1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

Diskutiere Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich will an meiner Terrasse eine Außensteckdose anbringen. Dazu will ich einfach von der Innensteckdose ein Loch durch die Wand bohren um...

  1. Ninn

    Ninn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich will an meiner Terrasse eine Außensteckdose anbringen.
    Dazu will ich einfach von der Innensteckdose ein Loch durch die Wand bohren um die Leitung nach außen weiter zu führen.
    Allerdings ist es wohl noch eine alte Verkabelung bei der nur zwei Adern an der bisherigen Steckdose ankommen, schwarz und grau.
    Da kein grün-gelb vorhanden, wurde grau an der Steckdose zusätzlich mit dem Schukokontakt verbunden.
    Darf ich daran dann eine Außensteckdose installieren ?
    Wenn ja muss ich dann da auch die graue Ader zusätzlich mit dem Schutzkontakt verbinden?
    Ist das ganze dann gefährlich wenn zum Beispiel trotzdem Nässe in die Steckdose kommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

    Die Aussensteckdose muss über einen 30mA Fi-Schalter laufen.Dazu am besten eine neue Leitung zur Unterverteilung8Sicherungskasten) legen, und dort einen FI + Sicherungsautomast setzen.

    Sollte das nicht möglich sein, in der Steckdose innen einen sogenannten Schukomaten mit Verbindungsleitungen montieren, der den FI-Schutz der Aussensteckdose mit übernimmt.

    Sollte die Steckdose nicht dauerhaft zugänglichsein(nötig, um den FI bei auslösen wieder einschalten zu können), gibt es auch den Schukomaten in Feuchtraumausführung für aussen, dies sollte aber imho im sinne der dauerhaften Funktionsfähigkeit (Feuchtigkeit/Korrosion) die ausname bleiben.
     
  4. #3 servicetechniker, 16.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

    Also ich bin der meinung auf jeden Fall eine Neue leitung legen da das alte system mit dem PEN nicht erlaubt ist weiter zu führen. Es ist auch aus sicherheitsgründen nicht ratsam da bei einer N unterbrechung im gemeinsamen leiter kommt es im Fehlerfall dazu das die gehäuse der Geräte mit sk 1 unter spannung stehen.
     
  5. #4 Lötauge35, 16.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

    Nein Installieren darfst du daran nix.
    aber Anstecken ist doch erlaubt ?
     
  6. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

    ...klar, wenn sich ein Leichtsinniger findet.....



    Gruß Kawa :)
     
  7. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

    Ist hoffentlich kein TT, oder?
     
  8. Ninn

    Ninn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

    Hallo,

    ich habe jetzt nochmal nachgesehen.
    An der ersten Verteilerdose in diesem Raum kommen auch nur zwei Adern an, wobei aber eine davon eine grün-gelbe ist (andere Schwarz).

    Wenn ich jetzt von dieser Verteilerdose ein dreiadriges neues Kabel zu der Innensteckdose führe kann man dann von dieser Steckdose zu der Aussensteckdose weiter gehen?
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

    Nein, es fehlt immer noch der FI-Schutzschalter.

    Ausserdem macht es keinen unterschied ob du von der Steckdose oder der Abzweigdose weggehst, das Problem klassiche Nullung bleibt bestehen. Dann kannst du auch von der Steckdose weggehen, aber wie gesagt nur über einen Schukomaten.
     
Thema:

Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader

Die Seite wird geladen...

Außensteckdose ohne grün-gelbe Ader - Ähnliche Themen

  1. Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?: Hallo, in unserem Haus hat der Elektriker die Außensteckdosen "schaltbar" von innen angeschlossen. Da noch eine Außenlampe dazu kam, hat er...
  2. Außensteckdose 2-polig schalten

    Außensteckdose 2-polig schalten: Hallo, gibt es weitere Gründe, die Außenstromkreise im Garten 2-polig zu schalten? Bisher hatte ich geplant, diese 2-polig zu schalten, damit man...
  3. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...
  4. Außensteckdose im Garten: was ist zu beachten?

    Außensteckdose im Garten: was ist zu beachten?: Hallo Fachleute, ich habe folgende Frage: Am neuen Reihenhaus hat der Elektriker ein 5-adriges Erdkabel (NYY-J 1kV 0276) unter der Terrasse...
  5. Außensteckdosen-Wetterseite

    Außensteckdosen-Wetterseite: Hallo,an die Seite einer Terrassenbegrenzungsmauer aus Beton will ich zwei Aufputz-Außensteckdosen installieren-statt der dort bisher befindlichen...