1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie???

Diskutiere Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie??? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein sogenanntes "Nightlight" zugelegt. Die Funktionsbeschreibung lautet wie folgt: Es besitzt 3...

  1. Nelio

    Nelio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem ein sogenanntes "Nightlight" zugelegt.

    Die Funktionsbeschreibung lautet wie folgt:
    Es besitzt 3 Schalterstellungen. In der ersten Stellung leuchtet
    die LED dauerhaft. In der zweiten Stellung schaltet sich die LED
    bei Dämmerung ein. In der dritten Schalterstellung schaltet sich
    die LED auf Bewegung ein und leuchtet ca. 90 Sekunden. Das Nightlight
    wird an einer 230 Volt Steckdose betrieben.

    Und hier liegt mein "Problem". Wie kann ich die Ausschaltverzögerung
    in der dritten Schalterstellung verlängern (auf ca. 180 - 240 Sekunden)?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass hierfür ein Kondensator ver-
    antwortlich ist?

    In der Schaltung befindet sich ein etwas größerer Kondensator (auf
    der Platine mit C1 bezeichnet).
    Der Kondensator ist mit folgendem Aufdruck versehen:
    470nJ (die Null könnte auch ein "Oh" sein) 630 (dahinter ein Kreis mit
    Blitz durch).

    Sorry für die etwas komisch anmutende Beschreibung!!!


    Grüße
    Nelio
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 07.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie???

    Hallo,
    die Beschreibung ist etwas dünn. Du müßtest den Schaltplan anfügen, da man so nicht weiß, was noch alles in der Schaltung passiert.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. Nelio

    Nelio Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie???

    Hallo,
    einen Schaltplan habe ich nicht, reicht ein Foto der Schaltung aus?
    Ansonsten müßte ich die Schaltung aufmalen,
    was natürlich länger dauern würde.

    Grüße
    Nelio
     
  5. #4 Lötauge35, 08.01.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie???

    lass mal den C1 in Ruhe, für die Ausschaltzeit sind andere Bauteile zuständig!
     
  6. #5 Matthias, 08.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie???

    Hallo,
    natürlich mußt Du es aufmalen, da Du sonst nur unsinnige Antworten bekommen wirst, was auch lange dauert.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie???

Die Seite wird geladen...

Ausschaltverzögerung verlängern, aber wie??? - Ähnliche Themen

  1. Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen

    Einfache Ein- und Ausschaltverzögerung bauen: Hallo zusammen, ich will eine einfache Zeitsteuerung bauen die folgendes können soll: Sobald Strom anliegt sollen 1-2 Sekunden vergehen, bis der...
  2. Ausschaltverzögerung

    Ausschaltverzögerung: Ich weis es gehört hier eigentlich nicht rein aber ich brauchs dringendst bis morgen und hier sind einfach die meisten benutzer unterwegs. ich...
  3. Ein- Ausschaltverzögerung

    Ein- Ausschaltverzögerung: He leute ich bin neu hier und bin ein absoluter Leihe Welcome also ich hab diesen Freitag fachintern und da hab ich ein und ausschaltverzögerung...
  4. Hilfe bei Dunkelschaltung+Ausschaltverzögerung

    Hilfe bei Dunkelschaltung+Ausschaltverzögerung: Das ist mein Projekt das ich als Prüfung in Technik ausgewählt habe. Ich habe am Freitag präsentation über das Thema, aber mein Lehrer meinte...
  5. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...