Außenjalousien und Blizschutz

Diskutiere Außenjalousien und Blizschutz im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hall Zusammen, wir bauen ein Haus mit Außenjalousien (Motoren in Außenblechkästen). Ein äußerer Blitzschutz mit Blitzableiter ist nicht...

  1. smille

    smille Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hall Zusammen,

    wir bauen ein Haus mit Außenjalousien (Motoren in Außenblechkästen).

    Ein äußerer Blitzschutz mit Blitzableiter ist nicht vorgesehen.

    Muss ich die Jalousien (Kästen, Lamellen, Führungen) in den Potentialausgleich mit einbeziehen? Und wenn ja hole ich mir nicht so den Blitz ins Haus?


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außenjalousien und Blizschutz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 15.03.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Außenjalousien und Blizschutz

    Wenn es ein normales Wohnhaus ist brauchst du ihn nicht in den Potentialausgleich einzubeziehen soweit ich weiß.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Außenjalousien und Blizschutz

    Ich sehe dies anders. Laß mich aber gerne eines besseren belehren. Für mich sind Außenblechkästen fremde leitfähige Teile der Gebäudekonstruktion, die in den Schutzpotentialausgleich mit einbezogen werden müssen.
     
  5. #4 AC DC Master, 15.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Außenjalousien und Blizschutz

    moin.
    warum muß gleich immer ein blechkasten mit einbezoge werden? es sei den, er verbindet zwei räume und er kann ein fremdespotential einführen. was aber an einem jalousiekasten nicht der fall sein dürfte. zudem ist dieser auch nicht mehr aus blech.
    auch wenn blitzschutz vorhganden wäre, müßte dieser auch nicht mit einbezogen werden. es sei der blechkasten ist so nah an der ableitstange das ein überschlag passieren könnte. also klares nein von meiner seite her.
     
Thema:

Außenjalousien und Blizschutz

Die Seite wird geladen...

Außenjalousien und Blizschutz - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...