1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

Diskutiere Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Kann mir jemand bei einem Problemchen betreffs meiner Aussenlicht-Schaltung weiter helfen? Ich habe in der Hofeinfahrt 5...

  1. #1 deb10042, 23.11.2010
    deb10042

    deb10042 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann mir jemand bei einem Problemchen betreffs meiner Aussenlicht-Schaltung weiter helfen?

    Ich habe in der Hofeinfahrt 5 Hochvolt-LED-Sockellampen (insges. 27 Watt) aufgestellt und angeschlossen.
    - Siehe Bild -

    Nun möchte ich diese gerne sowohl über eine Schaltuhr als auch einen Funklichtschalter ansteuern können. Die Schaltuhr habe ich noch nicht. Das Modell des Funklichtschalters ist vorgegeben; es muss ein Modell von "Somfy" sein, damit ich ihn mit dem selben Handsender betreiben kann, den ich im Auto auch für das Garagentor verwende.
    - Siehe Bild -

    Kann mir jemand sagen, ob die Verkabelung machbar ist und wie ich das anschliessen müsste, damit ich
    - die Lampen über Funk einschalten kann, selbst wenn die Schaltuhr auf "Aus" steht?
    - die Lampen über Funk ausschalten kann, selbst wenn die Schaltuhr auf "Ein" steht?
    - die Schaltuhr die Lampen auch ausschaltet, wenn sie vorher über Funk eingeschaltet wurden?
    - die Schaltuhr die Lampen auch einschaltet, wenn sie vorher über Funk ausgeschaltet wurden?

    Ich habe mir eine Anschluss-Notiz aufgeschmiert, aber diese wird nicht funktionieren...
    - siehe Bild -

    Brauche ich eine bestimmte Schaltuhr oder geht jede beliebige?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe :D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 23.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Hallo !
    Machbar ist es, nur benötigt man dann 2 Funkt. am Handsender, die 1. welche die ganze Automatik funktionslos macht u. eine 2.
    die immer nur dann die Lampen aus-und einschaltet wenn Du das willst, ganz einfach, oder !?
     
  4. #3 kalledom, 23.11.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Hallo,
    wenn Handsender und Zeitschaltuhr jeweils einen Umschalt- / Wechsel-Kontakt haben, dann kannst Du die Lampen über eine Wechselschaltung anschließen.
    Das ist dann so wie z.B. in der Diele, wo man von zwei Stellen aus mit Wechselschaltern das Licht jeweils in einen anderen Zustand bringen kann, wie es aktuell ist.

    Edit: Der Handsender hat offensichtlich nur einen Schließer-Kontakt. Mit dem kannst Du aber ein Relais schalten, welches einen Wechsel-Kontakt hat.
     
  5. #4 deb10042, 23.11.2010
    deb10042

    deb10042 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Sorry, aber leider kann ich mit Deiner Antwort nicht viel anfangen.
    Ich hatte ja geschrieben, dass der Funklichtschalter mit Handsender vorgegeben ist und nicht geändert werden kann. Und was meinst Du mit "...die ganze Automatik funktionslos macht...."? :confused:
     
  6. #5 deb10042, 23.11.2010
    deb10042

    deb10042 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Hi, kaledom!

    Kannst Du mir das genauer erklären? Evtl. eine Skizze, wie ich das anschliessen müsste?
    Und welche zusätzlichen Teile bräuchte man da genau (Bezeichnung des Relais, welche Schaltuhr)?

    Vielen Dank :o)
     
  7. #6 kurtisane, 23.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Hallo@deb10042 !

    Ist ja eigentlich Unnsinnig eine Zeitschaltuhr für eine Beleuchtung einzubauen u. dann wieder "dazwischenfunken" zu wollen,
    genauso wie Du das beschreibst !

    Da Dein Handsender ja 4 Tasten hat musst Du eben mit der 1. Taste die Automatik zuerst deaktivieren damit von daher nichts mehr zu den Lampen kommen kann u. mit der 2. Taste musst Du ein anderes Relais nochmals dazu bringen genau das Gegenteil machen zu können was eigentlich Deine Schaltuhr gerade machen sollte, zeitgerecht entweder ein- o. ausschalten !

    MfG.
     
  8. #7 kalledom, 23.11.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Such mal im Netz mit dem Suchbegriff "Wechselschalter Schaltplan" (ohne Gänsefüßchen).

    Edit: Oder schau hier unter Wechselschaltung.
     
  9. #8 deb10042, 24.11.2010
    deb10042

    deb10042 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Stell Dir mal vor, Du hast eine Aussenbeleuchtung an Deiner Garagenauffahrt... ;-)
    - Du möchtest die Lampen nicht die ganze Nacht hindurch leuchten lassen (kostet ja schliesslich Geld)
    - wenn aber abends mal jemand zu Besuch kommt, soll derjenige sich ja nicht die Beine in der Dunkelheit brechen
    - deswegen: die Schaltuhr schaltet das Licht abends um 19 Uhr ein und ab 22 Uhr geht es wieder aus
    - jetzt kommst Du aber doch hin und wieder mal mit dem Auto erst spät (nach 22 Uhr) heim und stehst im Dunkeln
    - deswegen: Funksender im Auto zum Öffnen der Garage und Einschalten der Lampen
    - Du bist in der Garage, schaltest die Beleuchtung wieder aus und gehst ins Haus
    - vielleicht soll sich auch am Samstag früh der Zeitungsjunge nicht ebenfalls die Beine in der Dunkelheit brechen
    - oder Du möchtest morgens auf dem Weg zur Arbeit gerne wieder Licht auf der Auffahrt (der Handsender liegt im Auto)
    - deswegen: wäre schön, wenn das die Schaltuhr wieder für ein paar Stündchen übernimmt (Du schläfst ja noch)
    - ... u.s.w.

    Ist das wirklich so "unsinnig"?
     
  10. #9 kurtisane, 24.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Hallo, es ist alles Relativ !

    Der Besuch u. der Zeitungsjunge bricht sich die Beine weil er keinen Handsender hat !
    Man könnte das auch mit einem BWM zusätzlich machen, die schaltet sich für alle ein, ausser man will es nicht, weil auch meistens Tiere die ums Haus rumschleichen den auslösen könnten.

    Hast Du jetzt wenigstens schon die Teile die Du benötigst ?
    Ansonsten suchst Du im Voltus-Shop nach einer Zeitschaltuhr u. einem Stromstossrelais mit jeweils einem Umschaltekontakt u.
    verkabelst es in etwa so, wie von K.H. kalledom mit dem Plan für die Wechselschaltung es vorgeschlagen hat.

    MfG.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Hallo
    Die Schaltung von Kalledom wird nicht funktionieren, weil wenn du das licht z.B. vorher einschaltest, wird es zu dem Zeitpunkt an dem es eigentlich angehen soll wieder ausgeschaltet.
    Das ganze ist dennoch möglich aber nicht billig. Du brauchst 3 Relais von der Sorte: http://www.voltus.de/elektromateria...-einstellbares-multifunktions-zeitrelais.html und so ein Relais http://www.voltus.de/elektromateria...rung-mit-integriertem-zentralsteuermodul.html.
    Mit deiner Fernsteuerung steuerst du eins der Zeitrelais an, das auf die Funktion EAW (Ein/Ausschaltwischen) geschalten ist und das Stromstoßrelais schaltet. Mit einer beliebigen Schaltuhr steuerst du die 2 übrigen Zeitrelais an, von denen das Erste auf EW (Einschaltwischen) eingestellt wird und den Anschluß ZE (Zentral ein) des Stromstoßrelais ansteuert. Das Zweite wird auf AW (Ausschaltwischen) eingestellt und steuert den Anschluß ZA (Zentral Aus) des Stromstoßrelais an.
    Alternativ kann man dafür natürlich auch eine Kleinsteuerung z.B. Siemens Logo benutzen und das Ganze einschliesslich der Schaltuhr darin programmieren.
     
Thema:

Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

Die Seite wird geladen...

Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich? - Ähnliche Themen

  1. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  2. FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ich habe eine Parkanlage mit ca 60 Aussenleuchten (Pollerleuchten) ausgestattet. Das Erdkabel geht von...
  3. Aussenlichtschalter für Aussenlampe

    Aussenlichtschalter für Aussenlampe: Hi, es es gibt da ein Aussenlichtschalter von Arnold. vielleicht kennt den jemand. Noch hab ich den nicht, und noch hab ich keine Aussenlampe...
  4. Aussenlichttaster rund?

    Aussenlichttaster rund?: Hallo, Ich hab mir die Augen schon verdorben beim suchen nach einem runden Aussenlichttaster Wir haben an unser Haustür einen alten Lichttaster...
  5. Klingeln am Haupteingang soll gleichzeitig Haupteingang öffnen

    Klingeln am Haupteingang soll gleichzeitig Haupteingang öffnen: ich bin Elektriker seit mehreren Jahren und meine Firma baut momentan eine Wohnung zu einer Arztpraxis um. Der Bauherr wünscht sich, dass wenn...