1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Auslösezeit LS Automat

Diskutiere Auslösezeit LS Automat im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, kann mir bitte jemand bei der berechnung des folgenden Problems helfen? Wäre echt dankbar für Tipps Ein Steckdosenstromkreis wird mit einem...

  1. #1 El_Cativo, 28.11.2008
    El_Cativo

    El_Cativo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    kann mir bitte jemand bei der berechnung des folgenden Problems helfen? Wäre echt dankbar für Tipps
    Ein Steckdosenstromkreis wird mit einem LS-Schalter Typ B, 16A abgesichert. Wann löst der Schalter aus, wenn infolge einer Störung ein Fehlerstrom von a) 35A, b) 60 A, bzw c) 110A fließt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Auslösezeit LS Automat

    http://www.elektroautomatik.de/fileadmin/pdf/manuale/GR50/50999001.pdf

    Seite 5 sieht mann eine Abb. der Auslösekennlinie.

    Oberhalb der Grafik findest du den Faktor des Automaten. B wäre dann gleich max 1,45 x 16A

    Die kurve wird also von obern Links nach unten rechts gelesen. Links ist die Zeitachse, unten die des x fache*Nennstrom


    Hinzu kommen Faktoren wie Temperatur usw
     
  4. #3 Günther, 03.12.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Auslösezeit LS Automat

    Zur Auslösecharakteristik von LS-Schaltern.

    Nehmen wir die Charakteristik B von http://www.elektroautomatik.de/fileadmin/pdf/manuale/GR50/50999001.pdf Seite 6:
    Da haben wir einmal das schräg verlaufende Toleranzband des thermischen (Bimetall-) Auslösers.

    In unserem 1. Fall (35A bei einem 16A-Schalter) haben wir den 2,2-fachen Überstrom. Dazu finden wir Zeiten von 15s und 1 Minute. Das heißt, dass der Schalter irgendwo innerhalb dieser Zeit auslöst. Anders formuliert: Er kann frühestens nach 15s auslösen, muss aber spätestens nach 1 min auslösen.

    Fall 2, 60A. Das ist der 3,7-fache Überstrom. Der Thermo-Auslöser reagiert in 3 bis 15 Sekunden. Gleichzeitig sind wir aber schon im Toleranzband des elektromagnetischen Schnellauslösers (der senkrechte Bereich), der beim 3- bis 5-fachen Nennstrom unverzögert anspricht. Das heißt, dass der Schalter evtl. sofort, spätestens aber nach 15 s auslöst.

    Fall 3, 110A: Das ist etwa der 7-fache Nennstrom. Hier löst der LS in jedem Falle unverzögert aus.

    Das war jetzt vielleicht etwas sehr genau, aber wenn’s der Wahrheitsfindung hilft . . .
     
Thema:

Auslösezeit LS Automat

Die Seite wird geladen...

Auslösezeit LS Automat - Ähnliche Themen

  1. Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz

    Zu hohe Auslösezeit RCD im TT-Netz: Hallo Leute. Bin am verzweifeln mit einem Stromkreis. Alle FI`s hier schaffen die Prüfung mit einem Gossem Metrawatt Metraline RCD. Bis auf einen....
  2. Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Auslösezeit von Schmelzsicherungen: Moin Ich habe folgendes Problem mit einer Aufgabe in der Schule Geg: Pab=52,15 Kw Wirkungsgrad= 1 Cos phi= 0.75 U=400 V Verlegeart B2...
  3. Schmelzsicherung und Wahl der Auslösezeit?

    Schmelzsicherung und Wahl der Auslösezeit?: Hallo Ich möchte eine Schleifenimpedanzmessung durchführen. Es gibt zu jeder Schmelzsicherung so schöne Auslösekennlinen, die einem verraten in...
  4. Auslösezeit von Schmelzsicherungen

    Auslösezeit von Schmelzsicherungen: Hallo, stehe zur Zeit vor meiner Abschlussprüfung und bin fleißig am Lernen. Bei einer Aufgabe zu Schmelzsicherungen komme ich jedoch nicht...
  5. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...