Außenbeleuchtung mit BM

Diskutiere Außenbeleuchtung mit BM im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe mal ne Frage zur Umsetzung meiner Außenbeleuchtung. Folgendes ist vorhanden zwei Schalter (einer innen einer außen) zwei Lampen...

  1. #1 daywalkernr1, 22.01.2009
    daywalkernr1

    daywalkernr1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal ne Frage zur Umsetzung meiner Außenbeleuchtung.

    Folgendes ist vorhanden zwei Schalter (einer innen einer außen) zwei Lampen (außen).

    An den Schaltern je ein schwarzes, ein blaues und ein braunes Kabel. (Wechselschaltung?)

    Ich möchte dies alles durch zwei Bewegungsmelder und zwei Strahler ersetzen die miteinander verknüpft sind.

    Das ganze soll ohne Schlitze oder Aufputzkabel geschehen.

    Ich habe im Anhang eine kleine Skizze der baulichen Gegebenheit hinterlegt.

    Ist das irgendwie zu machen?
    Das gelbe soll den auszuleuchtenden Bereich darstellen.
    Die Bewegungsmelder sollen je am Anfang und am ende des gelben bereiches sitzen.

    Danke für euere Hilfe.

    PS: Bin Laie, also bitte nicht zu kompliziert. Werde alle Ideen vom Fachmann umsetzen lassen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außenbeleuchtung mit BM. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DanielB, 24.01.2009
    DanielB

    DanielB Strippenzieher

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Außenbeleuchtung mit BM

    Hallo

    Meines Wissen ist das nicht so ohne weiters möglich. Wenn überhaupt dann ist es möglich diese so zu vernetzen, das diese ein Relais schalten, ähnlich der Schaltung in einem Treppenhaus. D.h. der Bewegungsmelder schaltet über einen Impuls ein Relais ein und wieder aus. Dies ist aber nicht mit allen Bewegungsmelden möglich. Bei denen ich es kenne, das die Funktion vorhanden ist, sind die von Busch Jäger (Buschwächter). Ob aber mehere BW-Melder paralleel geschaltet werden können, so wie die Taster eine Relaisschaltung, müßte man bei Busch Jäger erfragen.
    Keinesfall ist es jedoch möglich die Wechelschaltung beizubehalten und durch BW-Melder zu ersetzen. Kein Bewegungsmelder besitzt ein Wechselschaltungsfunktion.
    Ich werden in den nächsten Tagen einwenig nachforschen, vieleicht finde oder höre ich etwas!

    Gruß
    Daniel
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Außenbeleuchtung mit BM

    Hallo daywalker Welcome

    ob das Auswechseln der Schalter gegen Bewegungsmelder so einfach möglich ist, kann man erst nach dem Überprüfen und Durchmessen der Abzweigdosen feststellen.
    Ohne die Verdrahtung der Schaltung zu ändern geht sowieso nix...

    Eine Parallelschaltung von mehreren Meldern ist möglich, wenn sie einen Relaisausgang besitzen. Das haben eigentlich alle Melder aus dem Fachhandel.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Außenbeleuchtung mit BM

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung mit BM - Ähnliche Themen

  1. Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung

    Terrassenlampen zusammen mit Außenbeleuchtung: Hallo erst mal, ich bin neu hier und erbitte Eure Hilfe. Ausgangssituation: A) Außenbeleuchtung, die per Taster und Stromstoßschalter aktiviert...
  2. Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Wie am besten realisieren?

    Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Wie am besten realisieren?: Hallo! Ich habe einen Hof in dem Außenbeleuchtung installiert werden soll. Zur besseren Übersicht habe ich eine Skize angehängt. Erstmal geht es...
  3. Außenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr & Dämmerungsschalter

    Außenbeleuchtung mit Zeitschaltuhr & Dämmerungsschalter: Hallo Technik-freaks... Ich habe folgendes bei mir vor... Ich möchte in meinem Dachvorsprung 5 Einbauspots einbauen. Gesteuert werden sollen sie...
  4. Außenbeleuchtung mit BM

    Außenbeleuchtung mit BM: Hallo, habe mal ne Frage zur Umsetzung meiner Außenbeleuchtung. Folgendes ist vorhanden zwei Schalter (einer innen einer außen) zwei Lampen...
  5. Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus

    Außenbeleuchtung - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, zuerst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektriker bin und daher bitte ich um Entschuldigung für evtl. Falschaussagen....