Außenleiter aufteilen

Diskutiere Außenleiter aufteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Warum möchte Österreich das denn so mit dem geschalteten N-Leiter?

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Warum möchte Österreich das denn so mit dem geschalteten N-Leiter?
     
    wgjg gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außenleiter aufteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Ob das da Vorschrift ist, weis ich nicht. aber praktisch ist es jedenfalls. Gibt halt nur kein gescheites System Phasenschienen, wo man wie bisher Drehstrom und Wechselstromabgänge mischen kann bzw eing gibt es von ABB. Da sind die Schienen hinten. ersetzen praktisch die Hutschiene und da gibt es 5 Schienen. und an jedem Sicherungsblock hast du dann auch den Anschluss für N und PE mit dran. Da kann man dann auch unter Spannung die Leitungsschutzschalter tauschen. Gerade für Industrie sicher interessant. Und Abgangsklemmen braucht man da natürlich auch nicht. Aber wahrscheinlich noch unter Patentschutz und daher gibt es das nur von ABB und wird teuer sein.
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Praktisch zur Fehlersuche? Meine Reihenklemmen von Phoenix haben einen N-Trennschieber. Die 2poligen Automaten mit N-Abschaltung nehmen doppelten Platz ein, nur damit man N-schalten kann. Ich kann mir immer noch keinen Grund außer der Fehlersuche vorstellen, warum man N mitschalten möchte. Bei Relais kann ich mir noch den Grund vorstellen, dass wenn man die Außensteckdose abschaltet, auch der N getrennt ist, damit keiner von außen mutwillig den RCD auslösen kann. Das gilt dann aber nur für den abgeschalteten Zustand. Ich habe lieber für außen einen eigenen RCD eingeplant.
    Ich weiß nicht genau, was du meinst mit "Drehstrom- und Wechselstromabgänge mischen". Die Phasenschienen von ABB können doch Drehtrom und Wechselstrom auf einer Schiene verteilen, oder was ist gemeint?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Wenn du 2pol. Automaten hast, sparst du dir die klemme, die brauchst du dann nicht mehr. Und für den Laien ist die Fehlersuche einfach. FI hat ausgelöst, ich schalte alle LS aus Fach den FI rein und schalte einzeln zu, bis er wieder auslöst. Und schon hab ich den schuldigen Stromkreis identifiziert. Ohne das ich in einen Schaltplan schauen muss.
    Im Übrigen gibt es auch noch Länder, mit 127/220V Netz. In Teilen von Belgien, Niederlanden glaub ich auch und selbst um Berlin herum soll es das noch geben. Auch da brauchst du 2-pol. LS. Und wenn das Netz mal geändert wird, wäre es erst recht Blödsinn die 2pol. gegen einpolige zu tauschen. Kann hier ja auch so gewesen sein.
    Ich hab das für meine Außenanlage übrigens auch so gemacht. Die Teile gab es mal billig in der Bucht und FI/LS waren mir zu teuer.
     
Thema:

Außenleiter aufteilen

Die Seite wird geladen...

Außenleiter aufteilen - Ähnliche Themen

  1. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Durchgang von Neutral auf Außenleiter

    Durchgang von Neutral auf Außenleiter: Hallo ich bin momentan dran einen motor an einen schaltkreis zu koppeln. Nachdem ich die versorgungsleitung an den Drehschalter montiert habe und...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  5. Womöglich seit Jahren falsch angeschlossener Herd und Identifikation des Außenleiters

    Womöglich seit Jahren falsch angeschlossener Herd und Identifikation des Außenleiters: Hallo zusammen, da ich mir wegen der Farben der uralten Kabel in der Wohnung nicht sicher bin, habe ich gestern nachgeschaut, wie Herd und...