1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausschaltung

Diskutiere Ausschaltung im Grundschaltungen Forum im Bereich Grundlagen der Elektroinstallation; AW: Ausschaltung Hallo Dirk Beschreibe mir doch bitte eben mit kurzen Worten, wie man an einer Schalterstelle, Phase und Schaltdraht, mit einem...

  1. #11 Der mit dem Rat zum Draht, 01.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    Der mit dem Rat zum Draht

    Der mit dem Rat zum Draht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltung


    also ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus das man am zwischen schaltdraht und phase wohl mal 230 v messen sollte...denn schliesslich ist der schaltdraht über das leuchtmittel wohl oder übel mit dem N-Leiter verbunden oder sehe ich das falsch? demnach schalter nehmen....drähtchen ab und zwischen beiden mal spannung messen sollten 230v vorhanden sein ist spannung drauf...sollte dies net der fall sein so ist man schon "fast" sicher das da nix drauf ist....die vorraussetzung sollte natürlich sein das das leuchtmittel ganz ist und auch korrekt mit dem n-Leiter verbunden ist :D

    anderenfalls kannste ja laut deiner aussage mit dem duspol an die phase gehen und am anderen ende den "kribbeldraht" anfassen :D sollte es "dauerhaft kribbeln" haste festgestellt das die spannungsfreiheit nicht vorhanden ist....sollte es nicht "kribbeln" dann haste festgestellt das die spannungsfreiheit vorhanden ist :D
    du kannst natürlich auch einfach in die nullklemme oder PE klemme gehen...wobei dir das wohl zu einfach und unspannend wäre :D
    jetzt fängste sicher gleich an mit wenn kein n oder pe klemme vorhanden und soweiter und sofort...da nehme ich dir gleich mal den wind aus den segeln und sage: dann darfste das sowieso net anschliessen wobei es dann wieder egal ist ob spannungsfrei oder net ;-D

    desweiteren habe ich nen duspol der laut piept wenn man an die phase damit kommt :D

    EDIT: und sowas nennt sich dann auch noch "Elektromeister - Gutachter für Elektroanlagen nach TAB/VDE"....hammerhart :D könnte glatt mein chef sein rofl
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 01.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ausschaltung

    Denk nicht das diese Gefahr noch besteht. . Ich glaub Erich hamse abgeholt. :Hammer:
    Der arme, dabei wollte er doch nur helfen:D
     
  4. #13 Der mit dem Rat zum Draht, 01.03.2011
    Der mit dem Rat zum Draht

    Der mit dem Rat zum Draht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltung


    ich hab schon gedacht das es bei ihm wohl zu oft gekribbelt hat :D
    spannungsprüfer werden auch total überbewertet :D
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: Ausschaltung

    Ist ja merkwürdig, ist aber so, wenn so hohe Herren ein paar Worte ans Volk richten wollen. Da ist dann nur noch Kindergartenniveau drin. Wir tuns ja anders nicht verstehen.

    Lasst uns doch darauf mal einen kribbeln:D

    Gruß Gert
     
  6. #15 Micha94, 01.03.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ausschaltung

    Ach ja, das ist ein weiter Grund warum ich dieses Forum liebe :D :D . In anderen Foren kommt man ja schnell aufn Punkt und es ist alles nur Sachlich, aber hier wird man auch noch belustig ;-) Herrlich.
     
  7. #16 Der mit dem Rat zum Draht, 02.03.2011
    Der mit dem Rat zum Draht

    Der mit dem Rat zum Draht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltung

    na da bin ich ja froh das ich hier auch solch einen beitrag der belustigung mit fachlicher kompetenz verbinden konnte und euch somit den tag/abend versüßen durfte^^
    ich schreibe immer mit ironie....kleine bauangewohnheit :D ich denke ihr werdet mich auch des öfteren lesen :D
     
  8. #17 kurtisane, 02.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ausschaltung

    Früher dachte ich immer von woher kommt diese Sprichwort : "Kommt Zeit, kommt Rat" !
    Ich wusste gar nicht dass es Dich wirklich gibt (;-)) !
     
  9. #18 schosch, 03.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltung

    also ich versteh euch alle nicht,Licht An nun wollte der Herr Erich doch nur "gut darauf achten" das es einfach verständlich ist und es jeder testen kann auch ohne das richtige werkzeug Licht Aus
     
  10. #19 Der mit dem Rat zum Draht, 03.03.2011
    Der mit dem Rat zum Draht

    Der mit dem Rat zum Draht Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltung


    na dann hoffe ich mal das die leute die dich dann mit blaulicht abholen wenigstens das richtige werkzeug haben :D
     
  11. #20 Kaffeeruler, 03.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Ausschaltung

    Handfeger u Schaufel ?

    Mfg Dierk
     
Thema:

Ausschaltung

Die Seite wird geladen...

Ausschaltung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Treppenhausschaltung

    Problem mit Treppenhausschaltung: Hallo Leute, ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe, da ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich habe eine Treppenhausschaltung bestehend...
  2. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Hallo, ich habe gerade eine Haus gebaut und bin gerade dabei das benötige Schaltermaterial zusammen zu stellen. Es soll das Schalterprogramm S1...
  3. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...
  4. Ausschaltung + Steckdose

    Ausschaltung + Steckdose: Hallo,würde die Anlage laufen wenn ein 5 Adriges Kabel zur Steckdose geführt wird wo die Steckdose ihren L1, N und PE bekommt. Von der Steckdose...
  5. Treppenhausschaltung

    Treppenhausschaltung: Hey, Hallo erstmal, bin neu hier im Forum :) Wusste nicht genau wo ich das Thema hinpacken soll. So es geht um folgendes, ich hab in einem...