1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aussenlampe Anschlussreihenfolge?

Diskutiere Aussenlampe Anschlussreihenfolge? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, ich möchte morgen meine neu erworbenen Aussenlampen am Haus anschliessen. Ich habe folgende Kabel: blau brau grün/gelb...

  1. galaxy

    galaxy Guest

    Hallo Forum,

    ich möchte morgen meine neu erworbenen Aussenlampen am Haus anschliessen.

    Ich habe folgende Kabel:
    blau
    brau
    grün/gelb

    blau=Nulleiter
    braun=Phase
    gelb/grün=Schutzleiter

    Das ist doch richtig so oder?
    Nun ist meine Frage welches Kabel ich zuerst anschliesse?
    Also wie ist die Reihenfolge dieser drei Kabel.

    Wäre nett wenn mir einer Auskunft geben könnte.

    Galaxy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aussenlampe Anschlussreihenfolge?

    Reihenfolge spielt keine Rolle solange die Leitung spannungsfrei ist.

    Lutz
     
  4. #3 Heimwerker, 01.11.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Aussenlampe Anschlussreihenfolge?

    Hallo Galaxy,
    erstmal noch Willkommen im Forum !


    Eher Adern ;)

    Vermutung:

    blau = Neutralleiter
    braun = Aussenleiter
    grün/gelb = Schutzleiter


    Es gilt aber: nie auf Aderfarben verlassen, immer nachmessen. Und zwar mit einem 2poligen Spannungsprüfer.

    Wie meinst du das?

    Man geht in der Regel folgendermaßen vor:
    • messtechnische Überprüfung der vorhandenen Adern auf korrekte Belegung
    • 5 Sicherheitsreglen anwenden. Hier sind (vermutlich) nur 3 interessant, diese wären:
      freischalten, gegen Wiedereinschalten sichern und Spannungsfreiheit feststellen
    • nun wird die Leuchte entsprechend angeklemmt. Bei einer Leuchte mit der Schutzklasse 2 werden Aussenleiter und Neutralleiter angeklemmt, bei einer Leuchte der Schutzklasse 1 auch der Schutzleiter.
    Symbole der Schutzklassen:

    SK1: [​IMG]

    SK2: [​IMG]
     
Thema:

Aussenlampe Anschlussreihenfolge?

Die Seite wird geladen...

Aussenlampe Anschlussreihenfolge? - Ähnliche Themen

  1. Aussenlichtschalter für Aussenlampe

    Aussenlichtschalter für Aussenlampe: Hi, es es gibt da ein Aussenlichtschalter von Arnold. vielleicht kennt den jemand. Noch hab ich den nicht, und noch hab ich keine Aussenlampe...
  2. Aussenlampe. Bewegungsmelder austauschen

    Aussenlampe. Bewegungsmelder austauschen: Hi, Habe eine neue Aussenlampe mit Bewegungsmelder. Darf ich das Modell hier posten? Zusätzlich ist noch eine LED Beleuchtetes Glas für die...
  3. Aussenlampe geht nicht

    Aussenlampe geht nicht: Hallo Ich bin umgezogen und am neuen Wohnort habe ich eine Aussenlampe, welche nicht funktioniert. Dachte zuerst es sein einfach die Birne kaputt...