Auslösestrom - Auslösezeit RCD

Diskutiere Auslösestrom - Auslösezeit RCD im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine Messung bei mir in der Wohnung gemacht. Auslösezeit unter 10 ms und Auslösestrom 15 mA Gemessen mit Typ A mit...

  1. #1 Elektro, 05.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Messung bei mir in der Wohnung gemacht.
    Auslösezeit unter 10 ms und Auslösestrom 15 mA
    Gemessen mit Typ A mit Einstellung Standard RCD 30 mA
    Das sind super Werte. Ich kannte nur Üblichkeitswerte von < 50 ms.
    Es war nur Licht an, so das ich eine Vorbelastung durch Verbraucher ausschließe.
    Können die Werte soweit an der unteren Grenze liegen?
    Wie sind bei euch die Üblichkeitswerte?
     
  2. Anzeige

  3. #2 horstausnforst, 05.03.2019
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Grüße,
    meine Messungen liegen in der Regel zwischen 8 und 14 ms und 18 bis 24mA an zumeist Eaton FI´s. Mit welcher Fehlerstromart hast du gemessen?

    MfG
    Ronny
     
  4. #3 Elektro, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Ronny ,danke für die Antwort.

    hier mein Bericht als Anlage

    Die DGVU schreibt üblich ist von 20 - 50 ms
    Prüfstrom Wellenform A
    Eaton FI ist es auch
     

    Anhänge:

  5. #4 horstausnforst, 05.03.2019
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Deine Auslösezeit und meine liegt ja im gleichen Rahmen, so denke ich ist das auch io bzw kenn ich es von Eaton FI´s nicht anders. Ich hatte mal FI´s von ABL einmal mit Sinusfehlerstrom und einmal mit Pulsförmigen, da trennte sich die Spreu vom Weizen trotz A typ.
     
  6. #5 Elektro, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Ronny,
    machst du die Messungen einmal mit Wechselstromsensitiv wie für Typ AC und einmal Pulsstromsensitiv wie Typ A?
    In der Aktuelle Fachzeitschrift de 5.2019 wird die Prüfung wie für Wechselstromsensitive RCD für ausreichen angesehen.

    Welches Messgerät hast du?
     
  7. #6 horstausnforst, 05.03.2019
    horstausnforst

    horstausnforst Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    12
    Grundsätzlich mess ich mit Pulsstrom und Stichprobenweise mit Wechselstrom bei A Typ. AC ist mir noch nicht untergekommen. Als Messgerät hab ich das Fluke 1654B.
     
  8. #7 Elektro, 05.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Ronny ,Typ AC haben wir in den 70er noch viel Verbaut. Da gibt es heute noch einige Anlagen mit.
    Nach meinen Infos, durften AC RCD noch bis 2005 eingebaut werden
     
Thema:

Auslösestrom - Auslösezeit RCD

Die Seite wird geladen...

Auslösestrom - Auslösezeit RCD - Ähnliche Themen

  1. FI Auslösestrom 30ma mit Frequenzumrichter

    FI Auslösestrom 30ma mit Frequenzumrichter: Liebe Leute, jetzt wird es kompliziert. Ich bin im Begriff 8 Motorwinden in einem System ans laufen zu bringen. Die Motorwinden laufen mit...
  2. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  3. Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Auslösezeit von Schmelzsicherungen: Moin Ich habe folgendes Problem mit einer Aufgabe in der Schule Geg: Pab=52,15 Kw Wirkungsgrad= 1 Cos phi= 0.75 U=400 V Verlegeart B2...
  4. Schmelzsicherung und Wahl der Auslösezeit?

    Schmelzsicherung und Wahl der Auslösezeit?: Hallo Ich möchte eine Schleifenimpedanzmessung durchführen. Es gibt zu jeder Schmelzsicherung so schöne Auslösekennlinen, die einem verraten in...
  5. Auslösezeit LS Automat

    Auslösezeit LS Automat: Hi, kann mir bitte jemand bei der berechnung des folgenden Problems helfen? Wäre echt dankbar für Tipps Ein Steckdosenstromkreis wird mit einem...