Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

Diskutiere Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...

  1. Dunick

    Dunick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter zur Verfügung. Leider wurden die Farbnormen nicht eingehalten, sodass sowohl der Außenleiter als auch der Neutralleiter die schwarze Farbe haben.

    Gibt es eine Möglichkeit, evtl. mithilfe eines Multimeters herauszufinden bzw. zu überprüfen, welcher der Phasenleiter und welcher der Neutralleiter ist?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Haenger, 02.03.2024
    Haenger

    Haenger Strippenzieher

    Dabei seit:
    11.01.2024
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Da reicht doch ein einpoliger Spannungsprüfer :biggrin:
     
    Dunick gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 02.03.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Spannung messen gegen PE bei nem MM
    dann sollten 230V L vs PE und 0V N vs PE sowie L vs N 230V heraus kommen

    Oder er Boiler hat ein 2P / PE Anschluss vorgesehen.. Dann würde man immer 230V vs PE messen und 400V L gegen den vermeintlichen N
     
    Dunick gefällt das.
  5. Dunick

    Dunick Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Unterstützung, es hat geklappt!!
     
Thema:

Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

Die Seite wird geladen...

Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe - Ähnliche Themen

  1. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  2. Womöglich seit Jahren falsch angeschlossener Herd und Identifikation des Außenleiters

    Womöglich seit Jahren falsch angeschlossener Herd und Identifikation des Außenleiters: Hallo zusammen, da ich mir wegen der Farben der uralten Kabel in der Wohnung nicht sicher bin, habe ich gestern nachgeschaut, wie Herd und...
  3. Durchgang von Neutral auf Außenleiter

    Durchgang von Neutral auf Außenleiter: Hallo ich bin momentan dran einen motor an einen schaltkreis zu koppeln. Nachdem ich die versorgungsleitung an den Drehschalter montiert habe und...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?

    Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter?: Hallo, gibt es Stromstoßschalter mit 2 Eingängen für 2 verschiedene Außenleiter, die auf denselben Ausgang wirken? Also zum Nachrüsten, wenn an...