z.B. in einem Haus) oder auch in Geräten LEitungsschutzschalter, Sicherungen und Feinsicherungen auslösen. Nachdem man aber eine neue Sciherung eingesetzt hat oder den LS wieder eingeschaltet hat, funktionniert alles wieder einwandfrei. Woran kann das liegen welche Ursachen gibt es dafür das eine Sciherung nur einmalig auslöst es aber kein bestehendes Problem gibt und nach wiedereinsetzen/einschalten alles wieder einwandfrei funktionniert.

    Vielend Dank schonmal für die Antwort.
    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Auslösegründe Sicherungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.02.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Überlast, Thermische Überlast, Altersschwäche bei Schmelzsicherungen, hoher Einschaltpeak weil sie Elektronische Bauteile langsam verabschieben, generelle hohe Grund Belastung der Sicherung usw


    Viele Möglichkeiten

    Mfg Dierk
     
    jonasdegen gefällt das.
  4. #3 michaneu, 02.02.2022
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Die Altersschwäche gibt es auch bei Automaten. Bemerkt man oft, wenn man versucht, stromintensive Motoren in alten Gebäuden mit uralter E-Installation zu starten (z.B. Kreissäge).
     
    jonasdegen gefällt das.
Thema:

Auslösegründe Sicherungen

Die Seite wird geladen...

Auslösegründe Sicherungen - Ähnliche Themen

  1. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

    Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  2. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  3. Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen

    Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen: Hallo zusammen. Das ein oder andere kann und verstehe ich auch wenn es um Elektroinstallationen geht, ein Fachmann bin ich sicherlich nicht. Ich...
  4. Generelle Frage zu Sicherungen

    Generelle Frage zu Sicherungen: Hallo, ich habe hier einen Haufen alter Sicherungen, die soweit noch okay aussehen. Nun ist mir beim säubern aufgefallen, daß an einer Seite...
  5. Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin

    Plötzlich kein Strom mehr, Sicherungen alle drin: Hallo, sorry, falls falsche Kategorie. Ich weiß nicht wo ich's einordnen soll... Ich habe seit ca. 2 Stunden das Problem, dass bei mir in der...