Außenbeleuchtung Altbau

Diskutiere Außenbeleuchtung Altbau im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei Instandsetzen einer Außenbeleuchtung, durch kürzen der Kabel, habe ich leider vergessen wie die Kabel verkabelt waren. Sonst hatte ich...

  1. #1 JusDon, 29.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2020
    JusDon

    JusDon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei Instandsetzen einer Außenbeleuchtung, durch kürzen der Kabel, habe ich leider vergessen wie die Kabel verkabelt waren. Sonst hatte ich es immer fotografiert, bloß leider habe ich es diesmal vergessen.

    Nun zum aktuellen Stand:
    Mit dem Duspol konnte ich schon Strom zwischen schwarz unten und braun oben messen.
    20200229_115531.jpg

    Die Lampe besitzt, falls es wichtig ist keinen Trafo.
    Außerdem wurde ein Kabel (grau unten) in schwarzes Isolierband isoliert.

    Wie müssen blau, schwarz oben und rot unten angeschlossen werden. Das Haus ist von 1965.

    Nachtrag:

    hatte ein Bild gefunden von vorher
    Dort gab es eine Lüsterklemme in den die Ader schwarz von oben und unten, braun, rot und blau angeschlossen waren. In welcher Konfiguration kann nicht erkannt werden da Isolierband um die Klemme gemacht wurde. Ich wollte ich wollte Wago 221 Klemmen bei der Istandsetzung einbauen.
    20200221_231155.jpg

    VG und danke für die Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außenbeleuchtung Altbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    IMHO ein NoGo hier irgendwas anschliessen zu wollen. Was das yR da zu suchen hat kann ich auch nicht nach vollziehen.

    Lutz
     
  4. JusDon

    JusDon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    YR ist für die Gegensprechanlage mit Klingel, welche grade nicht angeschlossen ist da es an der abgenommenen Blende befestigt ist.

    Dachte, dass es ehr eine „Kleinigkeit“ ist die man selber erledigen kann, mit passendem Werkzeug. Aber augenscheinlich sind hier andere Adernfarben.

    Es war ja schon etwas angeschlossen wollte nur etwas aufbereiten die Box, damit man besser erkennt wo was hingehört.

    @elo22 Du hast zufällig keine Idee wie man hier weiter vorgeht.
     
  5. #4 Strippe-HH, 29.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ausgebautes Sprechstellen- Klingeltableau mit 230V -Taster für die Treppenhausschaltung, ist auch schön unten auf dem zweiten Foto zu erkennen.
    Mit der Außenbeleuchtung wird das ganze nichts zu tun haben es sei denn diese wird darüber mit angetastet.
    Wer dieses Wirrwarr an Drähten zwei verschiedener Spannungsrichtungen wieder zusammenknüpfen kann, das kann nur in Fachmännischer Hand liegen und nicht in der eines Laien.
    Zudem haben 230V-Anschlüsse in Klingeltableaus auch nichts mehr verloren.
     
  6. JusDon

    JusDon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Strippe-HH Danke für deine Antwort.

    Nein die Beleuchtung hängt nicht mit an dem Klingeltableau meines Wissens nach zusammen.

    Jetzt wo du aber Treppenhausschaltung sagst, die Lampe wird über ein Eltako TLZ 12D angeschlossen. Hilft das weiter? Ansonsten ist die Verkabelung von unten (schwarze Isolierung) nach oben (weiße Isolierung) gewesen. Nur dumm halt das ich vergessen habe mir ein Foto von den Leitungen zumachen, ansonsten hätte ich das Problem jetzt nicht.
     
  7. #6 Strippe-HH, 29.02.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @JusDon.
    Wenn du da schon was auseinander pflückst, dann merke es dir lieber wo was hingehört.
    Aber nun ist das Kind sowieso in den Brunnen gefallen.
    Also muss da einer das machen der sich das vor Ort ansieht und sich damit auskennt.
    Wir als Fachleute hier im Forum können da in deinen Fall schlecht bei helfen, denn auch bei uns ist irgendwann mal das Pulver verschossen.
     
  8. JusDon

    JusDon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Strippe-HH Okay! Trotzdem Danke für die Antworten. Dennoch hätte ich eine Frage, wie konntest du erkennen, dass es sich um einen 230 V Treppenhausschalter handelt?
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Man kann unterstellen das diese Leitung einmal in das Klingeltableau gelegt wurde, um dort einen Taster für das Licht zu montieren. Eine Leuchte lässt sich aufgrund fehlendem Schutzleiter nicht betreiben.
    Später ist dann wohl aufgefallen, das dies keine gute Idee ist (so nicht zulässig, da Klingeltableau nur für Klenspannung geeignet) und die Leitung wurde 1:1 zum nächsten Taster weiterverbunden im Tableau abgelegt.

    Weiter kann man vermuten, das nun irgendwo ein Taster nicht mehr funktioniert.
     
  10. #9 Strippe-HH, 01.03.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das war bis 1975 noch so gemacht worden, ich kenne diese Taster also noch.
    Diese alten Tableaus aus der Herstellung von Seko oder Grothe hatten auch ein Einbaugehäuse aus Metall gehabt wo auch eine Erdungsschraube daran vorzufinden war. Die musste nämlich sein wegen der 230V. Antastung für die Treppenhausbeleuchtung.
    Heutzutage wird die Lichtaste über ein 8V. Relais angesteuert die sich außerhalb des Tableaus befindet.
     
  11. #10 JusDon, 01.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2020
    JusDon

    JusDon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    hab mich jetzt nochmal ins Thema gelesen und konnte jetzt bei ausgeschalteter Sicherung die Lampe erfolgreich verkabeln. Ich glaube zu meinen, dass die Dchaltung eine Klassiche Nullung ist. Sollte ich die Wagoklemmen noch mit Isolierband umwickeln?
    20200301_175845.jpg 20200301_175403.jpg
     
Thema:

Außenbeleuchtung Altbau

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....
  2. Anschluss Markise / Außenbeleuchtung

    Anschluss Markise / Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine elektrische Markise montieren lassen und unter dieser auch die Möglichkeit haben eine Lampe zu...
  3. Außenbeleuchtungen und eine Kamera

    Außenbeleuchtungen und eine Kamera: Hallo, ich habe demnächst vor, drei Wandleuchten an der Außenwand unseres Hauses (Bestandsgebäude) zu montieren, die über eine Steckdose auf dem...
  4. Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

    Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung: Hallo erst mal, ich bin neu hier und erbitte Eure Hilfe. Ausgangssituation: A) Außenbeleuchtung, die per Taster und Stromstoßschalter aktiviert...
  5. Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI

    Einschalter der Außenbeleuchtung führt zu rausfliegen des FI: Hallo zusammen, unsere Außenbeleuchtung wurde vor ca. 23 Jahren angebracht. Lampen, Kabel, Schalter, alles zusammen. Bisher funktionierte...