1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

Diskutiere Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN? Kann das Relais einfach so in der tiefen Dose hinter dem Serienschalter (an...

  1. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Vermutlich eher nicht, da die tiefe Schalterdose mit großer Wahrscheinlichkeit gesetzt wurde, um den Raum hinter dem Schalter als Klemmraum zu nutzen - in dem Fall steht ggf. nicht genügend Platz zur Verfügung.

    Möglichkeiten, falls dem so ist:

    1.) Erweiterung zu einer Kombination mit einer neuen Schalterdose für 2 Aus-/Wechselschalter anstelle des Serienschalters. Dies ist bei sauber ausgeführter Arbeit weitaus weniger schmutzig als das betreten des Hausflures mit Straßenschuhen und die gängige Lösung für dieses Problem.

    2.) Austausch des Schalterprogrammes an dieser Stelle durch eines mit geeigneten Einsätzen. Ein 16A-Serienschalter mit 2-poliger Schaltung ist mir von keinem Hersteller bekannt.
    2.a) Verzicht auf die 2-polige Abschaltung unter Verwendung eines 16A-Serienschalters. Nur zu empfehlen, wenn der betreffende Stromkreis durch einen separaten FI/LS-Schalter abgesichert wird und diesem kein selektiver Haupt-FI vorgeschaltet wurde.

    3.) Reduzieren der Absicherung auf den zulässigen Nennstrom von 10A für die vorhandene Installation. Erfüllt im Zweifel die Anforderungen, solange keine Strombelastbarkeit des betreffenden Stromkreises gefordert war.

    4.) Austausch durch Electronic-Dosen um Platz für eine Relais-Schaltung zu schaffen. Erfordert ggf. Austausch aller Unterputz-Dosen, wenn das verwendete System keine solchen anbietet. Macht in jedem Fall mehr Dreck als 1. Macht Beiputz- und Malerarbeiten notwendig.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Vielen Dank an alle für ihre Kommentare und Vorschläge zur Lösung!
    Noch halte ich fest an meiner Idee mit dem Steckdosenrelais. Habe heute mogen 2 Eltakos ER-61-UC gekauft und lasse sie vomn Eli in die tiefen Dosen einbauen.
    Sobald der Eli vor Ort war, gebe ich hier nochmals Bescheid, ob alles geklappt hat.
     
  4. Bud666

    Bud666 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Der Eli war heute früh da, hat sich die 2 Relais angesehen, sich etwas geziert, weil doch 1-2 Wagos hinter den Schaltern waren und schliesslich hat er die Relais unter die 2 Schalter verbaut.
    Funktionstest hat auch ohne Probleme geklappt.

    Ich durfte mir nur wieder anhören:"Wir haben in der ganzen Siedlung (>50 Wohneinheiten) die 10A Schalter für Außensteckdosen an B16 Automaten verbaut und es gab keinerlei Probleme..."
     
  5. #34 Strippentod, 20.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Gibt es i.d.R. auch nicht, aber wenn doch, dann hast du hiermit dem Eli die Möglichkeit spendiert in 1 von 50 Fällen nicht regresspflichtig sein zu müssen. Er sollte dir eigentlich dankbar dafür sein.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Ich hab im Wesentlichen nur aus Neugier mitgelesen.

    Ist doch toll, daß sich der TE durchgesetzt hat, und nun 16 statt 10 A schalten kann.

    @ strippentod: mach mal nen Punkt.

    Gruß Gert
     
  7. #36 süddeutshland_elektriker, 21.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

    Die von Dir zitierte Aussage ist eine für hiesige Fachleute typische Antwort. Der extrem hohe Qualitätsstandard hiesiger Handwerker und das von ihnen angewandte Fachwissen sowie die stete konsequente lückenlose Befolgung der in diesen Kreisen bekannten VDE-Normen wurde so hervorragend dokumentiert.

    Deswegen weisen wir hier im Forum ja auch immer wieder darauf hin, das man Elektroarbeiten keinesfalls selber machen sollte.

    Sondern eben von Fachleuten -- also insbesondere z.B. solchen wie Deinem Eli.
    Für derartige Qualität gibt man doch gerne 40...60 Euro je Stunde aus.


    SCNR.
     
Thema:

Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN?

Die Seite wird geladen...

Außensteckdose schaltbar mit oder ohne Kontrolllicht nach DIN? - Ähnliche Themen

  1. Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

    Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !: Hallo ! Wie kann ich eine Außensteckdose mit einem normalen Wechselschalter ausschalten so das keine Manipulation von außen betrieben werden kann....
  2. Außensteckdose 2-polig schalten

    Außensteckdose 2-polig schalten: Hallo, gibt es weitere Gründe, die Außenstromkreise im Garten 2-polig zu schalten? Bisher hatte ich geplant, diese 2-polig zu schalten, damit man...
  3. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...
  4. Außensteckdose im Garten: was ist zu beachten?

    Außensteckdose im Garten: was ist zu beachten?: Hallo Fachleute, ich habe folgende Frage: Am neuen Reihenhaus hat der Elektriker ein 5-adriges Erdkabel (NYY-J 1kV 0276) unter der Terrasse...
  5. Außensteckdosen-Wetterseite

    Außensteckdosen-Wetterseite: Hallo,an die Seite einer Terrassenbegrenzungsmauer aus Beton will ich zwei Aufputz-Außensteckdosen installieren-statt der dort bisher befindlichen...