Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

Diskutiere Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich? Eine Ergänzung noch Wenn du deinen Funkempfänger so umstellen kannst,...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Eine Ergänzung noch
    Wenn du deinen Funkempfänger so umstellen kannst, das nur so lange eingeschaltet ist, solange du den Taster betätigst, kannst du dir ein Zeitrelais sparen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kurtisane, 24.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Hallo !

    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher dass der Vorschlag von "kalledom" nicht umsetzbar ist.

    Man braucht ja nur den Uhrenkontakt als 1. Wechsler mit der kommenden Phase einsetzen u. sein vorh. Somfy-Tasterkontakt
    steuert immer nur einen Stromstossschalter für den 2. Wechslerkontakt zu den Verbrauchern an.

    Ich war auch am Anfang der Meinung dass man mehr Relais brauchen würde, so benötigt er nur mehr eines zusätzlich.

    Einfach zum Nachdenken !

    MfG.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Nehmen wir mal an, es ist tag, das licht ist aus und soll 20.00 Uhr angehen. Du schaltest jetzt 19 Uhr per Fernbedienung ein, dann geht 20 Uhr das licht wieder aus.

    Ich hab aber auch noch eine Einfachere Variante gefunden. Wenn man das Stromstoßrelais nimmt: Voltus Elektro Shop | ELTAKO ES12Z-200-8..230V UC Stromstoschalter fr Zentralsteuerung | Gnstig online kaufen / bestellen..
    und eine Zeitschaltuhr mit Wechsler hat und das der Fernbedienungsempfänger auf Impuls umschaltbar ist, braucht man nichts weiter. Wenn der Fernbedienungsempfänger nur Dauerbetrieb hat, braucht man noch ein Zeitrelais EAW wie oben im Link.
     
  5. #14 kurtisane, 24.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Aber er will es ja genau so haben, darum hätte ich ja auch einen BWM zusätzlich vorgeschlagen alleine wegen der in der Finsternis vielleicht strauchelnden Anderen Personen zur falsch eingestellten Uhrzeit.
    Denn das ist sicher billiger als eine Funkgest. Theben-Uhr welche auch Sommer- u. Winterzeit beherrscht u. nur die Zeit berücksichtigt egal wie Finster es dann wirklich ist !

    Egal ob wir Ihm auch die Ideallösung präsentieren würden, wir wissen nie ob es dann Jemand genauso dann ausführt, wie nachgefragt wurde !
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Er will es nicht so haben.
    Er will, wenn das Licht per Schaltuhr von 20- 5 Uhr eingeschaltet sein soll, das wenn er es 19 Uhr per Funk einschaltet es bis 5 Uhr morgens anbleibt und nicht 20 Uhr ausgeht und 5 Uhr wieder an. Und genau das würde bei der Wechselschaltungsmethode passieren.
     
  7. #16 kurtisane, 24.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Er will "Kosten" sparen, also ist es "Nonsens" ständig mal dazwischen funken zu wollen !
    Für was benötigt er dann eine Uhr o. eine Automatik, kostet die nichts ?
    Mit nur einer Uhr u. einem BWM würde er sich einiges ersparen, ausser man ist "Nachtschwärmer" !
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811

    Anhänge:

  9. #18 kalledom, 24.11.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    @bigdie, ich hatte es mir schon gedacht, daß es nicht so ablaufen soll, wie im ersten Thread in der "Wahrheitstabelle" angegeben wurde, denn das macht wenig Sinn.
    Wenn man eine Zeitschaltuhr mit Wechselkontakt nimmt, kann man zu den eingestellten Zeiten das Licht über den Schließer einschalten und zu den Ausschalt-Zeiten über den Öffner der Zeitschaltuhr und einen Eltako, der von der Fernbedienung mit geschaltet wird, das Licht ein- und ausschalten.

    Edit: Ohne zusätzlichen Dämmerungsschalter oder eine zweite Zeitschaltuhr wird bei Betätigung der Fernbedienung auch bei Tag das Licht ein- und ausgeschaltet.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Hallo
    Also bei obiger Schaltung kann er jederzeit das Licht schalten, Sobald die Schaltuhr schaltet syncronisiert sich die Beleuchtung wieder mit der Uhr. d.h. Wenn 20 Uhr das Licht von der Schaltuhr eingeschalten werden soll, ist es ab 20 Uhr an egal ob es vorher schon eingeschalten war oder nicht. Wenn das Licht 22 Uhr von der Uhr wieder ausgeschaltet werden soll, ist es auch 22 Uhr aus, egal ob es vorher schon per Funk ausgeschaltet war oder nicht.
    Ich denke mal, so will er es haben. Billig wird das Ganze nicht, die 2 Relais kosten schon über 80€ und eine Schaltuhr kommt noch dazu. z.B. Digitale Zeitschaltuhr für DIN-Schiene - Messtechnik / Uhren - Uhren / Zähler - Zeitschaltuhren - Pollin Electronic
    Deshalb auch als Alternative eine Siemens Logo. Wenn man jemanden kennt, der Software und Programmierkabel hat und evtl. auch noch das Programm macht, kostet die Logo kaum mehr und man hat noch 3 Ausgänge frei z.B. für das Treppenlicht und Kellerlicht. z.B. http://www.voltus.de/elektromateria...6ed1052-1fb00-0ba6-logo-230rc-logikmodul.html
     
  11. #20 deb10042, 24.11.2010
    deb10042

    deb10042 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

    Jungs, ich danke Euch für Euer Engagement! :rolleyes:

    Aber ehrlich gesagt, hier wird man ja ganz "kirre"! Aus einer vermeintlich einfachen Anfrage ist mittlerweile eine "halbe Doktorarbeit" geworden und es sieht ganz so aus, also ob wenig Einigkeit über die Machbartkeit besteht und, wenn dann doch, die Lösung meine finanziellen Vorstellungen bei weitem sprengen würde.

    Insbesondere werden immer wieder meine Anforderungen "verbogen" und mir Konfigurationsänderungen empfohlen, die ich nicht haben will (@kurtisane ;)).

    Nochmal zu den Rahmenbedingungen:

    - ich bin kein Elektriker und kein Profi
    - ich will keine Änderungen innerhalb meiner bestehenden Hausinstallation
    - ebenso will ich keine Steuerelemente im Schaltkasten einbauen
    - alles Nötige soll direkt neben der Garagen-Steckdose installiert werden
    - ich heisse nicht Rockefeller
    - ein Mehrfaches des Preis der paar Lämpchen macht für mich keinen Sinn
    - die Lampen sind bereits installiert und verkabelt
    - die LAmpen hängen momentan noch einfach an der Steckdose
    - der Funk-Lichtschalter von Somfy ist "gesetzt"!
    - kein Austausch gegen etwas Anderes; keine technischen Veränderungen daran!
    - der Schalter muss zu meinem Somfy Garagenöffner/Handsender kompatibel bleiben

    Und dann nochmal zu den Nutzungs-Anforderungen:
    - ich glaube, meine Anforderungen habe ich richtig und einfach beschrieben
    - die Komponenten sollen sich gegenseitig nicht in die Quere kommen
    - jeder Schalter soll dann "Priorität" haben, wenn er schaltet
    - Licht ist an + Schaltuhr auf aus + Funkbetätigung = Licht geht aus
    - Licht ist an + Schaltuhr auf ein + Funkbetätigung = Licht geht aus
    - Licht ist aus + Schaltuhr auf aus + Funkbetätigung = Licht geht an
    - Licht ist aus + Schaltuhr auf ein + Funkbetätigung = Licht geht an
    - Licht ist an + Schaltuhr geht von aus auf ein (kein Funk) = Licht bleibt an
    - Licht ist an + Schaltuhr geht von ein auf aus (kein Funk) = Licht geht aus
    - Licht ist aus + Schaltuhr geht von aus auf ein (kein Funk) = Licht geht an
    - Licht ist aus + Schaltuhr geht von ein auf aus (kein Funk) = Licht bleibt aus
    - hab ich alle Möglichkeiten?
    - @bigdie: Du hast es jedenfalls richtig verstanden - Danke!

    Ich befürchte, die "simple" Lösung wird es nicht geben :( und werde es bleiben lassen müssen...
     
Thema:

Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich?

Die Seite wird geladen...

Aussenlicht gleichzeitig mit Schaltuhr und Funklichtschalter möglich? - Ähnliche Themen

  1. 2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen

    2 x Aussenlichtschalter Aufputz mit Funk versorgen: hallo ich suche Hilfe zur Materialauswahl für folgendes: Auf der Terrasse ist ein Abzweigkasten verbaut - die Zuleitung dafür kommt vom Haus....
  2. FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage

    FI-Problem bei Aussenlicht-Anlage: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ich habe eine Parkanlage mit ca 60 Aussenleuchten (Pollerleuchten) ausgestattet. Das Erdkabel geht von...
  3. Aussenlichtschalter für Aussenlampe

    Aussenlichtschalter für Aussenlampe: Hi, es es gibt da ein Aussenlichtschalter von Arnold. vielleicht kennt den jemand. Noch hab ich den nicht, und noch hab ich keine Aussenlampe...
  4. Aussenlichttaster rund?

    Aussenlichttaster rund?: Hallo, Ich hab mir die Augen schon verdorben beim suchen nach einem runden Aussenlichttaster Wir haben an unser Haustür einen alten Lichttaster...
  5. Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen

    Cat 7 -Kabel gleichzeitig für VDSL und Telefon nutzen: Hallo Leute, derzeitiger Ist-Zustand: Übergabepunkt der Telekom befindet sich im Keller. Telefonkabel (4x2x0,6) führt von dort aus über ein...