Außenjalousien und Blizschutz

Diskutiere Außenjalousien und Blizschutz im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hall Zusammen, wir bauen ein Haus mit Außenjalousien (Motoren in Außenblechkästen). Ein äußerer Blitzschutz mit Blitzableiter ist nicht...

1. smille

smille Neues Mitglied

Hall Zusammen,

wir bauen ein Haus mit Außenjalousien (Motoren in Außenblechkästen).

Ein äußerer Blitzschutz mit Blitzableiter ist nicht vorgesehen.

Muss ich die Jalousien (Kästen, Lamellen, Führungen) in den Potentialausgleich mit einbeziehen? Und wenn ja hole ich mir nicht so den Blitz ins Haus?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Außenjalousien und Blizschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 15.03.2009
    servicetechniker

servicetechniker Spannungstauglich

AW: Außenjalousien und Blizschutz

Wenn es ein normales Wohnhaus ist brauchst du ihn nicht in den Potentialausgleich einzubeziehen soweit ich weiß.

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Ich sehe dies anders. Laß mich aber gerne eines besseren belehren. Für mich sind Außenblechkästen fremde leitfähige Teile der Gebäudekonstruktion, die in den Schutzpotentialausgleich mit einbezogen werden müssen.

5. #4 AC DC Master, 15.03.2009
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

moin.
    warum muß gleich immer ein blechkasten mit einbezoge werden? es sei den, er verbindet zwei räume und er kann ein fremdespotential einführen. was aber an einem jalousiekasten nicht der fall sein dürfte. zudem ist dieser auch nicht mehr aus blech.
    auch wenn blitzschutz vorhganden wäre, müßte dieser auch nicht mit einbezogen werden. es sei der blechkasten ist so nah an der ableitstange das ein überschlag passieren könnte. also klares nein von meiner seite her.

Thema:

Außenjalousien und Blizschutz

Die Seite wird geladen...

Außenjalousien und Blizschutz - Ähnliche Themen

1. Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe

Komplettausfall / Strom im 1. OG und Keller; 16 A/500V-Schraubsicherungen knallen m. Stichflamme Zwe: Hallo in die Fachrunde! Das Haus, in dem ich wohne, ist ein 1963 erbautes Haus. Bezugsfertig war es 1964 lt. Vorfahren. Sanierungen gab es nur...
  2. Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?

Alte Ritto Anlage: Klingel und Sprechen funktioniert, Gegensprech und Summer defekt?: Hallo, Im Mehrparteienhaus ist eine alte Rittoanlage verbaut: [IMG] Die Lautsprechereinheit ist Ritto 5921/01. Nun gibt es folgenden defekt:...
  3. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  4. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...
  5. Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche

Spannung am Wasserhahn in Bad und Küche: Hallo zusammen, ich hoffe hier Hilfe zu finden oder zumindest weitere Tipps was ich noch ausprobieren könnte. Das Problem: Nach einem...