Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?

Diskutiere Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nein, ich habe das nach Einzug vor 2 Jahren so vorgefunden und in der Tat sollte der Vermieter das beseitigen lassen. Wenn ein Elektriker sowieso...

  1. #11 Strippe-HH, 10.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239

    Und warum hast du das damals bei der Übergabe der Mietsache nicht bemängelt?
    Selbst ein Laie kann erkennen dass diese Installationen grober Murks sind.
    Und jetzt nach zwei Jahren da kann der Vermieter nämlich dazu sagen: "Warum haben Sie mir das denn damals nicht gesagt?",
    dazu würde er dann die zweite Rechnung an ihn kategorisch ablehnen und du bleibst dann auf den Kosten sitzen.
    Nun kann er nämlich behaupten, das hatte der Mieter verursacht, das war vorher ordentlich.
    Und dann beweise mal das Gegenteil.
     
  2. Anzeige

  3. Laie72

    Laie72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Strippe-HH "@Selbst ein Laie kann erkennen dass diese Installationen grober Murks sind." Für mich sah es nicht schön, aber ähnlich wie in anderen Altbauwohnungen aus. Leider hat man beim Wohnmangel bei uns und den vielen Suchenden keine Verhandlungsmöglichkeiten Schönheitsreparaturen zu fordern. Oder ist das als gefährlich einzuschätzen? Schliesslich gehe ich da ja nicht dran, bis auf 2 x Sicherungen rausdrehen bisher. "Nun kann er behaupten, das hatte der Vermieter verursacht": Kann er nicht, da der Makler Fotos gemacht hat. Der Vermieter ist aber auch eigentlich ganz in Ordnung, möchte nur nicht alle Wände aufstemmen lassen, um eine moderne Elektrik einbauen zu lassen. Ich versuche trotzdem, ihn doch zu Renovierungen zu bewegen, was er wohl auch machen möchte. Wahrscheinlich ist aber erst ein Trockenlegen des Kellers und eine Wärmeisolierung dran.
    Aber ich komme von der eigentlichen Frage ab. Seht Ihr keine Möglichkeiten für einen Anschluss einer Sauna mit vorhandener Elektrik (dann würde ich nämlich eventuell auf Holzofen umschwenken, was ich eigentlich nicht wollte)?
     
  4. #13 Kaffeeruler, 10.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Möglichkeiten wurden ja schon genannt.

    Was letztlich machbar ist sagt die Fachkraft vor Ort.
    Ich würde entweder den "neuen" Verteiler abnehmen und einen 2 Reihigen setzen, dazu dann die Leitungen anständig befestigen und zusätzlich für die Sauna 3 Sicherungen + RCD verbauen wenn es denn der Rest der Anlage ermöglicht wovon wir mal ausgehen

    Alternative wäre einen RCD in den "neuen" Verteiler setzen für die CEE und die Sauna parallel legen wenn platz ist. Wenn ich es richtig sehe sind noch 3te Frei was bedeutet das nur ein RCD von z.B Gewiss in Betracht gezogen werden kann da die welche mit 3te haben
    OK, man kann dann eben nicht Sägen und gleichzeitig einen Sauna Gang machen aber wenns nicht stört

    Mfg Dierk
     
  5. Laie72

    Laie72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dirk, herzlichen Dank für die Antwort, deren Details ich nicht ganz verstehe, dass muss ich aber auch nicht. Wichtig ist für mich die Einschätzung, dass ein Elektriker eventuell an der vorhandenen Anlage etwas machen kann, ohne dass aufgrund einer Nachrüstpflicht alles im Haus erneuert werden muss. Ich lass Mal einfach jemanden vorbeikommen, der mir sagt, was er machen kann.

    "OK, man kann dann eben nicht Sägen und gleichzeitig einen Sauna Gang machen aber wenns nicht stört" Hatte ich nicht vor :smile:

    Nebenbei
    Zu Nachrüstpflicht sagtest Du ja "Es gibt in der Elektrik keinen Bestandsschutz sondern i.d.r keine Nachrüstpflicht. Aber auch nur wenn die Anlage dem zum Zeitpunkt der Errichtung/ Änderungen den Normen entsprochen hat was man anhand vom Bild leicht anzweifeln kann".
    Ich habe keine Ahnung, wann da das letzte Mal etwas gemacht wurde und wahrscheinlich der Besitzer auch nicht, da er das Haus erste vor ein paar Jahren vorerst bekommen hat. Eine Leitung geht aber ab und zwar in einen Anbau-Raum. Dort ist ein moderner Verteilerkasten mit RCD vorhanden. Ich gehe also davon aus, dass später was nachgerüstet wurde.
     
Thema:

Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Aussensauna über CEE Starkstromkabel anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. Getriebeübersetzung Motor

    Getriebeübersetzung Motor: Ich muss einen Motor RS550 12V verbauen, jedoch finde ich nirgends Informationen zur Übersetzung des Getriebes. Diese Infos sind jedoch wichtig...
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...
  5. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...