austausch gas gegen strom

Diskutiere austausch gas gegen strom im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Die Idee besteht darin, Gas durch einen Elektrokessel zu ersetzen, der eine 100 m² große Wohnung heizen würde. Ich würde mir beim Örtlichen...

1. #11 Pavel Chekov, 26.10.2023
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Ich würde mir beim Örtlichen Atomkraftwerk so einen Castor Behälter holen. Die sind so 30-35 Grad warm. Den würde ich mir dann in den Keller legen. Dann ist die Bude die nächsten 10000 Jahre warm.

Lasttrennschalter gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: austausch gas gegen strom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lasttrennschalter, 26.10.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Bringst mir einen mit?

4. #13 Pavel Chekov, 26.10.2023
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Na klar

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #14 michaneu, 26.10.2023
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Es geht nicht ums Schönreden, Energie ist kostbar und wir können nicht auf ewig so weitermachen wie bisher und auf Öl und Gasimporte abhängig bleiben. Strom ist nur so teuer, weil er so massiv besteuert wird- in der Wärmeerzeugung hat Strom einen bessere Effizienz als die fossile Konkurrenz.
    Edit: Die 2500€ waren falsch, das betrifft alle Nebenkosten, also auch Kaltwasser, Grundsteuer, Hausmeister, Aufzug und Kram.

6. #15 Darkness, 26.10.2023
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Und genau deswegen kannst du nicht stupide zwischen EE und fossilen Energieträgern unterscheiden.
    Auch bei den EE geht schon mal mehr oder weniger Energie und Ressourcen flöten, bis es soweit ist.

Beispiele habe ich ja schon genannt.
    Biogas ist eins davon. Da geht schon mehr als genügend Diesel für Bodenbearbeitung Saat und Ernte drauf.
    Ist nicht gerade im Sinne des Erfinders wenn man die Anlagen vorwiegend mit Mais füttert und den dann (so wie hier) in ~70km Entfernung einsilieren lässt (mit entpsrechendem Umkreis der Felder) und dann monateweise mit Schubbodenaufliegern anliefern lässt.

Ist im vmtl. dreckigsten Strommix in der ganzen EU erstmal zweitrangig, wenn der Strom dann wieder (v.a. in der Hauptverbrauchszeit) zu einem guten Anteil mit fossilen erzeugt wird.

Und selbst wenn der Strom "sauber" ist, sollte man den nicht unnötig verschwenden. Umso dreckiger der Strommix (was derzeit noch der Fall ist) umso wichtiger wird sparsamer Umgang.
    Das war auch genau der Grund (deine genannten 2500€) wieso ich überhaupt näher darauf eingegangen bin.

Es lassen sich mit einer falsch eingestellten, falsch dimensionierten oder falsch montierten Heizungsanlage und mit schlechtem Nutzerverhalten Unmengen an Energie vernichten.
    (Vorallem eine Wärmepumpe verzeiht in der Hinsicht keinerlei Fehler oder schlechtes Nutzerverhalten)

Da ist ein sparsamer Nutzer mit einer ordentlichen Gasheizung schnell das kleinere übel.
    Erst recht wenn wir von Stromdirektheizungen reden.

Sollte dich das intressieren, dann schau mal ins HTD.
    Da gibts einige jede Menge Infos über Kleinigkeiten die deinen Verbrauch massiv steigern können.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Deutschland wird sich nie zu 100% mit Energie versorgen können, es sei denn wir halbieren oder vierteln die Einwohnerzahl
    Und der Strom ist auch nicht durch Steuern so teuer. Wir bezahlen Kohlekraftwerke dafür, das sie nichts liefern, wir bezahlen Gaskraftwerke fürs nichts liefern wir bezahlen Windkraftanlagen fürs nichts liefern und wir bezahlen Solaranlagenbetreiber, wenn ihre Anlagen wegen zu viel Strom im Netz abgeschalten werden und nicht zuletzt bezahlen wir bei negativem Strompreis auch noch Abnehmer im Ausland fürs Abnehmen von Strom.
    Und das alles, weil wir in DE nicht in der Lage sind 20 oder 50 Pumpspeicherkraftwerke zu bauen und die Netze soweit auszubauen, das man die Energie auch dort hin und wieder zurück bekommt. Und wenn ich dann höre von Grünen Politikern, wir wollen Norwegen als Speicher nutzen, dann frage ich mich schon, ob die ihre Landschaft mit Pumpspeicherkraftwerken voll bauen sollen, nur damit bei uns keine Kröte stirbt?

Pavel Chekov, Darkness und Lasttrennschalter gefällt das.
  8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Übrigens wenn das interessiert, hier kann man den tägl. Energiemix sehen
    https://www.smard.de/home
    Gestern hat Photovoltaik z.B. so gut wie nichts geliefert. 2/3 war fossil, 1/3 Wind. Die Wärmepumpe mach zumindest bei den Außentemp. aus einer kWh Strom 3 kWh Wärme Also aus 3kWh 9kWh
    6kWh sind dabei Fossil und davon 2/3 Braunkohle 1/3 Gas. Rein vom Co² her dürfte da die Gasheizung kaum schlechter sein, wenn sie 9kWh Gas verfeuert, als die Wärmepumpe Und da habe ich Netzverluste und sowas noch gar nicht eingerechnet. Ebensowenig, das du dann bei -10° keinen Faktor 3 mehr hast sondern Faktor 1. Blöderweise braucht man aber eine Heizung im Winter.
    Aber bei uns regiert nicht die Vernunft sondern grüner Poppulismus.
    Ist bei Fahrzeugen das gleiche. nur noch E-Autos und Verbrenner will man abschaffen. Ein mit Erdgas befeuerter Verbrenner erzeugt vermutlich über seine Lebenszeit gerechnet weniger CO² als das E-Mobil, zumindest wenn es einen großen Akku hat. Warum kann man da nicht Zweigleisig fahren. Die Familienkutsche Erdgas und der Zweitwagen für die Stadt Strom mit kleinem Akku.
    Man hat große Wasserstoff Fantasien. Man baut Loks mit Wasserstoffantrieb. Was soll der Quatsch, schon seit mehr als 100 Jahren gibt es Oberleitungen. In der Schweiz gibt es die über jedem Gleis, außer wo aus Nostalgiegründen noch eine Dampflok ihren Dienst verrichtet. Deutschland bekommt das nicht hin. Da macht man Versuche mit Oberleitung auf der Autobahn statt dieses Geld für Oberleitung auf der Schiene auszugeben
    Und mal über den Tellerrand schauen und mal weiter denken geht gar nicht. Warum kann ich nicht mit meinem E-Mobil mit 100km Reichweite zum Bahnhof fahren, dort auf ein Gleisfahrzeug fahren, Kreditkarte rein stecken, Ladestecker ran Ziel eingeben und dann fährt das Ding los. Klar geht nur bei 2 Gleisigen elektrifizierten Strecken mit möglichst wenigen Bahnübergängen und digitaler Stellwerkstechnik. Mit den Grundlagen geht das dann aber auch für LKW. Wird aber nie funktionieren in einem Land wo die Regierung nur für 4 statt 40 Jahre denkt.

Nur mal so am Rande vor 2 Wochen kam im Fernseher, das es die einheitliche Notrufnummer 110 und 112 50 Jahre gibt. In der DDR wurde mir die in der 1. Klasse beigebracht und das war 1970. Hab dann mal nachgesehen, in der DDR hatte zwar kein normaler Mensch ein privaten Telefonanschluss, und man hatte von Gera eine andere Vorwahl für Berlin als von Saalfeld aber die einheitliche Notrufnummer gab es seit 1958 In den 70ern kam dann noch die 115 für Dringende medizinische Hilfe dazu.
    Und als die dann noch gebracht haben wie es zu den Nummern in der BRD kam dann musste ich wieder an heute denken. In Baden Würtenberg starb ein Jugendlicher nach einem Mopedunfall an einem Beinbruch und der stammte aus reichem Elternhaus. Und der Vater hat dann für den Notruf Mobil gemacht. Politik hat gesagt zu teuer, dann hat der Vater gefragt bei der Post was es kostet die Nummern in Baden Würtemberg einzurichten. Waren glaub ich lächerliche 60000 DM und die hat der dann aus eigener Tasche bezahlt und dann im Bund weiter Druck gemacht. Und so ist das bis heute geblieben, alles was der Staat machen sollte funktioniert nicht.

Darkness und Lasttrennschalter gefällt das.
  9. #18 Darkness, 28.10.2023
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Da brauchst du noch nichtmal auf Erdgas umbauen.
    Ein E-Auto ist (sauberen Strom vorrausgesetzt) erst mit entsprechender Laufleistung besser in der Umweltbilanz.
    Die musst du als Gelegenheitsfahrer erstmal schaffen.

Wenn man dann Umstieg auf E-Antrieb auch gleich noch vom Kleinwagen aufs SUV umsteigt wirds noch schwieriger.

Und wunderts dich?

Die haben absolut keinen Bezug zur Realität.
    Kriegt doch Ottonormal gar nicht mit was für Unmengen an Energie für unser komfortables Leben verballert werden müssen.

Was der Privatmann hier noch auf den letzten Metern zum Supermarkt oder in die Arbeit verbrät sind nur noch Peanuts.

10. #19 Lasttrennschalter, 28.10.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Mein Reden,
    ich brauch für meine Einkaufsfahrten keinen teures E-Mobil, das lohnt bei 3000km im Jahr nicht.
    Aber ich wäre bereit meine Ölheizung durch eine Elektrische Zentralheizung zu ersetzen. Geräte fanden sich vor Jahren bei Ebay für ~800,-- Euro, Einbau sowie Ertüchtigung der Elektrik für einen 30Kw Heizer auch nochmal ~2000,-- Euro, macht unterm Strich grob 3000,-- Euronen. Das könnte ich mir als Rentner auch noch irgendwie aus dem Ärmel schütteln.
    Allerdings sollte dann der Strompreis auch Konkurrenzfähig mit dem Ölpreis sein. Heizöl waren bisher in der Regel ~6-7cent Kilowattstunde, wenn ich dann meinen Jahresverbrauch Öl (2200Liter) in Strom (55Cent) umrechne muss ich 20 Jahre sparen um mir einen Winter leisten zu können.
    Das nächste Problem, hier auf dem Dorf mit zwei mickrigen Trafo-Stationen wird es nicht allzu lange Dauern bis alles Dunkeln ist wenn da 5-8 Haushalte anfangen je 30Kw zu ziehen.

Thema:

austausch gas gegen strom

Die Seite wird geladen...

austausch gas gegen strom - Ähnliche Themen

1. Balcom Gegensprechanlage Gong austauschen

Balcom Gegensprechanlage Gong austauschen: Hallo zusammen, bei meiner Gegensprechanlage von Balcom kommt kein Klingelgeräusch mehr. Man kann an dem Gong selbst eine kleine Bruchstelle...
  2. Austausch HT 411-2 auf HTA 811-0W

Austausch HT 411-2 auf HTA 811-0W: Hallo, ich wollte meine Sprechanlage erneuern und glaubte einigen Videos und Beschreibubgen das dies 1-1 möglich ist. Funktioniert aber nicht. Ich...
  3. Quecksilber Zeitschaltuhr austauschen

Quecksilber Zeitschaltuhr austauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Zeitschaltuhr (siehe angehängtes Bild). Diese bleibt immer wieder hängen. Daher würde ich sie gerne...
  4. STR HT 2003/02 austauschen

STR HT 2003/02 austauschen: Hallo, ich würde gerne mein STR HT 2003/02 austauschen da der Summer schrecklich klingt. Welches mit angenehmen Klingelton wäre Kompatibel? Danke...
  5. Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne

Probleme beim Austausch einer kaputten Deckenglühbirne: Hallo liebe Forenmitglieder, die Glühbirne in meiner Deckenleuchte ist kaputz. Muss ich beim Austausch unbedingt die Sicherung ausschalten, da...