Aussenbeleuchtung spinnt

Diskutiere Aussenbeleuchtung spinnt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Miteinander! Vorweg, bin kein Laie, EFK mit Gesellenbrief, Kältetechnker mit Meisterbrief. Nun zum Problem. Aussenbeleuchtung mit 2 Lampen,...

  1. #1 saukalt, 21.08.2021
    saukalt

    saukalt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Miteinander!
    Vorweg, bin kein Laie, EFK mit Gesellenbrief, Kältetechnker mit Meisterbrief.
    Nun zum Problem.
    Aussenbeleuchtung mit 2 Lampen, Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr.
    Uhr hat Freigabe von 16- 24 Uhr, in Serie der Dämmersungsschalter, welcher die Beleuchtung nach eingestellter Helligkeit schaltet.
    Uhr auf Dauerstrom korrekt mit L und N angeschlosswen, Bügel auf 1, geschaltete Phase geht von 4 auf Dämmerungsschalter, dann auf die Lampen.
    Nur bleibt hie und da die Uhr stehen.
    Umschaltung der Uhr "Dauer- Zeit- Dauer aus " funktioniert.
    Hatte die Uhr im Verdacht, 2x gewechelt, spinnt immer noch, hätte ja die Uhr defekt sein können.
    Zuleitung durchgemessen, 230V vorhanden.
    Dämmerungsschalter zugedreht, funktioniert.
    Nix mit Lügenstift, sondern mit Duspol, sowie Messgerät Fluke.
    Warum diese Uhr dann auf einmal stehen bleibt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zuleitung UV: 5x2,5 mm, war schon vorhanden, eigenen FI-LS 13 A korrekt angeschlossen,
    Es hängt noch ein Kälteaggregat 400V mit Steuerung über eigenen FI und 4x 13 A an der der Zuleitung.
    Könnte es sich um einen versteckten Nulleiterbruch handeln?
    Die Zuleitung geht vom Hauptverteiler (Vorsicherung 16A NEOZED) im Fußboden ca. 15 Meter zum UV.
    Beim Messen ist mir nichts dubioses aufgefallen,
    Messung L1- L2- L3 jeweils 400V, L1- L2 L3 zu Nulleiter 230V
    NL- Erde 0V
    Interessant, weil ja das Aggregat läuft.
    Bin mit meinen Latein am Ende.
    Vielleicht weiss irgendwer Rat und Tat?
    LG Peter
     
  2. Anzeige