1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Austausch des Siedle Haustelefons

Diskutiere Austausch des Siedle Haustelefons im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hey Leute! Benötige mal dringend eure Hilfe :) Also.. Bisher war die Sprechanlage HT 411...

  1. kevni

    kevni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute! Benötige mal dringend eure Hilfe :)

    Also..

    Bisher war die Sprechanlage HT 411 (http://siedle.de/xs_db/BILD_DB/webs.../300/www_100_HT_401schwarz_plusfont_07804.jpg) von 1982 installiert. Zusätzlich hängt über der Tür ein Gong und es gibt eine Etagenklingel. Hierzwischen ist ein alter Stummkippschalter geschaltet.

    Da die Anlage nicht mehr zeitgemäß erschien, entschied ich mich der
    Kompatibilität wegen für das Austauschtelefon HTA 811-0 W
    (http://www.ebreaker.de/images/318_0.jpg).

    Meine Frage ist jetzt wie folgt:

    Kann ich die Anlage so anschließen, dass der noch installierte Türgong überflüssig
    wird und der Telefon sowohl von der Hausklingeln, als auch von der Etagenklingel
    angesteuert wird oder geht das auf Grund des Alters nicht?

    Von der alten Wohnungsstation gehen insgesamt zwei Drähte aus, über die mit
    dem alten Telefon gesprochen werden und die Tür geöffnet werden konnte.

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 13.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Austausch des Siedle Haustelefons

    Hallo!

    Machbar ist es.

    Klemme 7 = Haustürruf Alphaton
    Klemme 10 = Etagenruf Dauerton
     
  4. kevni

    kevni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 kurtisane, 13.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Austausch des Siedle Haustelefons

    Wie auf Seite 3 zu sehen ist, war beim 311 - 611 der ERT immer Gemeinsam an Klemme "7" jetzt ist möglich den ERT auf "10" anzuklemmen um den Rufton zu unterscheiden.

    Wie die Verkabelung bzw. die "Kunstschaltung" dzt. genau bei Dir ist, siehst nur Du!
     
  6. kevni

    kevni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch des Siedle Haustelefons

    Okay.. verstanden soweit. Hab keine Lust auf große Verkabelung. Und der Klingelton ist mir auch egal. Also würde ich einfach die 2 Drähte die in den Gong gehen runter zum Telefon ziehen. Die Etagenklingel ist ja mit dem Gong verlötet. Der kann auch hängen bleiben. Also muss der Draht aus dem Gong auf Klemme 7... aber es sind ja 2..

    Sorry, dass ich soviel nachfrage. Aber hab da keine Plan von ^^
     
  7. #6 kurtisane, 13.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Austausch des Siedle Haustelefons

    Du schreibst immer von 2 Drähten.
    Vielleicht ist der 2. derjenige Draht welcher zum Gong geht u. dieser ist mit dem Kippschalter abschaltbar, was weiss ich, ich kann nichts sehen!
     
  8. kevni

    kevni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch des Siedle Haustelefons

    Haste Recht.. hab mal ein Bild mit hochgeladen.
    Die beiden Drähte in der Lüsterklemme sind die, die beide in den Gong geklemmt sind. Die drunterliegenden sehr abenteuerlich verknoteten scheinen die Verbindung zwischen ETK und Stummschalter zu sein. Ich frage mich nur, warum dann 2 Drähte im Gong ankommen? Ist das normal?
    IMG_0799.jpg
     
  9. #8 Ahnungsloser, 13.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch des Siedle Haustelefons

    Wenn Gong und Telefon am gleichen Netzteil (Trafo) hängen, hast Du ja gemeinsame Masse. Also musst Du nur den "Nicht-Masse" Draht anschließen. - Würd ich so sehen;)
     
  10. kevni

    kevni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch des Siedle Haustelefons

    Stimmt.. die Dinger brauchen ja Saft. Nicht dran gedacht ;-) Dankeschön :)
     
  11. #10 Strippentod, 13.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Austausch des Siedle Haustelefons

    Nein.
    Zitat Siedle:
     
Thema:

Austausch des Siedle Haustelefons

Die Seite wird geladen...

Austausch des Siedle Haustelefons - Ähnliche Themen

  1. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  2. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...
  3. Str wf 26 austauschen

    Str wf 26 austauschen: Hallo zusammen, Folgendes Problem: Habe die elektroarbeiten bei der Wohnung eines Freundes übernommen. Vorab, bin gelernter Elektriker und...
  4. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  5. Austausch Türsprechstelle

    Austausch Türsprechstelle: Guten Tag zusammen, nach der Renovierung unseres Flurs würden wir gerne unsere beiden alten Sprechstellen (mit Hörer) gegen moderne Versionen...