1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Außenjalousien und Blizschutz

Diskutiere Außenjalousien und Blizschutz im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hall Zusammen, wir bauen ein Haus mit Außenjalousien (Motoren in Außenblechkästen). Ein äußerer Blitzschutz mit Blitzableiter ist nicht...

  1. smille

    smille Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hall Zusammen,

    wir bauen ein Haus mit Außenjalousien (Motoren in Außenblechkästen).

    Ein äußerer Blitzschutz mit Blitzableiter ist nicht vorgesehen.

    Muss ich die Jalousien (Kästen, Lamellen, Führungen) in den Potentialausgleich mit einbeziehen? Und wenn ja hole ich mir nicht so den Blitz ins Haus?


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 15.03.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Außenjalousien und Blizschutz

    Wenn es ein normales Wohnhaus ist brauchst du ihn nicht in den Potentialausgleich einzubeziehen soweit ich weiß.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Außenjalousien und Blizschutz

    Ich sehe dies anders. Laß mich aber gerne eines besseren belehren. Für mich sind Außenblechkästen fremde leitfähige Teile der Gebäudekonstruktion, die in den Schutzpotentialausgleich mit einbezogen werden müssen.
     
  5. #4 AC DC Master, 15.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Außenjalousien und Blizschutz

    moin.
    warum muß gleich immer ein blechkasten mit einbezoge werden? es sei den, er verbindet zwei räume und er kann ein fremdespotential einführen. was aber an einem jalousiekasten nicht der fall sein dürfte. zudem ist dieser auch nicht mehr aus blech.
    auch wenn blitzschutz vorhganden wäre, müßte dieser auch nicht mit einbezogen werden. es sei der blechkasten ist so nah an der ableitstange das ein überschlag passieren könnte. also klares nein von meiner seite her.
     
Thema:

Außenjalousien und Blizschutz

Die Seite wird geladen...

Außenjalousien und Blizschutz - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...