1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausschaltung + Steckdose

Diskutiere Ausschaltung + Steckdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo,würde die Anlage laufen wenn ein 5 Adriges Kabel zur Steckdose geführt wird wo die Steckdose ihren L1, N und PE bekommt. Von der Steckdose...

1. #1 DerStift, 10.11.2013
    DerStift

DerStift Strippenstrolch

Hallo,würde die Anlage laufen wenn ein 5 Adriges Kabel zur Steckdose geführt wird wo die Steckdose ihren L1, N und PE bekommt. Von der Steckdose brücke ich die Phase auf den "P" Kontakt des Schalters. Jetzt habe ich ja noch L2 und L3...Eine Phase kann doch weggelassen werden und die andere als Lampendraht oder? Kann man auch die Brücke weglassen, sodass ich L2 als Stromzufuhr für den Schalter nehme und L3 als Lampendraht? Dann müsste L2 in der Dose auf die Phase mit draufgeklemmt werden...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.11.2013
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Ausschaltung + Steckdose

Ja, beides wäre möglich wobei ich persönlich dann Variante 2 vorziehen würde 2 Adern als Aussenleiter zu wählen und die 3te als Lampendraht

4. #3 a.w.c.s, 10.11.2013
    a.w.c.s

a.w.c.s Strippenstrolch

Siehe Antworten im Parallelforum

5. #4 Kaffeeruler, 10.11.2013
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

siehe Bekanntmachung von heute, meine Meinung dazu Mfg Dierk

6. #5 Micha94, 10.11.2013
    Micha94

Micha94 Spannungstauglich

Von Tutten und Blasen keine Ahnung ! Bei deiner Verwendung der Begriffe Finger weg. Weißt du überhaupt was ne Phase ist ? Du hast keine Phasen im Kabel sondern Adern, bei L2 und L3 bei ner Ausschaltung machts buum oder wird sehr hell, selten so nen Mist gelesen ..

7. #6 DerStift, 10.11.2013
    DerStift

DerStift Strippenstrolch

Beruhig dich :D

8. #7 DerStift, 10.11.2013
    DerStift

DerStift Strippenstrolch

Aber Micha94, du hast recht. Tut mir leid jetzt fällt es mir wie schuppen von den Augen. Beziehe mich nur auf eine phase sorry

9. #8 Micha94, 10.11.2013
    Micha94

Micha94 Spannungstauglich

schon ok ^^ wenn ich sowas less gehn halt bei mir erstmal die Alarmglocken an ;-)

Thema:

Ausschaltung + Steckdose

Die Seite wird geladen...

Ausschaltung + Steckdose - Ähnliche Themen

1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Treppenhausschaltung

Treppenhausschaltung: Bitte entschuldigt die fachlich wenig fundierte Frage aber was kann es für Ursachen haben wenn bei einer Treppenhauschaltung das Licht nur geht...
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Treppenhausschaltung

Treppenhausschaltung: Hallo, ich habe gerade eine Haus gebaut und bin gerade dabei das benötige Schaltermaterial zusammen zu stellen. Es soll das Schalterprogramm S1...
  5. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...