Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

Diskutiere Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist -...

  1. #1 rehleinkiller, 06.11.2016
    rehleinkiller

    rehleinkiller Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist - er geht nicht (mehr) :)

    Kurz bevor wir eingezogen sind, wurde da an den Schaltern etwas gemacht und neue Lampen eingezogen. 3-Doppelschalter und eine Steckdose hängen da zusammen in einem 4er-Rahmen, von wo aus auch die Außenlampe mit Strom versorgt wird.

    Ein Doppelschalter ist nur für diese Außenlampe. Da ich ihn ausschließlich mittels Bewegungsmelder nutzen möchte, ist das so ok für mich, wie es aktuell ist. Der Doppelschalter muss auf AN/AUS stehen (also unterschiedlich geschaltet). Vor unserem Einzug habe ich die Lampe (gesteuert via Bewegungsmelder) komplett funktionierend bereits erlebt.

    So sieht die Verkabelung dann am Bewegungsmelder aus:
    [​IMG]

    - Oben rechts aus der Ecke kommt das Kabel aus dem Haus (schwarz, blau, Erde)
    - links daneben (oben Mitte) kommen dunkelblau, braun und rot aus dem Bewegunsmelder
    - unten mitte kommen die zwei weiß ummantelten Kabel und die Erde aus der Lampe selbst

    Wenn der Lichtschalter so geschaltet ist, wie oben beschrieben, ist die Lampe aus und ich habe nur Saft auf schwarz (3. Klemme von oben gesehen).
    Halte ich nun bspw. eine Jacke vor den Bewegungsmelder höre ich ein Klicken und neben der 3. Klemme ist nun auch Saft auf der 4. Klemme (links rot aus Bewegungsmelder und rechts weiß ummantelt aus der Lampe heraus). Die Lampe bleibt aber weiterhin aus. Das Leuchtmittel sieht für mich gut aus, wurde aber nicht geprüft.

    Da alles vor der ganzen Verkabelungsaktion wunderbar funktioniert hat, glaube ich einfach mal, dass hier nun vielleicht was optimiert werden muss. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mit ausführlichen Kenntnissen einmal einen Blick darauf wirft. Passen Verkabelung und meine Beschreibungen zueinander? Reicht es vielleicht, irgendwie ein Kabel jetzt zu tauschen? Ich stand hier schon minutenlang davor, bin aber nicht wirklich schlauer geworden...

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 06.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    So wie es aussieht muss der Schalter im Haus ständig auf "an" sein damit da oben am BWM der N in Blau u. der geschaltene L in Schwarz die 230V zur Verfügung hat.
    Wenn der BWM noch richtig schaltet, muss dann am N u. am roten Draht 230V vorhanden sein.
    Nur weil ein Leuchtmittel optisch noch nach "okay" aussieht, heisst das noch lange nicht, dass es immer noch funktiomiert.
     
    rehleinkiller gefällt das.
  4. #3 Strippe-HH, 06.11.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Was ist das für ein Gebastel da wieder oberhalb der Leitungseinführung.:roterKopf
    Sieht sehr nach Pfusch aus.
    Die Zuleitung scheint nicht ordnungsgemäß in diese Leuchte eingeführt worden zu sein da der Mantel nicht sichtbar ist.
    Also das bitte mal richtig machen und auch mal prüfen ob das Leuchtmittel vernünftig eingesetzt worden ist.
     
    rehleinkiller gefällt das.
Thema:

Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

Die Seite wird geladen...

Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten - Ähnliche Themen

  1. Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter

    Außenlampen mit BWM und Dauerlichtschalter: Hallo alle miteinander, ich bin gerade dabei die Verkabelung in meinem Neubau zu legen und bräuchte einmal Hilfe. Beigefügt ist meine...
  2. Außenlampe auch mit Bewegungsmelder?

    Außenlampe auch mit Bewegungsmelder?: Hallo liebe Community, folgende situation: haben ums haus rum 5 lampen, welche über taster mit einem relais mit zeitfunktion gesteuert sind. nun...
  3. Umstellung auf BM für 2 Außenlampen

    Umstellung auf BM für 2 Außenlampen: Hallogibt es die Möglichkeit, 2 Aussenlampen mit 1 BM zu schalten?Vorhanden sind: 1 Ausschalter im Flur, an dem beide Phasen zu den jetzigen...
  4. Vorschaltgerät für Außenlampe - Alternative ?

    Vorschaltgerät für Außenlampe - Alternative ?: Hallo, das Vorschaltgerät für meine Außenlampe ist kaputt. Kann mir jemand helfen, wo ich dieses oder ein vergleichbares Gerät kaufen kann. Die...
  5. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...