Außenjalousien und Blizschutz

Diskutiere Außenjalousien und Blizschutz im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hall Zusammen, wir bauen ein Haus mit Außenjalousien (Motoren in Außenblechkästen). Ein äußerer Blitzschutz mit Blitzableiter ist nicht...

1. smille

smille Neues Mitglied

Hall Zusammen,

wir bauen ein Haus mit Außenjalousien (Motoren in Außenblechkästen).

Ein äußerer Blitzschutz mit Blitzableiter ist nicht vorgesehen.

Muss ich die Jalousien (Kästen, Lamellen, Führungen) in den Potentialausgleich mit einbeziehen? Und wenn ja hole ich mir nicht so den Blitz ins Haus?

Danke

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 15.03.2009
    servicetechniker

servicetechniker Spannungstauglich

AW: Außenjalousien und Blizschutz

Wenn es ein normales Wohnhaus ist brauchst du ihn nicht in den Potentialausgleich einzubeziehen soweit ich weiß.

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Ich sehe dies anders. Laß mich aber gerne eines besseren belehren. Für mich sind Außenblechkästen fremde leitfähige Teile der Gebäudekonstruktion, die in den Schutzpotentialausgleich mit einbezogen werden müssen.

5. #4 AC DC Master, 15.03.2009
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

moin.
    warum muß gleich immer ein blechkasten mit einbezoge werden? es sei den, er verbindet zwei räume und er kann ein fremdespotential einführen. was aber an einem jalousiekasten nicht der fall sein dürfte. zudem ist dieser auch nicht mehr aus blech.
    auch wenn blitzschutz vorhganden wäre, müßte dieser auch nicht mit einbezogen werden. es sei der blechkasten ist so nah an der ableitstange das ein überschlag passieren könnte. also klares nein von meiner seite her.

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenjalousien und Blizschutz

Die Seite wird geladen...

Außenjalousien und Blizschutz - Ähnliche Themen

1. Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern

Lampe per Schalter und Bewegungsmelder steuern: Hallo, vorneweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Ich habe mit meiner Familie ein Haus gebaut, bin vor kurzem eingezogen und habe nun festgestellt...
  2. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....
  3. LED Trafo 36V und 12V output

LED Trafo 36V und 12V output: Hallo ich suche nach so einen LED Trafo. Siehe Foto. Gibt es das irgendwo zu kaufen? Habe überall gesucht und nichts gefunden. Vielen Dank. LG Julia
  4. Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?

Spiegelschrank Bad mit Licht und Steckdose anschließen?: [IMG] [IMG] Hallo, eine Frage diesmal mit Bild. Linkes Kabel ist mit Spiegelschrank angeschlossen, Licht ausschaltbar nur über Spiegelschrank...
  5. Welchen Lötzinn und braucht man noch Lötfett

Welchen Lötzinn und braucht man noch Lötfett: Hallo, ich möchte nur mal ein paar Lausprecherkabel und mal eine kleine Platine also Kleinzeug löten. Früher hatte ich einfach Lötzinn+Lötfett....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden