1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausschaltung

Diskutiere Ausschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; Eine Ausschaltung mit einem Ausschalter (auch mit Wechselschalter möglich, wobei dann eine Klemme ungenutzt bleiben würde): .

  1. #1 Heimwerker, 07.01.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    Eine Ausschaltung mit einem Ausschalter (auch mit Wechselschalter möglich, wobei dann eine Klemme ungenutzt bleiben würde):
    .
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 09.01.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ausschaltung

    Klasse!

    Vielleicht können ja versierte noch Sachen ergänzen.

    Gruß
    Michael
     
  4. eddi28

    eddi28 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltung

    meine Frage war wohl zu einfach- ich glaube ich habe es jetzt:

    zum Beispiel brauner Draht vom Schalter in Klemme 1 oben, alle weiterführenden braunen Drähte in Klemme 1 unten-

    bei allen anderen Farben ebenso-

    ist das so korrekt?
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ausschaltung

    Eh.... die Blauen und Gelb Gruenen werden nie ueber einen Schalter gefuehrt. Mehr als eine Zeichnung wie man es macht kann ich dir auch nicht geben. Ich denke es ist fuer dich und deine Mitmenschen das beste, wenn du einen Elektriker rufst der dir die Sachen anschliesst.

    gruss
     
  6. #5 Erich Herms Elektrom, 24.02.2011
    Erich Herms Elektrom

    Erich Herms Elektrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltung

    Erich Herms, Elektromeister - Gutachter für Elektroanlagen, keinem Verein/Verband verpflichtet.
    Hallo Herr Ausschalter !#
    Erklärung ohne Schaltzeichnung, so laienhaft, wie möglich: Die Phase (der Kribbeldraht) meistens schwarz kommt auf den Schalter, roter Kontakt, der Schalterdraht (kribbelt erst,wenn der Schalter eingeschaltet ist), bei einer 3-adrigen Leitung blau, kommt auf einen der beiden übrigen Kontakte, der gelbgrüne Draht wird auf den
    Dosenboden gelegt.#
    Mit freundlichen Grüßen
     
  7. #6 Strippentod, 24.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ausschaltung

    Tag Herr Gutachter -.-
    Da muss der Laie es jetzt erst immer "kribbeln" lassen um einen korrekten Anschluss vorzunehmen!?! Tzzzzt...Alles klar Erich.

    Und BTW: Auf den grüngelben kommt ne (Wago-)Klemme!
     
  8. #7 Kaffeeruler, 24.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ausschaltung

    Ja, dies ging mir auch durch den Kopf..Ne Klemme druff und es kann auch nichts knallen. Und gegens kribbeln gibt es z.B den Duspol


    Mfg Dierk
     
  9. #8 Erich Herms Elektrom, 24.02.2011
    Erich Herms Elektrom

    Erich Herms Elektrom Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltung

    Hallo Dirk
    Beschreibe mir doch bitte eben mit kurzen Worten, wie man an einer Schalterstelle, Phase und Schaltdraht, mit einem Duspol die Spannungsfreiheit mißt.
    Herzlichen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Erich Herms, Elektromeister - Gutachter für Elektroanlagen nach TAB/VDE, keinem Verein/Verband verpflichtet
     
  10. #9 Strippentod, 24.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ausschaltung

    Entweder einpolig oder 2 polig gegen (ewtl. vorhandener) N-Klemme.
    Auf jedenfall besser als Vorschläge wie "Kribbeldraht" und dergleichen.

    (Sorry Dierk wenn ich dir grad die Antwort aus dem Mund nehmen muss )
     
  11. #10 Kaffeeruler, 24.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Ausschaltung

    Wie man es auch woanders macht.. L gegen Schaltdraht ( oder N ), L gegen PE ( den du lieblos in die Dose legst ) und den Schaltdraht gegen PE. Wenn sich da nichts regt an meinen Duspol würde i ja meinen ist nischt druff, da ich aber net ganz blöde bin messe ich natürlich vorher schon mal mit Sicherung drin, so habe ich den vergleich.

    Und die meisten Duspol fungieren auch als Polprüfer..


    @ Strippentod
    NP, war eh voll mit meinem abendessen :D


    mfg Dierk
     
Thema:

Ausschaltung

Die Seite wird geladen...

Ausschaltung - Ähnliche Themen

  1. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  2. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Bitte entschuldigt die fachlich wenig fundierte Frage aber was kann es für Ursachen haben wenn bei einer Treppenhauschaltung das Licht nur geht...
  3. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  4. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Hallo, ich habe gerade eine Haus gebaut und bin gerade dabei das benötige Schaltermaterial zusammen zu stellen. Es soll das Schalterprogramm S1...
  5. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...