Aussenbeleuchtung spinnt

Diskutiere Aussenbeleuchtung spinnt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Miteinander! Vorweg, bin kein Laie, EFK mit Gesellenbrief, Kältetechnker mit Meisterbrief. Nun zum Problem. Aussenbeleuchtung mit 2 Lampen,...

  1. #1 saukalt, 21.08.2021
    saukalt

    saukalt Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Miteinander!
    Vorweg, bin kein Laie, EFK mit Gesellenbrief, Kältetechnker mit Meisterbrief.
    Nun zum Problem.
    Aussenbeleuchtung mit 2 Lampen, Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr.
    Uhr hat Freigabe von 16- 24 Uhr, in Serie der Dämmersungsschalter, welcher die Beleuchtung nach eingestellter Helligkeit schaltet.
    Uhr auf Dauerstrom korrekt mit L und N angeschlosswen, Bügel auf 1, geschaltete Phase geht von 4 auf Dämmerungsschalter, dann auf die Lampen.
    Nur bleibt hie und da die Uhr stehen.
    Umschaltung der Uhr "Dauer- Zeit- Dauer aus " funktioniert.
    Hatte die Uhr im Verdacht, 2x gewechelt, spinnt immer noch, hätte ja die Uhr defekt sein können.
    Zuleitung durchgemessen, 230V vorhanden.
    Dämmerungsschalter zugedreht, funktioniert.
    Nix mit Lügenstift, sondern mit Duspol, sowie Messgerät Fluke.
    Warum diese Uhr dann auf einmal stehen bleibt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zuleitung UV: 5x2,5 mm, war schon vorhanden, eigenen FI-LS 13 A korrekt angeschlossen,
    Es hängt noch ein Kälteaggregat 400V mit Steuerung über eigenen FI und 4x 13 A an der der Zuleitung.
    Könnte es sich um einen versteckten Nulleiterbruch handeln?
    Die Zuleitung geht vom Hauptverteiler (Vorsicherung 16A NEOZED) im Fußboden ca. 15 Meter zum UV.
    Beim Messen ist mir nichts dubioses aufgefallen,
    Messung L1- L2- L3 jeweils 400V, L1- L2 L3 zu Nulleiter 230V
    NL- Erde 0V
    Interessant, weil ja das Aggregat läuft.
    Bin mit meinen Latein am Ende.
    Vielleicht weiss irgendwer Rat und Tat?
    LG Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aussenbeleuchtung spinnt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Wie wäre es, die zuleitung mal mit einem "richtigen" Messgerät zu messen?
    z.B. den Netzinnenwiderstand?
     
  4. #3 saukalt, 21.08.2021
    saukalt

    saukalt Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Welche Werte sollte ich dort haben?
    Interessant ist, dass ja die Kälteanlage klaglos läuft, welche auf der gleichen Zuleitung hängt und die Aussenleuchten LED jeweils 10 Watt haben.
     
  5. #4 saukalt, 21.08.2021
    saukalt

    saukalt Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Vergaß zu erwähnen, dass leider die Frontblende plombier ist und ich so keinen Zugriff auf das Kabel abgangsseitig habe.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 21.08.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    56
    Hast du mal die Dauerspannung an der Uhr gemessen wenn sie "steht" ?
     
Thema:

Aussenbeleuchtung spinnt

Die Seite wird geladen...

Aussenbeleuchtung spinnt - Ähnliche Themen

  1. Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder

    Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben unser Haus neu verkabeln lassen und nun, wo es draussen früher dunkel wird ist uns ein damaliger...
  2. FI/LS Aussenbeleuchtung mit Minuterie

    FI/LS Aussenbeleuchtung mit Minuterie: Die Aussenbeleuchtung mit 3 Tastern und 1 Bewegungsmelder läuft neu über eine FI/LS Sicherung 30 mA / 13 A (vorher nur LS mit 10 A) und ist an...
  3. Hilfe bei Schaltung für die Aussenbeleuchtung.

    Hilfe bei Schaltung für die Aussenbeleuchtung.: Guten Tag, Ich habe draußen am Carport und im Schuppen eine Aussenbeleuchtung (3 Leuchten) die über einen Dämmerungsschalter geschaltet wird....
  4. Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -

    Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -: Hallo, Ich habe: -- 4x4 Gu10 230V Einbaustrahler 50W je 4 Strahler mit 5x1,5 zuleitung. im weiteren strahler 1-4 genannt. --1 Bewegungsmelder -...
  5. LED Aussenbeleuchtung

    LED Aussenbeleuchtung: Ich möchte drei Scheinwerfer einer Hauseingangsbeleuchtung irdendwann durch LED Beleuchtung ersetzen und bin auf der Suche nach Tipps. Lutz