1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Austausch einer Herdplatte.

Diskutiere Austausch einer Herdplatte. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen älteren E-Herd von NEF, bei dem eine Herdplatte defekt ist (gerissen, aufgeplatzt). Nun habe ich eine Platte von einen...

  1. #1 R. Licher, 02.07.2010
    R. Licher

    R. Licher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen älteren E-Herd von NEF, bei dem eine Herdplatte defekt ist (gerissen, aufgeplatzt).

    Nun habe ich eine Platte von einen Privileg-Herd abstauben können, aber (natürlich) ist die Farbkodierung der Leitungen unterschiedlich.

    Gerade hier sollte man ja respekt vor haben und keine Experimente machen...
    Ein Messen mit dem Multimeter hat mir nicht geholfen. (Dachte ich könnte es über den Wiederstand ausmachen...

    Hier mal die Kodierungen:

    Nef-Herd: weiß, weiß, kupfer, kupfer

    "Neue"-Platte: schwarz, rot, blau, weiß

    Ist die Belegung vl. sogar bei allen Herstellern gleich, so dass ich einfach nur die alte Belegung beibehalten muss?

    (Bitte keine "ich kenn mich zwar nicht aus" oder "vielleicht" antworten, dafür ist mir das zu gefährlich.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Austausch einer Herdplatte.

    Von was fuer einer Herdplatte reden wir? Bilder waeren nicht schlecht.
    6 Stufen umschaler? Dann hast du 4 Anschluesse die normalerweise Nummeriert sind. Wenn ja, damit ausohmen:
    Siebentaktschaltung

    gruss
     
  4. #3 R. Licher, 04.07.2010
    R. Licher

    R. Licher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch einer Herdplatte.

    Hier mal ein paar Fotos und die genauere Belegung der alten Platte mit Strichcodes...

    Kupfer, 3 Striche / kupfer keine Striche / weiß, 2 Striche / weiß, 1 Strich

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Austausch einer Herdplatte.

    Das ist genau das System wie auf dem Link den ich gegeben habe.

    Ich denke die neue Platte wieder so anzuschliessen wie die alte ist die einfachste Variante, zu 98% stimmt das ueberrein..

    gruss
     
  6. #5 AC DC Master, 05.07.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Austausch einer Herdplatte.

    1000 W raus und 1000 W rein. wo ist da das problem ? ist doch alles hübsch dort eingestempelt.
     
  7. #6 viktor12v, 05.07.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 R. Licher, 05.07.2010
    R. Licher

    R. Licher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch einer Herdplatte.

    Danke an Euch!

    die Beschriftung (1-4) hatte ich nicht gesehen. D'OH!

    Ich bin gelernter Autoschrauber und habe in der Ausbildung mehr Kfz-Elektrik gehabt als üblich (aber auch schon viele Jahre her). Da sieht's mal heiß aus mit dem Wort Einheitlich bei verschiedenen herstellern. Und das habe ich auch bei Herden erwartet... ;-)

    Ich werde mich dann mal noch diese Woche ans Wechseln der Platte machen...
     
Thema:

Austausch einer Herdplatte.

Die Seite wird geladen...

Austausch einer Herdplatte. - Ähnliche Themen

  1. Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung

    Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung: Hallo, ich wollte heute im Bad unserer Wohnung die Deckenlampe des Vormieters durch eine neue ersetzen. Nach dem Abschrauben der alten Lampe kam...
  2. Fußanlasser einer Nähmaschine Meister Noblesse austauschen, Anschluß

    Fußanlasser einer Nähmaschine Meister Noblesse austauschen, Anschluß: Hallo alle, ich habe ein kleines Problem, wobei Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich wollte nur den alten Fußanlasser gegen einen neuen...
  3. Austausch Ht 311 gegen Ht 711

    Austausch Ht 311 gegen Ht 711: Habe die Ht 311 gegen eine Ht 711 ausgetauscht im OG. Seidem funktioniert das Mikrofon sowie der Tonruf nicht mehr. Taste Türöffner - i.O. Taste...
  4. Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?

    Kondensator Dimensionsauswirkung bei ungleichen Austausch?: Also welche Wirkung hätte es denn,... den aus 1phasenmotor schaltung (mit 3uF/450V Aufschrift) zugehörigen ****bauteil : CBB60 MKP 3uF +/-5%...
  5. Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...

    Austausch Lichtschalter - Hilfe beim verdrahten...: Hi. Würde mich riesig über Unterstützung hier im Forum freuen - von jemand der weiss was er tut - nicht so wie ich... Meine Frau wollte erst...