1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung

Diskutiere Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Ich weiß inzwischen leider nicht mehr genau was ich noch versuchen könnte, weshalb ich nun hoffe dass ihr mich auf die richtige Spur...

  1. basti

    basti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich weiß inzwischen leider nicht mehr genau was ich noch versuchen könnte, weshalb ich nun hoffe dass ihr mich auf die richtige Spur bringt.

    Vorweg:
    Ich wollte ein altes abgegriffenes Siedle 411-02 gegen ein exakt gleiches 411-02 (lediglich nicht so abgenutzt) tauschen.

    Ich habe hierzu bevor ich das alte Gerät abmontiert habe, ein Foto der zugehörigen Verkabelung gemacht (anbei)
    Als ich nun allerdings das "neuere" anschließen wollte, musste ich feststellen, dass außer dem Hören / Sprechen nach Abnahme vom Hörer nichts funktioniert.
    (weder Türklingeln; noch Türöffner;
    Sprechen funktioniert allerdings dauerhaft, nicht nur wenn man die Taste hierfür benutzt - was ja eigentlich auch nicht sein sollte)

    An der Haustüre befinden sich 6 Klingeln und ein Lautsprecher.
    An meiner Tür befindet sich nochmals eine separate Klingel.

    In einem Kasten neben der Haustüre habe ich 3 Siedle-Sicherungen entdeckt, welche allerdings alle 3 intakt zu sein scheinen.

    Leider werde ich aus dem Schaltplan auch nicht wirklich schlau.
    http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT.../Planung_Installation_HT_411_Ausgabe_1981.pdf

    Das einzige was ich weiß ist, dass wenn 12, 11 und 9 so belegt sind wie in dem Foto anbei (sonst nichts angeschlossen) funktioniert das Hören / Sprechen nach Abnahme des Hörers wie oben beschrieben dauerhaft.

    Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Ganze lösen könnte?

    Besten Dank vorab für eure Vorschläge.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 18.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung

    Wenn Du wirklich die Verkabelung 1:1 vom alten auf die "neue" Innen-Stelle angeklemmt hast müsste normal alles wieder funkt., ausser die "neue" guckt nur neuer aus, ist aber defekt.

    9,11 u. 12 ist nur der Sprechkreis u. funkt. normal immer wenn man abhebt, 7 ist die Klemme Ruftaste von der Torstelle.
    I geht zum TÖ, fehlt vielleicht noch "8" ?

    Wie es wirklich vorhr war u. noch funkt. hat, bzw. jetzt "genau" ist, kann ich nicht sehen!
     
  4. #3 Strippentod, 18.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung

    Scheinen sie es nur oder sind sie es? Das solltest du genau feststellen. Ewentuell hast du beim Austauschen einen Kurzschluss verursacht und eine der Feinsicherungen ist durch und dir fehlt die Wechselspannung , die für Türruf und Türöffner zuständig ist.
    Ansonsten: vielleicht ne Brücke vergessen? Schau mal im alten HT, ob eine Drahtbrücke drin ist.
     
  5. basti

    basti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung

    Guten Morgen & Danke für eure raschen Antworten.

    Habe nochmals das Altgerät angeschlossen (siehe Bild anbei) - dies funktioniert allerdings auch nicht.

    Im Schaltplan ist eine Brücke von 8 auf 9 eingezeichnet, welche allerdings auch keinerlei Reaktion gezeigt hat.
    (Fehlt auf dem Bild)

    Die Sicherungen funktionieren (äußerlich scheint keine defekt - habe insgesamt 6 Stück welche ich nach und nach in verschiedenen Dreier-Konstellationen eingebaut habe - leider keine Ahnung wie ich das vernünftig mit meinen vorhandenen Mitteln testen kann, aber im Zweifelsfall müssten doch dann alle Türglocken nicht mehr funktionieren und nicht nur meine?)

    Welche Kabel muss ich denn anschließen, damit vorerst (wenn richtig gemacht) NUR die Klingeln funktionieren?
    (Klemme 7 + ?)

    Danke & Grüße
     

    Anhänge:

  6. #5 kurtisane, 19.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung

    Wenn es bei den "Anderen" Mitbewohnern funkt. = Sprechen u. klingeln, kann der Fehler nicht an der Anlage liegen.

    Sicherungen misst man auf Durchgang mit einem Multimeter bzw. Durchgangsprüfer o. gleichwertigem Messgerät.

    Wenn nur Deine Innenstelle nicht funkt. sollte man ohne nötige Kenntnis u. Plan, lieber einen Fachmann beiziehen!
     
  7. #6 Strippentod, 19.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung

    Du bist wohl wahnsinnig? Du kannst doch nicht einfach die Sicherungen tauschen wie du lustig bist? Eine ist für die 230 V Primärseite und 2 für die Sekundärseite (einmal AC und einmal DC) und jede hat einen bestimmten Auslösestrom und gehört zu ihrem bestimmten Sockel.
    Hier hilft wohl nur noch ein Fachmann der das ganze wieder in Ordnung bringen muß. So wird das nix, jedenfalls nicht, wenn du noch nichtmal ein Messgerät hast.

    7 und 8.
    7 ist der Rufdraht von unten und 8 ist das c-Potential, das bei dir fehlt, also KANN Türruf und TÖ ja nicht funktionieren. Wie es vorher ohne 8 gefunzt haben soll, ist mir daher schleierhaft.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung

    Logik kann helfen:
    Wenn das alte 411-02 funktioniert hat, und das Austauschgerät nicht, und nach dem erneuten Anschluß des alten Gerätes das auch nicht mehr funktioniert, dann liegt der Fehler ganz oben, nämlich in der von Dir verursachten " Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung".

    Gruß Gert
     
Thema:

Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Austausch Siedle 411-02 (1:1) - Fehlerhafte Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  2. SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot

    SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot: Hallo zusammen, habe heute meine Haussprechanlage ausgetauscht (mehr oder weniger erfolgreich) und dabei hin und wieder im Forum gespickelt....
  3. Siedle Türsprechanlage - wie öffnen bzw. austauschen?

    Siedle Türsprechanlage - wie öffnen bzw. austauschen?: Hallo zusammen, ich habe erst einmal viel gegoogelt aber ich finde für MEINE Türsprechanlage von Siedle einfach keine Hilfe; die Klingel ist -...
  4. Austausch Siedle HT 411-02 auf HT 511-01

    Austausch Siedle HT 411-02 auf HT 511-01: Hallo Mitglieder hier im Forum, ich muss das Haustelefon tauschen da es völlig DEFEKT ist, ein Siedle HT 411-02 gegen 511-01 nun meine Frage, wie...
  5. Siedle HT 411-02 gegen HT S 811-0 austauschen, ich glaub' da fehlt was:

    Siedle HT 411-02 gegen HT S 811-0 austauschen, ich glaub' da fehlt was:: Moin zusammen, Ich habe mir im Voltus Shop ein neues Haustelefon gekauft und will es grade anschließen. Im alten sind 9 Anschüsse drin, im neuen...