Außenbeleuchtungen und eine Kamera

Diskutiere Außenbeleuchtungen und eine Kamera im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe demnächst vor, drei Wandleuchten an der Außenwand unseres Hauses (Bestandsgebäude) zu montieren, die über eine Steckdose auf dem...

  1. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe demnächst vor, drei Wandleuchten an der Außenwand unseres Hauses (Bestandsgebäude) zu montieren, die über eine Steckdose auf dem Balkon gespeist werden sollen. Zusätzlich soll eine Kamera angebracht werden.

    Meine Fragen hierzu sind:
    1) Ist es sinnvoll, hinter der Steckdose eine Art Verteiler mit drei Schaltern (IP x7) aufzubauen? Das würde ich gern machen. Eine neue Zuleitung aus der NSHV im Keller wäre zu aufwendig! Habt Ihr Vorschläge zu einem derartigen Verteiler (Hensel etc..)?
    2) Ich habe mich für eine Gummileitung (H07RN-F) entschieden. Wie sollte die an der Hauswand verlegt werden, mit Kunststoffrohren oder gibt es da bessere Alternativen?
    3) Das Kameramodell wird wahrscheinlich eine PoE-Variante, so dass nur ein Netzwerkkabel gelegt werden müsste. Hier würde ich das so machen, dass ich ein Netzwerkkabel in dieses Rohr mit hineinlegen würde (ich weiß, man sollte Datenleitungen und Stromleitungen normalerweise nicht zusammenlegen :) ) und kurz vor der Kamera eine kleine Abzweigdose setzen, in der das Adapterkabel der Kamera an das RJ45 angeschlossen werden kann. Gibt es irgendwelche Einwände dazu?
    4) Was muss ich bzgl. des Themas Blitzschutz beachten?

    Ich denke, das wäre erst einmal alles.
    Vielen Dank schon einmal vorab.
    Gruß
    Bastian
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    IMHO alles murks, bei mir käme das alles von innen.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Wie kommt denn die Netzwerkleitung auf die Terasse?
     
  5. #4 Rockylangohr, 11.06.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    über welche Art von Hausfassade reden wir hier, verputzte Wand, Holz etc.??
    Allein schon aus optischen Gründen ist an einer Außenwand eine Unterputz-
    installation sinnvoll.
    Vielleicht kannst Du mal ein Bild von dieser Wand einstellen..

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #5 Strippe-HH, 11.06.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Die Frage würde sich auch nach Eigenheim oder Mietobjekt richten müssen, auch mit einer Überwachungskamera ist es rechtlich so eine Sache.
    So darf ein Straßenabschnitt oder Zuwegung zu einem Gebäude von einer Kamera zwar erfasst werden, aber die Aufnahmen nicht gespeichert oder weiter verwertet werden soweit ich weiß.
     
  7. bg2411

    bg2411 Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Es handelt sich um ein Eigenheim und es würde nur der Hof "gefilmt" werden. Das Haus hat eine verputzte Außenwand, die Installationsrohre wären nur auf der Rückseite zu sehen. Unterputz möchte ich nicht unbedingt.
    Das Netztwerkkabel ist momentan noch nicht auf der Terrasse, ich würde eines über einen geschützten Switch, wenn möglich, nach außen legen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    821
    Was hindert dich dann daran auch eine neue Zuleitung zu verlegen, ist doch egal ob eine oder 2 Leitungen.
     
Thema:

Außenbeleuchtungen und eine Kamera

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtungen und eine Kamera - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...